Heizungsreglerbeleuchtung ausgefallen

Diskutiere Heizungsreglerbeleuchtung ausgefallen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; wie komm ich an die Birne? :grübel:grübel:grübel

  1. #1 BC-KC 4000, 01.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    wie komm ich an die Birne?
    :grübel:grübel:grübel
     
  2. McFly

    McFly ....

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Müßte doch baugleich sein mit meinem Diesel,oder?

    Bei mir brauch ich nur die Wurzelholz blende lösen.
    Ich meine unten gesteckt und oben geclipst.

    Wenn die entfernt ist,kann man die Bedieneinheit für die Lüftung abschrauben,dann sollte es auch kein Problem sein die Birnchen zu wechseln.
     
  3. #3 BC-KC 4000, 01.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na wie ich seh, hast nen 99er. Ist ja schon n FL.
    Werd mich am Mittwoch da mal hinterklemmen und versuchen das Ding abzupopeln. Wär ja klasse wenns beim 96er auch so wär.

    :wink
     
  4. #4 grimaldur, 01.10.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jean-Philippe
    wie??? das ding hat ne beleuchtung ???:huch:huch

    du meinst die 2 schiebedinger wo warm/kalt eingestellt wird??

    wenn das ding ne beleuchtung hat muß ich guggen gehn :bähh

    regt mich schon immer auf das es im dunkel nicht zu sehen ist.
     
  5. #5 outdooruwe, 02.10.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Moin Klaus,
    sollte bei deinem genauso sein wie bei meinem. Da mußt du die komplette Blende abnehmen, sind im Tacho Bereich glaub ich 2 Schrauben und sonst nur geklipst. Schau aber nochmal bin mir nicht ganz sicher ob´s nicht doch ne Schraube mehr war. Dann dat ding vorsichtig am Lenkrad vorbei abziehen, und dann kommst du an die Schaltereinheiten und den Heizungsregler drann. Sind geschraubt (die einzelnen Einheiten), wenn du die los hast sind von hinten die Birnen gesteckt, wenn du glück hast ist´s nur ein loser kontakt (war bei mir der Fall)

    PS Das Radio muß auch raus, sonnst geht die Blende nicht ab.
     
  6. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hi Klaus,

    Wurzelholzverkleidung abnehmen, ist mit, ich mein 4 Schrauben befestigt.
    Zwei im oberen Bereich, zwei unten.
    Da ist nichts geklipst.

    Bevor Du allerdings die Verkleidung abnimmst, mußt die Kunsstoffschalen hinter dem Lenkrad abnehmen, sonst könnte die Verkleidung die "Biege" machen.

    Ich mein die Kunststoffschalen, worin oben die LED der Wegfahrsperre blinkt.
    Das sind zwei Halbschalen, die Du von unten aufschrauben kannst.

    In der unteren Halbschale siehst Du (links und rechts) 2 Löcher, ich meine darin wären Torx-Schrauben.
    Mit nem kleinen Schlitz-Schraubendreher (mangels eines entsprechenden Torx-Drehers) solltest Du die auch loskriegen.

    In der Mitte der unteren Schale ist noch eine Schraube, die siehst Du aber.

    Wenn Du die drei Schrauben gelöst hast, kannst Du die Schalen abnehmen, und der Weg ist frei für die Verkleidung.

    Die blöden Birnchen sitzen in einem Lampensöckelchen.
    Mit dem sei beim Rausdrehen bloß vorsichtig, sonst bricht Dir die Befestigungsnase ab und Du mußt die Söckelchen mit Klebeband befestigen (so wie ich, geht aber auch).

    Nur wenn Du einmal den ganzen Mist davorn abgenommen hast, schau mal nach, wo noch überall Birnchen sein könnten (Nebelrückschlussleuchte, Heckscheibenheizung...).
    Die kannst dann gleich auch ersetzen.
     
