Hilfe bei Pitman Arm Einbau

Diskutiere Hilfe bei Pitman Arm Einbau im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, nachdem ich nur mt Hilfe der Flex den originalen Pitman Arm rausbekommen habe (scheint aber wohl normal zu sein dass das Teil schwer raus...

  1. #1 MackDog, 12.09.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hallo, nachdem ich nur mt Hilfe der Flex den originalen Pitman Arm rausbekommen habe (scheint aber wohl normal zu sein dass das Teil schwer raus geht), wundere ich mich jetzt darüber dass der neue Pitman Arm nicht bis zum Anschlag auf die Verzahnung passt. Ist die Verzahnung vielleicht auch minimal konisch? Hat vielleicht jemand den Anzugsmoment der 1 5/8'' Mutter mit der der Pitman Arm befestigt wird. Ich hab den schon mit gefühlten 180 NM angezogen, trotzdem rutscht der Pitman Arm nicht weiter in Richtung Lenkgetriebe.
    Und was passiert eigentlich wenn der neue Pitman Arm nicht exakt so sitzt wie der alte, sondern einen oder 2 Zähne weiter? Läßt sich das über den Einsteller vom Drag Link ausgleichen? Oder ist das ganze komplizierter? Wer hat Ahnung?
     
  2. #2 bagmaster, 12.09.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Warum wechselst du den Pitmanarm ??

    Die Verzahnung ist auf jeden Fall konisch und codiert. D.h. der geht nie bis zum Anschlag drauf und eigentlich geht der auch nur in einer Stellung zu montieren da 2 Zähne breiter sind.

    Anzugsmoment ist 244 Nm (180 lbft)
     
  3. #3 MackDog, 12.09.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Oh mein Gott!!! ich werde dir gleich antworten, erst mal muss ich schauen ob ich da vielleicht einen Riesenscheiß gebaut habe!!! Bis später !
     
  4. #4 MackDog, 12.09.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Okay, keinen Riesenscheiß gebaut, ich hatte grad schon gedacht ich hätte die Verzahnung falsch aufgesetzt und beim anziehen zerstört. Aber alles in Ordnung, es geht wirklich nur in einer Position drauf.

    Warum den Pitman Arm? Wie immer wurde aus eine Mini-Aktion (zumindest so geplant) ein etwas größerer Akt.

    Das ist nicht meiner, das Bild kennst du ja bestimmt aus dem Netz.
    [​IMG]

    Erst ging mir auf der linken Seite vom Drag Link die Gummiefetthaube kaputt, dann auf der rechten. Hab mir das dann angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen dass das daran liegt das der Drag Link so steil steht und die Gummis links und rechts gequetscht werden.

    Also das ganze auf der Beifahrerseite repariert, war kein Akt. Auf der Seite vom Pitman Arm habe ich den Drag Link nicht vom Pitman Arm abbekommen. Keine Chance. okay, also versucht den Pitman Arm abzubekommen. Auch keine Chance. Hmmmm, was tun. Dann dachte ich mir, mit einem dropped Pitman Arm würden die Gummis länger leben, der Drag Link würde dann nicht so steil stehen und dann könnte ich den pitman Arm ja abflexen wenn er anders nicht abgeht. Soweit der Plan. Der alte Pitman Arm ist ab, jetzt ist eben nur das Problem das der neue m.E. nicht weit genug drauf geht.

    [​IMG]

    Und dann noch, das ich gestern Abend im Internet einiges gelesen habe und erstmalig im Zusammenhang mit TJ und Dropped Pitman Arm auf den Begriff "Bumb steer" gestoßen bin. Jetzt bin ich mir so gar nicht mehr sicher ob das mit dem DPA Sinn macht oder nicht. Wobei Bumb Steer wohl nicht auftritt wenn man auch einen angepassten Track bar hat, ich habe den gekröpften von JKS, dann ist es vielleicht doch kein Problem, ich bin mir da jetzt ziemlich unsicher.

    Und um mich dann noch so richtig zu ärgern, geht auch die Schraube die den PA mit dem Drag Link verbindet nicht soweit drauf dass der Sicherheitssplint durchgeht.
    [​IMG]
    Ich kann die doch nicht andersrum draufschrauben nur damit der Splint durchgeht!
    Nicht mein Tag:nachdenklich
     
  5. #5 bagmaster, 12.09.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Schmeiss bloß den dropped Pitman Arm wieder raus das ist vollkommener Unsinn, bei einem Fahrwerk unter 5-6" Lift !!!

    Wenn dropped Pitman dann muss die rahmenseitige Aufnahme tiefer gelegt werden !!

    Dein Fahrwerk ist nicht höher als meins, bei instellen der Lenkung muss darauf geachtet werden das die Kugelköpfe richtig ausgerichtet sind damit ausreichende Bewegung möglich ist.

    Wenn du was an der Lenkung machen willst, dann die Currie HD Lenkung. Die hat abgewinkelte Köpfe und ist wesentlich massiver.

    High Steer ist viel arbeit und teuer.

    Die zwei Sachen oder nix da alles andere Bullshit ist.

    Etwas Montagepaste oder Fett auf der Verzahnung hätte bei der Montage auch nicht geschadet.

    Bei deinem Mutternproblem hilft nur einsenken oder abschleifen falls der Konus auch der richtige ist.
     
  6. #6 MackDog, 12.09.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Na da hab ich ja mal wieder Lehrgeld bezahlt!
    Hoffentlich spart das wenigstens einem anderen selbiges!

    Also hat jemand einen original Pitman Arm für den TJ für kleines geld abzugeben?
    Und sucht jemand einen tollen Synergy DPA für den TJ?

    http://www.quadratec.com/products/16315_6511.htm

    Oder will einer tauschen und den selben Quatsch machen?
     
  7. m3xx

    m3xx Member

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hab mir damals einen Abzieher aus dem LKW bereich gekauft mit dem bekommst du auch den Pitman runter.
    stelle dir nachher noch ein foto ein

    Gruß Tobi
     
  8. #8 Caravanic, 14.09.2014
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich hab Dir nen Org. TJ Pitmanarm. Bei Interesse kann ich dir Bilder senden
     
  9. #9 SittingBull, 17.09.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich ich hab ca. 4" Lift und einen DPA (für 4") drin. Da hat sich nix zum negativen geändert meine ich.

    Einen orig. PA hätte ich auch noch….

    Schraubensicherung sollte man auch verwenden.
    Bei meinem Z hatte sich letztens die Mutter gelöst - da guggt man nicht schlecht. Vor allem was alles hätte passieren können :huch
     
  10. #10 MackDog, 25.09.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Erst mal vielen Dank für die Hilfe, einen original Pitman Arm habr ich inzwischen bekommen, Danke trotzdem. Ich habe jetzt wieder einen ohne drop drin und einen Satz halbwegs gescheite Abzieher habe ich mir auch gekauft, damit ließ sich dann auch der Drag link mproblemlos vom Pitman Arm lösen.
    Also, das nächste mal lieber das Geld für gescheites Werkzeug ausgeben als für unnötige Teile :-)
     
Thema: Hilfe bei Pitman Arm Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep pitman arm