HILFE: Scheinwerfer, Betrug und EG Nummern

Diskutiere HILFE: Scheinwerfer, Betrug und EG Nummern im JEEP Cherokee/Liberty KK Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich benötige dringend Eure Hilfe. :help Habe mir vor 2 Jahren einen neu getüvten US-Import KK gekauft und war jetzt selber das erste mal...

  1. #1 JanoschKK, 13.10.2016
    JanoschKK

    JanoschKK Guest

    Hallo, ich benötige dringend Eure Hilfe.
    :help
    Habe mir vor 2 Jahren einen neu getüvten US-Import KK gekauft und war jetzt selber das erste mal mit dem guten Stück beim TÜV.

    Ergebnis: Lichtanlage ohne E-Nummer und Leuchtweitenregulierung geht hier nicht durch.

    Weil man es halt versucht: DEKRA: Das gleiche!

    Was der TÜV man sonst noch wusste/sagte: unter "K" im Fahrzeugschein ist die EG-ABE eingetragen. Die dürfte dieser Wagen gar nicht haben und sie sei falsch oder gefälscht.

    Der Vorbesitzer ist erstaunlicher weise nicht mehr erreichbar. Die vor 2 Jahren tüv'ende DEKRA behauptet ebenfalls betrogen worden zu sein. Die Zulassungsstelle, die vor 2 Jahren den Fahrzeugschein ausgestellt hat, weiß auch nicht wie die Nummer da rein kommt und muss Unterlagen eh nur 1 Jahr aufbewahren.

    Welche Hilfe brauche ich:
    1.) Kann einer von euch bei seinem EG-KK mal gucken ob der Scheinwerfer von vorne aussen eine Nummer aufweist und wenn ja welche?
    2.) Kennt einer die Originalartikelnummer beider EK-KK-Scheinwerfers. (Ich habe bereits 2 Satz bestellt und da die immer nach Fahrgestellnummer geliefert werden, kommen immer die falschen ... unglaublich oder?!?)
    3.) Hat einer eine andere Idee, als sich irgendwie EG-Scheinwerfer kommen zu lassen evtl. ein lichttechnisches Gutachten mit anschließender Ausnahmegenehmigung des KBA ausstellen zu lassen.

    Ich danke Euch. Morgen lasse ich den Wagen stilllegen. 3 Monate TÜV-Überfällig :achselzuck

    Danke
    Janos
     
  2. #2 Darkling, 14.10.2016
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Am besten wäre es vielleicht, wenn du mit einer Werkstatt sprichst, die US-Cars importiert und umrüstet.
    Vielleicht können die dir weiterhelfen.
    Trotzdem fraglich, wie der damals ohne die Ausnahmegenehmigungen da TÜV bekommen hat. :huch
     
  3. #3 DIRTY-EGG, 04.11.2016
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    das du die falschen scheinwerfer bekommst, wenn du die nach der fahrgestellnummer bestellst,

    ist logisch, da dürften dann immer die us-scheinwerfer kommen.

    du müsstest scheinwerfer von deinem baujahr für die deutsche ausführung bestellen,

    unabhängig von der vin.

    ausserdem mußt du die leuchtweitenregulierung nachrüsten, jetzt nachträglich

    eine ausnahmegenehmigung zu bekommen dürfte fast unmöglich sein:nachdenklich
     
  4. #4 TJ-Wolf, 05.11.2016
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    hm, mein JK ist auch ein US Model
    hab keine Leuchtweitenregulierung:ungeduld
    Gruß an Petra :daumen
     
  5. #5 thomas.d., 05.11.2016
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    https://www.uscars24.de/Deutsch/TueV/ausnahmegenehmigung.html


    Nichts ist unmöglich.



    Geh zur Zulassungsstelle und schildere das Problem und beantrage eine Ausnahmegenehmigung und verlange die Löschung des falschen Eintrags den ja Du nachweislich nicht zu verantworten hast.

    Wenn Du anschließend die HU vornehmen lassen willst ohne Diskussion mit in ihrer Ehre gekränkter Graukittel fahr zu einer anderen Prüfstelle besser noch wechsele die Prüforganisation.

    Speziell mit dem TÜV Süd/Nord zu diskutieren bringt nichts.....Die sind Sakrosankt!

    Gruß Thomas
     
  6. #6 DIRTY-EGG, 06.11.2016
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    hi wolfi,

    hat mein rubi auch nicht, aber diese genehmigungen werden normalerweise

    bei der ersten in betriebnahme in deutschland erteilt, also wenn die deutschen

    papiere für das importauto erstellt werden, da muss in diesem fall geschlampt worden sein..:nachdenklich

    ob das jahre später immer noch geht weiss ich nicht, da müsste man die

    zuständigen behörden fragen.

    lg grüsse zurück...:ciao
     
  7. Tinokk

    Tinokk Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ist zwar schon ein bisschen her das Thema
    Wollte nur sagen das bei meinem kk 2008 auch nichts auf den Scheinwerfern steht
    Muss ich beunruhigt sein ?
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Das war vielleicht hilfreich wenn die Leute mit ein US Import wo die Ausnahme in die Papier steht, ein Kopie von die FZG Schein abgibt an die das braucht, denn hat er etwas in der Hand, zum Tüv gehen und zeigen wie die aussehen muss und fertig.

    Das die Zulassungsstelle nur Dokument für ein Jahre aufbewahren stimmt nicht, alles ist automatische gespeichert in Flensburg und die Zulassungen Behörde hab zugriff auf die Datenbank.
     
Thema:

HILFE: Scheinwerfer, Betrug und EG Nummern