hinteres diff. hat spiel GC 4.0

Diskutiere hinteres diff. hat spiel GC 4.0 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem GC 4.0 Automatik, beim TUV sagte man mir die hinteren Radlager haetten spiel, also zur Werkstat, dort...

  1. #1 palamos, 22.04.2009
    palamos

    palamos Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    Hallo Leute,
    habe ein Problem mit meinem GC 4.0 Automatik, beim TUV sagte man mir die hinteren Radlager haetten spiel, also zur Werkstat, dort sagte man mir die Lager sind ok, es muss das kpl Differential und die Halbachsen ausgewechselt
    werden, es wurde der Wagen unter dem Differential vor mir aufgebockt und dann an den Radern dedrueckt und gezogen - ein "Spiel ca. 1 cm" begleitet von einem metallenem Klaken war zu hoeren / zu sehn.
    Was nun alles auswechseln?
    Hat jemand nen Tipp. GC ist Bj. 94 und laeuft sonst super ( 150tkm ), keine Oel oder Automatikprobl. + volle Kompression.
    Waere dankbar fuer nen Tipp.
    Danke im Voraus KAI
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Hast Du eine D35 Hinterachse? )Ovaler Differentialdeckel und Gummistopfen in der Einfüllöffnung)

    Da sind de Steckachsen im Diff mit C-Clipsen gesichert. Da ist von Haus aus schon einige mm Spiel drin. Ich würd die C-Clipse einfach mal auswechseln, die nutzen sich mit der Zeit ab.
    Kostet etwa 2 L Difföl, ein Fläschchen Friction Modifier (wenn ein Trac Loc vorhanden ist), Silikon Dichtmasse für Getriebe und 2 C-Clipse. Zusammen sind das keine 30 Euro.

    Deine Werkstatt hat keine Ahnung, da solltest Du nicht wieder hin. Ohne den Deckel vom Diff anzunehmen und da rein zu schauen ist es unmöglich zu sagen, dass da was erneuert werde muss.

    Wenn Du Pech hast, ist auch noch die Nut, wo die Clipse rein kommen abgenutzt, dann kommen noch 2 Steckachsen hinzu.

    Wende Dich mal an Will von rup-parts.eu. Der hat Ahnung von Achsen wie kaum ein anderer, der wird Dir gnau sagen können was ist.
     
  3. #3 Eagle Eye, 22.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    1 cm spiel pro seite wird es kaum sein.
    das ist definitiv zu viel.

    aber etwas spiel ist normal.

    die radlager sind es nicht und es läßt sich daran auch nichts einstellen.

    und die c-clipse allein werden dir wohl auch nicht weiter helfen.
    da haben DIETERMIETE und ich kürzlich erst ausgiebig drüber nachgedacht.

    sicherlich nutzen die sich minimal ab und haben somit mehr luft um die achse weiter nach aussen wandern zu lassen.

    150.000 km sind auch nicht sonderlich viel. :nachdenklich


    wie HUGON schrieb:
    aufmachen, blick riskieren.
    mit etwas glück reichen für tüv wirklich neue c-clips.

    mein prüfer kannte das prinzip der c-clips achsen nicht mal.
    es war ein langer aber erfolgreicher weg, ihm das klackern zu erklären.

    er wollte es auch auf die radlager schieben und meinte die ganze zeit, ich sollte sie nachstellen.

    erst ein blick in den ASP-katalog konnte ihn überzeugen.


    edit:

    ohne WILL nahe treten zu wollen.
    so wie du schreibst, müßte auch er einen blick riskieren.
    könnte er ja gleich mit nem urlaub auf malle verbinden ;-)
     
  4. #4 palamos, 23.04.2009
    palamos

    palamos Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    Danke

    Also euch beiden zunaechst mal vielen Dank, werde der Sache mal auf den Grund gehen und schrauben. Bei der TUV-Nachruefung habe ich ihn heute nach langen Reden nun doch noch so durchbekommen. Wegen der evtl. ersatzteile melde ich mich dann nochmal rein, da ich den Spaniern hier nicht so ganz traue, also in D bestellen.
    Gruss KAI
     
  5. #5 Eagle Eye, 23.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    hallo KAI,
    die spanier stellen das zeug eh nicht selbst her. :-)

    also ist es egal, woher du es bestellst.
     
Thema:

hinteres diff. hat spiel GC 4.0