Hinterachse Grand Cherokee 2,5TD TSi

Diskutiere Hinterachse Grand Cherokee 2,5TD TSi im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Welche Hinterachse hat mein Dicker s.o.Bj.1998, Dana 35 oder Dana 44??? Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Habe heulende Geräusche ebenda.

  1. #1 Tangaroa, 14.03.2021
    Tangaroa

    Tangaroa Newbie

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Welche Hinterachse hat mein Dicker s.o.Bj.1998, Dana 35 oder Dana 44???
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Habe heulende Geräusche ebenda.
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 14.03.2021
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
  3. #3 Tölzer, 14.03.2021
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Wenn du dich jetzt wunderst, dass weder noch auf deine Achse zutrifft, dann liegt das daran, dass es die Dana 44 beim Z nicht gab. Wenn dann die Dana 44A (oft auch als 44 HD im englischsprachigem Raum bezeichnet).

    [​IMG]
     
    jeeptom gefällt das.
  4. #4 Classicbiker, 14.03.2021
    Classicbiker

    Classicbiker Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carl
    Servus Tölzer,
    bezieht sich deine Aussage das die Dana 44 nicht beim Z verbaut war auf die Diesel Modelle oder allgemein?
     
  5. #5 jeeptom, 14.03.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Bei dem ZJ gab es ausser der Dana 35 nur die Dana 44A als Hinterachse. Das A steht für Aluminiumgehäuse.
     
  6. #6 Tölzer, 14.03.2021
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Allgemein
     
  7. #7 Classicbiker, 14.03.2021
    Classicbiker

    Classicbiker Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carl
    Ok, das sehe ich genauso. An meinem 5,9er ist sind auch VA 35er und HA 44er Dana verbaut. Ich kam da etwas ins "schleudern" . Wobei im Starparts Network von meinem
    sind Dana 35 und 44 gelistet. Und das sollte ja stimmen
     
  8. #8 Classicbiker, 14.03.2021
    Classicbiker

    Classicbiker Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carl
    Sorry, hab mich vertan VA ist ne 30iger gelistet und verbaut
     
  9. #9 Tölzer, 14.03.2021
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Nicht 44 sondern 44A. Der 5.9er (wie alle FL V8) hat ausschließlich die 44A drin. Vorn ist immer die Dana 30. Dana 35 gibts nur hinten (nur Pre und FL I6). Oftmals wird die 44A fälschlicherweise als 44er bezeichnet. Die 44 trägt aber die Bezeichnung 216 RBI, die 44A 216 RBA.
     
  10. #10 Classicbiker, 14.03.2021
    Classicbiker

    Classicbiker Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carl
    Ja klar. Ich hab das ganze Wochenende nach Videos und Berichten zum Radlagerwechsel an der 44er gesucht. Und da waren auch einige 35er bei. Da ich dadurch die 35er noch im Hinterkopf hatte hab ich das eben falsch aufgeschrieben. Sorry noch mal
    Welche 44er nun genau verbaut ist, ob Alu oder Stahl kann ich nicht sehen. Gelistet ist Dana 44/226MM
     
  11. #11 Tölzer, 14.03.2021
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Welche verbaut ist, habe ich ja schon geschrieben. Es gibt KEINE andere beim 5.9er! Beide Achsen RBI und RBA werden als Dana44/226MM gelistet. Das sagt mal gar nichts aus. Es gibt kein Stahl beim Z. Hast du noch keinen Diff-Ölwechsel gemacht? Das Wechseln aller Öle nach dem Kauf gehört zum Standardprogramm, egal was der Vorbesitzer diesbezüglich zu sagen hat.
     
