Hilfe,Hilfe

Diskutiere Hilfe,Hilfe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen,ich bin am verzweifeln! Mein Granny 5,2 Bj 1998 spinnt komplett! Nach ca.5km hat er irgendwie Aussetzer,nimmt kein Gas mehr an und...

  1. #1 mausebaerle, 03.01.2012
    mausebaerle

    mausebaerle Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo zusammen,ich bin am verzweifeln!
    Mein Granny 5,2 Bj 1998 spinnt komplett!
    Nach ca.5km hat er irgendwie Aussetzer,nimmt kein Gas mehr an und bockt,gebe ich Vollgas ,dreht er ohne probleme hoch,gehe ich vom Gas bockt er wieder.
    Im stand geht die Drehzahl ganz runter,schalte ich auf neutral oder P geht die Drehzahl schlagartig hoch und pendelt sich dann ein.
    Bitte gibt mir einen Tipp,oder ich zünde die Kiste an!
    Im voraus besten Dank

    P.S.Würde mich gerne ab und zu mit Jeepfahrern aus dem Raum Pforzheim treffen!Event.Freundschaften aufbauen,falls jemand interesse hat,bitte melden
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Jürgen,

    bezüglich Deines Problems muss ich selber erst überlegen, was ich Dir raten kann. Aber es schreibt sicher noch jemand, der das gleiche Problem auch schon hatte.

    Zu den Treffen mit Jeepfahrern kann ich Dir aber direkt helfen. Der Jeep-Stammtisch Karlsruhe besteht überwiegend aus Jeepern aus Karlsruhe-Pforzheim. Wir treffen uns einmal im Monat zum Stammtisch, schrauben gemeinsam und fahren Offroad. Unternehmen auch mal was ganz anderes:
    Am Donnerstag gehen ein paar von uns zu SWR3 goes Clubbing nach Rastatt.
    Am Samstag geht es zum Wintergrillen nach Saverne, kannst gerne mitfahren (auch als Beifahrer, wenn Deiner noch nicht läuft bis dahin)

    Gruß

    Hede
     
  3. #3 Mike 63, 03.01.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    So erstmal anzünden gibt`s nicht den eher mir schenken:-):-):-)

    Wie lange fährst du deinen Wagen schon....grade bekommen oder erst
    seit kurzem im Forum hier.....


    ---den erstmal Willkommen im Forum auch von meiner Seite aus Solingen hier--

    So den mal los.....

    1- dein Problem wenn ich es Richtig verstehe ist du fährst los ( Motor kalt )
    und nach ungefähr 5 KM wenn er Warm wird geht der Ärger los....

    Frage wie ist der Fehler gekommen .....oder ist das Problem neu...

    wie schaut es in der Drosselklappe aus ...die Technik kann au nette
    Störungen bereiten

    ich würde auch mal die Zündung kontrolieren (Kerzen - Kappe -
    Finger - Steckanschluß der Zündspule )

    Zu bedenken ist das die Sensoren wenn sie Fehler hafte oder mal
    keine Werte liefern großen Einfluß nehmen ......


    Das wäre aus der Ferne meine Vorgehendsweise .......



    Gruß Michael
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Jürgen,

    ich nochmal. Also mir fallen jetzt zwei Möglichkeiten ein: OT-Geber (schreibe mal den Brummel an, der hatte auch Probleme mit dem OT-Geber, ist bei uns im Stammtisch).
    Dann mal den Drosselklappensensor reinigen (Vorsicht beim Reinigen)

    Gruß

    Hede
     
  5. #5 SittingBull, 03.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wie soll er denn den TPS reinigen?

    @ mausibärle
    Schon Fehler ausgelesen?
     
  6. #6 mausebaerle, 04.01.2012
    mausebaerle

    mausebaerle Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hilfe!

    Habe neue Kerzen,verteilerkappe und Läufer drin,Kabel sind ca,5 Monate alt.Zündspule ist auch neu!
    Zeigt beim auslesen keine Fehler an.
    Konnte es die Lambdasonde sein?
     
  7. #7 SittingBull, 04.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Lambda müsste Fehler anzeigen.

    Zieh mal den Kühlwasser-Tempsensor ab und beobachte...
    Dasselbe kannst versuchsweise auch mit dem Stecker von der Lambda machen ...

    Er geht dann in den Notlauf und müsste rund laufen (falls einer der beiden Sensoren nen Schuss weg hat).
     
