Hinterachse Simmerring wechseln

Diskutiere Hinterachse Simmerring wechseln im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ich will/muss den äußeren Simmerring der Hinterachse meines WJ wechseln. Die Steckachse ist ja einfach zu ziehen, da es eine äußere...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    ich will/muss den äußeren Simmerring der Hinterachse meines WJ wechseln. Die Steckachse ist ja einfach zu ziehen, da es eine äußere Halteplatte gibt muss ich das Differenzial nicht öffnen. Ich nehme an, dass man das Lager von der Steckachse bekommen muss um den Simmerring zu wechseln. Wahrscheinlich gibt es auch noch ein Sicherrungsring oder sowas.

    Ein Simmerring kostet ja nur ein paar Euro und ich würde es gerne selbst machen.

    Meine Fragen sind:

    • Kann man das alleine mit normaler Heimwerker Ausrüstung erledigen, also ohne Spezialwerkzeug?
    • Benötigt man mehr als nur den Simmerring?
    • Sollte man das Lager gleich mit wechseln, weil man es beim Abziehen mit großer Wahrscheinlichkeit beschädigen wird?
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 14.08.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    du brauchst jeweils ein lager, simmerring und sicherungsring.

    die reparatur ist in heimarbeit zu erledigen, wenn man über

    handwerkliches geschick verfügt und eine lötlampe oder heissluftfön,

    montiereisen, evtl flex, hammer und meissel zur hand hat.

    hier mal die hauruck methode für heimwerker....:pfeiffen

    steckachse ausbauen

    den sicherungsring anbohren (fast durchbohren)

    meissel auf das bohrloch und feste draufhauen, dann ist der schon mal los

    lager entweder heiss machen und komplett runterhebeln/hämmern,

    falls das nicht funzt, lagerkäfig mit monti runterhebeln, lagerschale schräg

    anflexen, dann wieder mit hammer und meissel sprengen..

    alten siri runter, neuen siri rauf, neues lager heiss machen, damit es auf

    die welle rutscht, den neuen schrumpring ebenfalls und dann wieder

    zusammenbauen.

    einfacher wäre es für den zusammenbau, wenn du in eine werkstatt gehst,

    die eine presse haben...:genau
     
  3. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    danke für die Info, Aber nachdem ich mir das angeschaut habe, bin ich doch in die Werkstatt gefahren. Ich habe leider keine Vorrichtung zum pressen. Die haben das Lager gleich mit gewechselt.
     
Thema: Hinterachse Simmerring wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. willys jeep radlager hinten wechseln steckachse abziehen