  12. #12 Classicbiker, 14.03.2021
    Classicbiker

    Classicbiker Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carl
    Das hab ich vor 20 Jahren gemacht als ich ihn von einem Jagdkameraden gekauft hab. Obwohl er Scheckheft gepflegt war. Aber was du sagst ist absolut richtig. Bei meinen Fahrzeugen mache ich den Service nach Werksvorschriften. Mein XJ 4.0l Limited Bj. Oct.-1990 hat nun etwas über 500.000km gelaufen und keine Probleme
     
  13. #13 Tölzer, 14.03.2021
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Ich hoffe jetzt mal, dass der letzte Ölwechsel in den Achsen nicht die besagten 20 Jahre her ist....
     
    Frosch gefällt das.
  14. #14 Classicbiker, 14.03.2021
    Classicbiker

    Classicbiker Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carl
    Nein ganz bestimmt nicht.:ciao Um dir ein Datum, bzw. Laufleistung sagen zu können müsste ich in die Werkstatt um nachzusehen. Grob geschätzt etwa vor 10.000km. Definitiv letztes Jahr. Das ist mein XJ Bj. 1990 der gute alte Indianer  (3).jpg
     
  15. #15 Tölzer, 14.03.2021
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Aja jetzt. Du lässt warten. Das erklärt natürlich alles.
     
  16. #16 Classicbiker, 14.03.2021
    Classicbiker

    Classicbiker Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carl
    Nein, was ohne Spezialwerkzeug geht "einen Teil davon hab ich mir im laufe der Jahre angeschafft" mache ich natürlich selbst. Den Service so wie so. Ich habe vor seeehr langer Zeit 1973 Gesellenbrief mal Kfz.-ler gelehrt. Bin dann aber dann gleich raus aus dem Gewerbe. Was mir aber heute nicht mehr sehr viel bringt. Und bei einigen Arbeiten muss ich mich dann halt auch schlau machen da der Wechsel der Radlager beim XJ anders sind als beim ZG. Auf der Werkstatt CD hab ich das Thema Radlager nicht gefunden.
     
  17. #17 Tölzer, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Dann verstehe ich das mit der Achse aber nicht. Dafür braucht man kein Spezialwerkzeug, sondern nur einen 13er Schlüssel. Dir hätte bei den vielen Ölwechseln also längst auffallen müssen, dass das eine Aluachse ist und auch welche Achse da drunter ist. Passt für mich jetzt irgendwie nicht zusammen.

    Der Wechsel der Radlager ist übrigens beim XJ genau wie beim ZG. Ist schließlich beide male eine Dana 30. Und was am Abschrauben des Bremssattels (2 Schrauben), dem Lösen der 3 Radlagerschrauben und dem Lösen der Zentralmutter schwer sein soll, verstehe ich jetzt auch nicht. Das ist in 15 Minuten gewechselt. Ohne Anleitung.
     
  18. #18 Classicbiker, 14.03.2021
    Classicbiker

    Classicbiker Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carl
    Ich denke das ich mich evtl falsch ausgedrückt habe. Nicht Radlager an der VA "is easy" sondern an der HA 44er. Da gibt es scheinbar verschiedene Varianten. Die einen z.B. am WJ auch 44er haben die Schrauben zur Sicherung der Steckachse hinter der Ankerplatte. Die andere Variante so wie vermutlich meine haben die Muttern auf der Innenseite vom der Ankerplatte. Ich hab beim Bremsen machen leider nie darauf geachtet
     
  19. #19 Tölzer, 14.03.2021
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Der XJ hat aber keine Dana 44 drin, sondern die 35er. Ist bißchen irritierend, dass du hier im ZJ Abteil mit dem XJ zusammenmengst. Reden wir jetzt vom XJ oder vom ZG? So richtig schlau werde ich aus deinen Antworten da gerade nicht.
     
  20. #20 Classicbiker, 15.03.2021
    Classicbiker

    Classicbiker Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carl
    Bei dem wechsel der Radlager geht einzig um den ZJ. Ich hatte das nur erwähnt da ich die am XJ schon gemacht habe.
     
Thema:

Hinterachse Grand Cherokee 2,5TD TSi