  7. #7 Eagle Eye, 02.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    27.900
    Zustimmungen:
    248
    Vorname:
    Carsten
    ahhh, guter hinweis gelich alle zu wechseln, damit man das spiel nicht alle monate wiederholen muss
     
  8. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Na Carsten,

    soweit sollte das nicht gehen.
    Hast Du wohl falsch verstanden.

    Mit meinem Hinweis wollte ich nur sagen, dass es im Nirvana der Insrumententafelbeleuchtung und deren Umfeld einige Birnchen gibt, die wahrscheinlich der Eine oder Andere hier noch nie nich gesehen hat (mich eingeschlossen) weil sie seit dem Erwerb des Fahrzeugs nicht funzten.

    Never changing a running system.

    Und wer kann Dir garantieren, dass die alte 10 Jahre alte Leuchte nicht besser "hält" als die neu reingpfriemelte?
     
  9. #9 Eagle Eye, 02.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    27.900
    Zustimmungen:
    248
    Vorname:
    Carsten
    stimmt.
    aber sinnvoll isses ja dennoch, wenn man sich schon die mühe macht und alles auseinander fummelt.
     
  10. #10 outdooruwe, 02.10.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Ups...gabs da beim vor Facelift, auch noch unterschiede? Bei meinem war nicht soviel geschraubt.
     
  11. #11 Nordmann, 02.10.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    @Volker du G-Master:DHastes schon wieder Zamme? Oder wills Licht immer noch net?
     
  12. #12 BC-KC 4000, 03.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Geschafft

    Danke für all die Tips :danke:danke.

    Die genaueste Beschreibung kam von Volker (eugene).
    Ist ne ziemliche Popelei aber ich habs geschafft:hurra.

    Wenn man aber ne "schmale Hand" hat, könnte es u.U. auch nur durch den Radioschacht gehen.

    Hab da noch ein paar Pics gemacht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hi Uwe,

    hängt wahrscheinlich mit dem anderen Lenkrad (mit Airbag) zusammen.
     
  14. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hi Ralf,

    gestern funzten die Scheinwerfer noch.

    Hab mit den vorhandenen Kabeln jeweils ein Relais für Abblendlicht und eines für Fernlicht geschaltet.

    Mal sehen, ob es heute auch noch funzt :D.

    Ich hab aber ne neue Baustelle:tanz

    Da ich ja das ganze Kabelgedöns vor mir "liegen" hab, wird nun endlich die
    Rockwell gegen eine Waeco MT350 getauscht.
    Feine Arbeit:keule:

    Ach ja, und da der Schäkel der linken Blattfeder auch einen mitbekommen
    hat, die obere Feder des Federpaketes auch nicht mehr so ganz die alte
    "Richtung" hat, schickt mir der Will den Schäkel und zwei neue Federpakete
    (7,5").

    Wenn das dann gemacht ist, will ich mal sehen wie er dasteht. Wird dann wohl hinten etwas höher sein als vorn.
    Da er dort nur 5" hat.
    Ich habe die 7,5" genommen, da er mir hinten ein wenig niedrig vorkam.

    Aber das gibt sich ja bekanntermaßen:D

    Deine Türen, die Säulen, ach das ganze Auto hat nochmals von mir eine frische Hohlraumversiegelung erfahren.
    Ist übrigens ne tolle Mischung aus Mike Sanders Fett und Fluidfilm (Verhältnis 1:1).

    War ne Sauarbeit (fettig).
    Und wenn Du Mike Sanders kennst, weißt ja:

    Topf nehmen, Camping-Gaz-Kocher nehmen, erhitzen, die Handschuhe nicht vergessen (Verbrühnungsgefahr).............

    Durch die Mischung mit dem Fluidfilm lässt es sich jedoch besser mit der Hohlraumsonde verarbeiten und fließt sofort besser in die Ecken.

    Und alles was ich anfasse ist glitschig. Aber so wollte ich es ja.

