Hilfe Radlagertausch vorn

Diskutiere Hilfe Radlagertausch vorn im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde, ich habe einen GC Bj 97 4 Liter. Habe seid einigen Tagen ein rollendes schleifen an der Vorderachse. In Rechtskurven ist es...

  1. #1 lightfire, 05.06.2012
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Hallo Gemeinde, ich habe einen GC Bj 97 4 Liter. Habe seid einigen Tagen ein rollendes schleifen an der Vorderachse. In Rechtskurven ist es richtig laut. Achsmanschetten sind OK , Öl in der VA ist neu. Tip deshalb auf die Radlager. Habe auch schon angefangen mit zerlegen komme nur nich weiter bei der 36er Mutter um das Lager runter zu ziehen. Habe mir extra vom Landmaschinenhändler eine 36 Nuss mit Ratsche besorgt. Leider dreht sich das Rad immer mit. Wie kann ich das Rad feststellen das ich die Mutter runter bekomme?????:grübel
     
  2. #2 Merten ZJ, 05.06.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Auto aufm Boden abstellen, Nabendeckel von der Felge abpopeln und dann die Mutter lösen. Den Rest dann im aufgebockten Zustand :ciao
     
  3. #3 smueller2604, 05.06.2012
    smueller2604

    smueller2604 Member

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Und nimm am besten eine Verlängerung (Rohr, Ratscheverl.) Nur mit der Ratsche habe ich es nicht auf bekommen...
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Wenn der Karren schon teilzerlegt auf der Hebebühne steht:

    Motor an, feste aufs Bremspedal latschen, und dein Kumpel dreht die 36er lose.
     
  5. #5 Eagle Eye, 05.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    ja, hin und wieder benötigt man mal einen guten tipp.

    allerdings frag ich mich manchmal:
    (achtung klingt böser als es gemeint ist)
    WENN der nichtmal ne schraube gelöst bekommt,
    bzw. sich ne knarre leihen muss vom nachbar,
    DANN sollte er die finger von bremse,
    radlager, achse etc.... lassen.


    also, sei bitte vorsichtig.

    und so´ne schraube bekommt man auch prima ab,
    wenn die bremsscheibe und der sattel noch drauf sind,
    indem man da einfach einen kräftigen schraubendreher
    zwischen steckt.
     
  6. #6 lightfire, 05.06.2012
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Hallo Eagle Eye.....grins. Habe den Bock erst seit Januar. Habe da schon Radlager hinten , Bremsen , Kühler , Wasserpumpe und diversen anderen Krempel gemacht. Ist mein erster Jeep und diese grossen Werkzeuge habe ich bis jetzt noch nie gebraucht. Aber wie ich das gerade lese liegt der Fehler bei der Bremse die ich natürlich als erstes mit abgebaut habe:pfeiffen. Mit zwischenstecken hatte ich auch schon im Sinn.... Ich benutze das Fahrzeug um einen sehr grossen Anhänger zu ziehen. Mache Diamantschleifen von Böden in ganz Deutschland. Diese Maschinen 500-850 kg sind eher das was ich reparieren muss.;-)
     
  7. #7 huginnus, 05.06.2012
    huginnus

    huginnus Member

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    "Ist mein erster Jeep und diese grossen Werkzeuge habe ich bis jetzt noch nie gebraucht."

    :ironie Die 36er hatte ich schon mit 2m Rohr an der Achsmutter vom Mazda 323f der Freundin gebraucht, also die Ausrede von LKW-Werkzeug zieht nicht:stinkefinger
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 05.06.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ich war ja so gut und habe einen Stein auf die andere Seite unters Rad gemacht ... :pfeiffen:-)
    War zu faul , das Rad wieder draufzuschrauben...

    Für das Radlager brauchst Du dann 13er Vielzahn ...
     
  9. #9 lightfire, 06.06.2012
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    So....

    habe mir das Werkzeug GEKAUFT und die Bremse zum Schluss demontiert. Und siehe da........das Lager ist ab. Ich danke euch für eure Tips und Meinungen. Das Forum war wieder sehr hilfreich. : gib5
     
Thema:

Hilfe Radlagertausch vorn