  8. #8 sunlegend, 04.01.2012
    sunlegend

    sunlegend Jeeper

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Ich denke aber schon, dass man den Sensor in der Drosselklappe reinigen kann. Ich hatte ein durchaus vergleichbares Problem und habe das Teil ausgebaut sauber gemacht inkl. Drosselklappe und Ruhe war!

    Gruß, Fredy
     
  9. #9 nachtmann67, 04.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ich tippe da mal eher auf unverbrannten Sprit durch undichte Ventile bzw. das übel der Gussköpfe ohne gehärteten Ventilsitz. Es könnte sein das deine Ventile mitlerweile so eingelaufen sind das sie nicht mehr richtig schliesen und dadurch unverbrannter sprit in den auspuff kommt unddie lambda sonde dadurch das gemisch mager regelt und er somit nicht richtig läuft. sobald du aber vollgas gibst wird das gemisch wieder fetter und er läuft wieder ohne probleme.

    Das auftreten nach einer gewissen Zeit kommt daher dassich die Ventile in ihrer Position drehen und einmal dicht machen und in einer postition nicht mehr so sehr dicht. Es kann aber auch sein das deine Blöcke zwischen den Ventilsitzen mitlerweile gerissen sind und somit unverbrannter Sprit in s Abgassystem kommt.

    Also daran könnte es auch liegen. Wenn du jemanden hast mit Tester lese mal deine Daten beim Laufenlassen aus und schau wie die Lambda regelt wenn der Fehler auftritt.

    Gruß PIT
     
  10. #10 SittingBull, 04.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Und wo hast du den dann gereinigt? :achselzuck

    [​IMG]
     
  11. #11 sunlegend, 04.01.2012
    sunlegend

    sunlegend Jeeper

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Das Teil in der Drosselklappe was ich meine ist das unten auf dem Foto (Foto ist vom WJ sieht beim ZJ fast genau so aus) und dort wird der vordere Teil gereinigt.

    http://wjjeeps.com/engine/iac_motor_01.jpg
     
  12. #12 SittingBull, 04.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja das ist der Leerlaufstellmotor.

    Wenn der aber einen weg hätte, käme das Problem nicht erst nach 5 km ;-)
     
  13. #13 sunlegend, 04.01.2012
    sunlegend

    sunlegend Jeeper

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Ron, da hast Du sicherlich mehr Ahnung als ich, aber bei mir kam das Ganze auch immer erst nach der Warmlaufphase. Im kalten Zustand lief die Mühle, nur wenn sie warm wurde war Ende.
     
  14. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Batterie fit ?

    Alle Kontakte und Kabel richtig fest ?
     
  15. #15 SittingBull, 04.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ok, schaden kanns ja nicht, wenn man den Leerlaufsteller sauber macht.
    Nur erschließt sich mir der Zusammenhang nicht...
    kalt = LL funktioniert
    warm = LL funktioniert nicht
    da wird ja kein Widerstand oder ähnliches gemessen - sondern das Ding dreht sich einfach nur, um die DK offen zu halten.

    Ich vermute, daß der TPS einen weg hat :nachdenklich

    Mit nem Tester hätte man das Problem gleich gefunden -
    so isses wie immer Rätselraten.
     
  16. #16 mausebaerle, 04.01.2012
    mausebaerle

    mausebaerle Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hilfe

    Tschuldigung für die blöde Frage!
    Was ist der Tps und wo sitz der?
     
  17. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also eines will ich mal klar stellen, es gibt keine blöden Fragen... Nur blöde Antworten...
    Nicht jeder kann alles über unsere Kisten wissen, ich lerne dauernd was dazu...
     
  18. #18 nachtmann67, 05.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Das DING ist kein Motor, sonderen ein Sensor der die Stellung der Drosselklappe misst. Am Tester wird die Öffnung in % hierfür angegeben.

    Für die Nicht Engin swap und Misfire Fraktion ........

    TPS = Throttle Position Sensor zu deutsch Drosselklappensensor.

    Gruß PIT
     
  19. #19 SittingBull, 05.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das "Ding" bezog sich in meinem Beitrag auf den Stellmotor :vertrag
     
  20. #20 mausebaerle, 05.01.2012
    mausebaerle

    mausebaerle Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Danke

    ;-);-);-);-);-)Danke für eure zahreichen Tipps!
    Ich habe den Leerlaufregler gereinigt (war total zugerotzt),und jetzt läuft er wieder super!
     
Thema:

Hilfe,Hilfe