    Und wenn diese Baustellen fertiggestellt sind, mache ich mich an den Unterbodenschutz, den Fußraum ja und den Lack
    (auf der rechten Seite).

    Nachdem das Auto ja nun mit allen erdenklichen, neuen KG´s ausgerüstet ist, die Trac-Loc neu ist,
    mögen mich die Zylinderköpfe auf ein ewiges Leben begleiten.

    :wink

    P.S. an G-Master musste ich auch denken :bähh

    Und wenn dann alles fetisch is, dann kommen wir ein paar Tage nach Bad Zwischenahn.
    Aber da telefonieren wir.
     
  15. #15 Nordmann, 05.10.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Na Bravo nu habichs auch Gelesen! Denn mal viel Glück! Meine Baustellen sind auch in der Mache! Granny bekommt neue Federn! XJ YJ Verbreiterungen und in Ferne Explorer 8,8er Achsen +noch 2 Höher na und jetzt muß Ich mim Anhänger zum TÜV! Gruß Ralf!
     
  16. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Viel Erfolg beim Technischen-Überwachungs-Verein!
     
  17. #17 BC-KC 4000, 05.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    So, das ganze von vorne.
    Heut hat sich das nächste Birnchen verabschiedet :argh.
    Ich überlege mir, ob ich nicht alles auf LED's umrüsten soll :grübel.
    Die würden sicher länger halten.
    Was denkt Ihr zu meinem Vorhaben?
    :ciao
     
  18. #18 MarkusYJ, 05.10.2007
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ich würde es machen wenn ich es könnte :D

    Sind heller, brauchen weniger Strom ;-) und halten länger
     
  19. #19 BC-KC 4000, 05.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Was heisst hier machen könnte? So schwierig ist das nicht.
    Es gibt ja LED's mit "eingebautem" Vorwiderstand.
    Die kannst, glaub ich mal, direkt an 12 V anklemmen.
    Ich muss mich nur noch mal nach Preisen umschauen.
     
  20. Jörn

    Jörn Member

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörn
    Moinsen
    Danke für diesen Fred, hab heute auch mal das Birnchen getauscht.
    Ich wusste wirklich nix davon das der Reglerblock beleuchtet ist, und hab mich
    bei Nachtfahrten immer darüber geärgert.:motz
    :monk Manoman :monk
    Allzeit frohe Ostern :D
    Jörn
     
Thema:

Heizungsreglerbeleuchtung ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Heizungsreglerbeleuchtung ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Blinker geht nicht zurück MKL lampe ist ausgefallen

    Blinker geht nicht zurück MKL lampe ist ausgefallen: Hallo, ich habe mir einen Wrangler YJ gekauft :) ich habe ein Problem, der Blinker geht nicht immer zurück, was kann man da machen? Gibt es eine...
  2. vorderen Scheibenwischer ausgefallen!

    vorderen Scheibenwischer ausgefallen!: Hallo Leute, ich habe ein "kleines" Problem: Die Scheibenwischer funktionieren seit gestern nicht mehr, bei dem Wetter voll super! --> kein...
  3. Tacho ausgefallen

    Tacho ausgefallen: Hallo, Hab ein kleines Problem mit meinem Tacho. Und zwar ist er gestern auf einmal ausgefallen. Die Nadel bleibt einfach unten, dabei werden die...
  4. Abblendlicht ausgefallen

    Abblendlicht ausgefallen: Gude, Leuts. Gestern wollte ich gutgelaunt auf die Nachtschicht fahren, steig in mein Auto (is ein 96er Grand V8), geht das Abblendlicht nicht....
  5. MFD ausgefallen, nur rote Linien.

    MFD ausgefallen, nur rote Linien.: Moin zusammen, seit vorgestern ist mein Multifunktionsdisplay, oder wie das heissen mag, in der Mittelkonsole tot. Unvermittelt ist es...