HILFE: hässliche Geräusche bei Allrad-Zuschaltung

Diskutiere HILFE: hässliche Geräusche bei Allrad-Zuschaltung im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; :help Hallo, ich fahre einen TJ 4,0 Schaltgetriebe, Bj. 1999. Beim Zuschalten des Allrads fährt das Auto zunächst ganz normal mit Allrad, dann...

  1. #1 Eisenbarth, 05.01.2017
    Eisenbarth

    Eisenbarth Newbie

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    :help
    Hallo,

    ich fahre einen TJ 4,0 Schaltgetriebe, Bj. 1999. Beim Zuschalten des Allrads fährt das Auto zunächst ganz normal mit Allrad, dann kommt es nach ein paar hundert Metern zu einem mahlenden-krachenden Geräusch, das sofort aufhört, wenn man den Allrad rausnimmt. Als es das erste Mal passierte, dachte ich, der Wahlhebel sei vielleicht nicht richtig eingerastet. Gestern ist es dann erneut passiert (gerade Strecke, schneeglatte Fahrbahn, Tempo 40 km/h), so dass ich mich nun nicht mehr traue, den Allrad einzulegen. Ohne Allrad fährt das Auto ganz normal. Was könnte die Ursache sein?

    Danke im voraus für Eure Hilfe!

    Heiko
     
  2. #2 Eagle Eye, 05.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    die kette in deinem verteilergetriebe
    KÖNNTE es sein.
     
  3. #3 Caravanic, 10.01.2017
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hallo Heiko, wie lange hast Du das Fahrzeug schon? Bist Du mit den wechselnden "Geräuschen" des Jeeps schon länger vertraut oder bist Du eher ein Newbie?

    Wurde die Achsübersetzung mal geändert oder ist diese noch Serie?

    Ist das Geräusch dauerhaft da oder ändert es sich, z.B. bei einer Kurve?

    Gib uns ein paar mehr Infos damit wir schneller Hilfestellung geben können. Was hast Du selber schon geprüft (Kreuzgelenke, Kardanwelle, Stauchhülse...)?
     
  4. #4 Eisenbarth, 23.01.2017
    Eisenbarth

    Eisenbarth Newbie

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich bin Jeep-Neuling. Heute war ich bei Allrad-Pauli in Buchloe. Es lag am Schaltgestänge. Tolle Firma! Fehler lokalisiert und sofort behoben, fairer Preis und noch dazu superfreundlich.
     
  5. #5 Eagle Eye, 24.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    :daumen
     
Thema: HILFE: hässliche Geräusche bei Allrad-Zuschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allrad zuschalten krach