heute aufm TÜV.....

Diskutiere heute aufm TÜV..... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; netter TÜV-mann.... nicht einen mucken wegen den neuen rädern gemacht und die HU war auch ein voller erfolg....:yeah

  1. #1 Muzzemann, 15.06.2013
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    Muzzemann 4x4-Wildsau

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    netter TÜV-mann.... nicht einen mucken wegen den neuen rädern gemacht und die HU war auch ein voller erfolg....:yeah
     

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  2. #2 Mike 63, 15.06.2013
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    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Glückwunsch ....

    warst du zum Regel Tüven oder Eintragen.


    gruß Michael
     
  3. #3 Billy-the-kid, 15.06.2013
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    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Glückwunsch, Muzzemann!

    Also wie nochmal, erst Räder eintragen und dann HU oder wie?

    Lebst offensichtlich im Tuning-Paradies bei euch da "droben", bei uns im Münchner Großraum wirst vom TÜV schon bei weit weniger überstehenden Rädern quasi vom Hof gejagt (allerdings ohne was zahlen zu müssen, macht irgendwie keinen Sinn für beide Seiten net... :nachdenklich).

    Tachoanpassung anstatt Übersetzungsanpassung, eine nette (und wesentlich günstigere) Geste deines TÜV-Manns. Hätte ja auch sagen können, durch die wesentlich größeren Reifen ändert sich der Abrollumfang so wesentlich, dass entweder ein Abgasgutachten oder eine Übersetzungsanpassung verlangt wird. So wie es eben sonst vom TÜV gerne "verkauft" wird, um die Eintragung abzuwimmeln...

    Da fragt man sich mal wieder, ob in ganz Deutschland die selben Vorschriften gelten oder net (von wegen Reifenüberstand und Abgasverhalten usw.)

    Übrigens, was les ich da in deinen Papieren: ET 31,8 mm bei der originalen 7x16er Alufelgen? Die hat ET 25,4mm! 31,8er ET ist bei der 7x15er Serien-Alufelge.
    :nachdenklich
     
  4. Frog

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    Verstehe ich persönlich sowieso nicht: Haben die TÜVler noch nie neben einem Traktor gestanden :nachdenklich
     
  5. #5 Falkili, 26.06.2013
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    Meine 7x16 er Felge hat auch eine ET von 31,8mm!
    Hab heute gespräch mit meinem TüVler gehabt bezügl. 3,5" Fahrwerk und 265/70/16 eintragen...
    Da hat er sich auch die Felgen angeschaut und 31,8mm abgelesen.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Wisch vom Tachüberprüfer (VDO Hannover).

    Grüßle Falk
     
  6. larry

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    et 31,8 - dann sind es aber keine 7x16 serienfelgen weil die, wie willi schrieb, 25,4 haben
     
  7. #7 Falkili, 26.06.2013
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    sind die auf dem Foto:

    [​IMG]

    Ich bin der Meinung, daß es 7x16er sind...
     
  8. #8 Billy-the-kid, 26.06.2013
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    @ Falkili: Die Felgen auf deinem Foto sind zweifelsohne die 7x16er Original-Y-Spoke-Alufelgen. Haben lt. Chrysler-Unterlagen ET 25,4mm.
    Werd beim nächsten Räderwechsel mal nachsehen (wenn noch was zu erkennen ist), ob Chrysler auf ihre "25,4mm-ET-Felgen" tatsächlich 31,8 aufgedruckt hat.
    Wär merkwürdig, aber bei Jeep ist nichts unmöglich.

    EDIT: Grade eigenhändig vorab schon mal im Fzg.schein nachgeguckt, bei unsrem 97er ZG steht ET 25,4 zu den Serienfelgen 7x16.
     
  9. #9 Falkili, 26.06.2013
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    Ich reiß morgen noch mal ein Rad ab und schau mal nach...
     
  10. larry

    larry ..geht so

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    die haben +25,4
     
  11. Frog

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    Hm, mag ja an der (WW-) Perspektive liegen, aber für mich sehen die nach 15"-Felgen aus ...

    Zumindest für den Durchmesser abzulesen mußt Du wohl nicht demontieren - der steht ja auch auf dem Reifen ;-)
     
  12. #12 Falkili, 27.06.2013
    Falkili

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    Naja, Reifen sind 265/70/16. Die halten die Luft nicht gut, wenn man die auf eine 15" Felge wirft ;)
    Hier geht es ja um die Einpresstiefe....
     
  13. #13 White Savage, 27.06.2013
    White Savage

    White Savage Guest

    Wieso denn das? Laufflächen sind doch abgedeckt? :pfeiffen
     
  14. #14 Billy-the-kid, 27.06.2013
    Billy-the-kid

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    Nur, wenn du von oben auf´s Auto guckst, so wie das früher eben "gemessen" wurde.
    "Neuester" Gag vom TÜV ist aber, dass die behaupten, mittlerweile müssten die Reifen nun auch bis zu nem gewissen Winkel nach unten von hinten/vorne gesehen abgedeckt sein. Nach der Regel wären aber net mal die ZJ-Serienräder ohne SPVs vollständig von Kotflügel und Stoßstange abgedeckt...
     
  15. Frog

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    Ja, ja, schon klar. Deshalb auch meine Anmerkung, daß die auf dem Foto nach 15" ausschauen - und da wäre die ET vllt. eine andere als bei den 16"? Nichts genaues weiß man nicht.

    Aber von wegen Luft halten, da steht doch auf den Cooper-Reifen "mount on 16 inch rims only". Hm, Rückschluß wäre, daß man die 16"-Reifen eigentlich auch auf 15" oder 17" montieren könnte aber eben nicht sollte :pfeiffen
     
  16. #16 Falkili, 27.06.2013
    Falkili

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    Hab es heute nicht geschaft mal ein Rad ab zu nehmen... vielleicht morgen...
     
  17. larry

    larry ..geht so

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    ich schmeiß mich weg....:happy
    irgendwie scheint sich sich hier die geballte grand z szene auszulassen....

    @frog,
    du bist der knaller des monats...
     
  18. Frog

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    Ich kann's doch nicht ändern. Das steht da so auf den Reifen - und ich habe es nicht da drauf geschrieben. Ehrlich jetzt :peggy
     
  19. v8man

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    Hello Leute,

    der Grund das die Hinweis Mount only on 16" Wheels ist fürn die Ami's !

    Die haben auch Felgen und Reifen Große in 15,5 und 16,5 Zoll auch und eine halb einzoll ist nur 12mm in die durchmesser oder gerade ca.6mm unterscheid zu eine 16 zoller felgen und das ist zu vermieden das die forziert die reifen auf die falsche felgen.

    @ Falkili,

    hast du die ET von die TÜV Abnahme Papier gelesen oder von die aktuell Felgen? könnte sein die Tüvler hat die falsche Einträgen gemacht, die richtig felgen große 16 Zoll aber die Et von die 15 Zoller.. wenn er von eine Tabelle gelesen hat statt direkt von der Felgen.

    Hab auch mehrmals falsche Reifen / Felgen große gehabt bei der Tüvler wenn am PC aufschreiben werden.
     
  20. #20 Falkili, 28.06.2013
    Falkili

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    Meine Felgen 7x16 haben ET25,4 (steht auf der Felge). Mein TüVler hat das in seinen Unterlagen falsch drin stehen. Das erklärt auch, warum manche das in ihren Papieren falsch drin stehen haben... In meiner Eintragung steht das nun mit ET25,4.
     
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