Hinterachse will nicht bremsen

Diskutiere Hinterachse will nicht bremsen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, hab mich bisher hier im Forum nicht zu Wort gemeldet, aber fleißig mitgelesen. Heute muss ich mal was sagen, weil ich – wie...

  1. P.K

    P.K Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo zusammen,

    hab mich bisher hier im Forum nicht zu Wort gemeldet, aber fleißig mitgelesen. Heute muss ich mal was sagen, weil ich – wie könnte es anders sein – ein gaanz feines Problem habe. Sofern sich das mit Hilfe der Bremsenexperten und denjenigen, die sich wie ich zwangsweise mit den Bremsen beschäftigten mussten, lösen lässt, hoffe ich, dass der Lösungsweg vielleicht auch dem ein oder anderen helfen kann/wird.

    Fahrzeug: 2.5L Wrangler YJ, Bj. 88

    Angefangen hat es damit, dass während der Fahrt plötzlich das Bremspedal weich wurde. :huch

    Nach dem erstem Schock, hab ich bemerkt, da geht noch was und die Bremse hat etwa noch halbe Kraft, aber keinen Druckpunkt mehr. Konnte die Kiste dann noch sicher vor die Haustüre fahren.

    Der erste Verdächtige war der HBZ, da der Bremsflüssigkeitsbehälter voll, ein Leck nirgends zu entdecken war und der Bremskraftverstärker funktioniert hat.

    Eigentlich wollte ich nicht selbst an der Bremse fummeln, aber nachdem Reifenwechselzeit war und keiner für mich Zeit hatte, hab ich den HBZ-Überholsatz dann doch selbst eingebaut und entlüftet. Zuerst guter Druck. Nach ca. 10 Mal bremsen wars wieder weich?!? Und ist so geblieben.

    Vielleicht zu blöd zum Entlüften. Nachdem dann eine Werkstatt entlüftet hat und die auch keinen Druck hinbekommen hatten, kam ein komplett neuer HBZ (also das ganze Ding mit Nachfüllbehälter rein). Ich entlüftet. Kurz Druck, dann wieder weg. Werkstatt entlüftet. Kurz Druck, dann wieder weg! Vorderachse laut Werkstatt ok, die Hinterachse wollte aber nicht so bremsen, wie sie soll.

    Nach einigen weiteren Entlüftungsversuchen konnte da einfach keine Luft mehr im HBZ und den Leitungen sein. Die Leitungen wurden mittlerweile auch schon mehrfach untersuch. Nüchts! Grundeinstellung der Trommel sollte auch in Ordnung sein. Der TÜV hat das vor eineinhalb Monaten bestätigt. Radbremszylinder gecheckt. Auch OK.

    Blieb nur noch dieses Teil unterm HBZ: der Bremskraftverteiler. Wenn der Karren nur hinten angehoben wurde, war der Bremsdruck besser. Angeblich bedeutet das ja, dass dann mit dem Ventil da drin was nicht stimmt. Könnte ja zugesifft sein. Also raus damit, mit Druckluft gereinigt und wieder rein. Entlüftet. Nix!!! Oha, was nun???

    Mir sind die Verdächtigen ausgegangen. Oder überseh ich da was gravierendes???:nachdenklich

    Nachdem ich die Kiste aus der Werkstatt geholt und ein paar Bremsversuche gemacht hab, fühlt es sich zwar irgendwie besser an, aber ein Druckpunkt ist nicht gegeben. Nur wenn der Wagen steht, hat die Bremse ganz guten Druck. Druckpunkt aber nicht 100 %. Rollt er, ist die Bremse wieder weich.


    :help


    Hat jemand ne Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar, da ich mir im Moment die Ideen ausgegangen sind!
     
  2. P.K

    P.K Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Wenn ich mir das so überlege, bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als wieder von vorne anzufangen.

    Den HBZ stell ich hinten an, weil ich mal davon ausgehe, dass ein Neuteil nicht gleich kaputt ist. Die Bremsleitungen sind auch ok.

    Bleiben also die Radbremszylinder, Grundeinstellung der Trommeln und der Bremsdruckregler.

    Die kleine Werkstatt, bei der der YJ war, ist ja keine Jeep-Werkstatt und die sollten nur vernünftig entlüften. Ob die mit den Trommeln und dem Bremskraftregler was anfangen konnten, weiß ich nicht 100 %-ig.

    Also dann mal wieder los, bevor es richtig kalt wird :suzie
     
  3. P.K

    P.K Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    So, hab heute bisschen geschraubt.

    Hab mit den Trommeln angefangen, weil sich nach Rücksprache mit der Werkstatt herausgestellt hat, dass die die gar nicht runtergenommen haben. Außerdem haben die den Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll gemacht, so dass es Bremsflüssigkeit trotz Deckel rausgedrückt hat :huch Spitze!

    Beide Trommeln haben sich schon mal, ohne die Stellschraube anzufassen, abnehmen lassen. Und links ist mir gleich das ganze Gelumpe der Bremse entgegengefallen.

    Der Nachstellhebel ist abgebrochen. Zum Glück hatte ich noch Ersatz. Also alles sauber gemacht und eingefettet, Trommeln wieder drauf und eingestellt.

    Voller Druck!!! :-):-):-)

    Und wieder was gelernt. Man sollte sich nicht unbedingt auf die Aussagen einer Werkstatt verlassen.

    So richtig nachvollziehen kann ich es allerdings nicht.

    Angenommen, der Nachstellhebel bricht während der Fahrt. Kann es dann sein, dass das Bremspedal in diesem Moment wech wir und bleibt? Oder war vielleicht doch der HBZ hinüber und der Schaden in der Trommel hat dann verhindert, dass die Bremse wieder richtig funktioniert hat.

    Was meint ihr?
     
Thema:

Hinterachse will nicht bremsen