Hilfe: Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank 2

Diskutiere Hilfe: Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank 2 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, :helpnach längerem Durchstöbern des Forums, habe nun auch ich ein Problem. Zur Vorgeschichte: Beruflich lebe ich momentan in...

  1. Fennek

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    Hallo zusammen,

    :helpnach längerem Durchstöbern des Forums, habe nun auch ich ein Problem.

    Zur Vorgeschichte:
    Beruflich lebe ich momentan in Marokko und habe mit einigen 4x4 Kollegen eine Offroad-Tour unternommen. Nach einiger Zeit wurde nun mein Benzin weniger und wir suchten eine Tankstelle. Die einzige weit und breit hatte kein Benzin :keule: Allerdings erklärte sich im nächsten Dorf ein Bewohner bereit, mir 15 l Benzin zu verkaufen:daumen allerdings abgefüllt in Wasserflaschen :happy aber es ging super und ich konnte ersteinmal weiterfahren. Nach einer Übernachtung ging es nun weiter und wir erreichten mit Aufleuchten der Reservelampe eine Tankstelle. 61l nachgefüllt :fassbier und weiter gings.
    Jetzt zum Problem: Nach ca. 100 km ging die Motorkontrollleuchte an und es wird der Fehlercode P2098 angezeigt = Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank 2 :nachdenklich

    Was ist zu tun? Was muss ich machen? Wer kann mir einen Rat geben?

    Danke
    Alex
     
  2. #2 hagbard, 21.06.2016
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    Der Fehlercode deutet auf einen zu hohen Sauerstoffgehalt Nachkat hin. Wenn die Regelsonde keinen Fehler setzt, die Nachkatsonde aber zu mager meldet, könnte der Kat langsam den Geist aufgeben.
    Läuft die Oxidation im Katalysator nicht mehr sauber ab, bleibt zu viel Sauerstoff übrig. Das erfasst die Nachkatsonde.

    Nach deiner Schilderung hast du Benzin aus "fragwürdiger" Quelle getankt. Ich möchte daher nicht ausschließen, dass das verbleites Benzin war, welches zwar dem Motor nicht schadet, den Kat aber unter Umständen nach kurzer Zeit beschädigt (sprich die Katalytisch aktive Schicht kann nicht mehr 100% arbeiten).

    Zuerst würde ich den Fehler löschen, und ein paar Füllungen guten bleifreien Benzin durchjagen. Kommt der Fehler immer wieder die Nachkatsonde auf plausibilität prüfen, ggf erneuern (ist die güstigere Variante). Hilft das alles nix, wird wohl leider ein neuer KAT fällig :keule:
     
  3. Fennek

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    Danke für die schnelle Antwort.
    Um den Fehlercode zu löschen, benötige ich ein Lesegerät richtig? oder gibt es dafür auch einen "Schlüsseltrick" ?
     
  4. #4 SittingBull, 22.06.2016
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    Klemm die Batterie über Nacht ab.
     
  5. Fennek

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    :-) Wenn es so einfach ist...
    Danke

    Alex
     
  6. #6 christian73, 22.06.2016
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    da reichen genau 20 sekunden die drei stecker vom steuergerät abziehen....
    danach sind der fhlercodes weg.....


    bevor du anfängst teile zu tauschen, gucken ob der krümmer, hosenrohr und katflansch dicht ist......

    /chris
     
  7. #7 Caravanic, 24.06.2016
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    ....oder beide Pole von der Batterie abnehmen und dann beide Kabel für 10 Sekunden aneinander halten, dann sind die Codes ebenfalls weg :tuscheln
     
  8. #8 christian73, 26.06.2016
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    würde ich nicht machen!! man weiss nie, was da noch für nachgerüstete verbraucher dranhängen (evtl. mit pufferbatterie); das gibt dann üble kurzschlüsse. auch sind oft dann immer die einstellungen von den nachrüstradios weg.....

    /chris
     
  9. #9 Caravanic, 27.06.2016
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    :nachdenklichChristian, das ist ein berechtigter Hinweis von Dir - danke! Daran hatte ich nicht gedacht! :daumen

    Also lieber nicht die Pol-Variante nehmen wenn man nicht weiß was da noch dran hängt!!!
     
  10. #10 christian73, 27.06.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

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    wie gesagt: die drei stecker von der ECU für 10-20 sek. ab, das langt. irgendwie ist die jeep-ECU nicht sehr "speicherfreudig". die daten sind schnell weg...

    gruss,

    /chris
     
  11. Fennek

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    Okay, dann lieber nicht :genau
    hab noch ungefähr 100 km mit der besagten Tankfüllung zu fahren. Dann den gewohnten Sprit rein und die Stecker abnehmen/ zurücksetzen. Und dann bin ich gespannt :cafe

    Grüße

    Alex
     
  12. Fennek

    Fennek Newbie

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    Also,

    kurze Rückmeldung: Neuer Sprit ist getankt, Stecker gezogen = Fehler weg:tanz und ist bisher auch so geblieben.

    Besten Dank für eure Hilfe :kellercafe

    Gruß
    Alex
     
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