Heizungsklappe für Temperatureinstellung

Diskutiere Heizungsklappe für Temperatureinstellung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Langsam wird es kälter draußen und im Auto. Und da fällt wieder ein Problem mit der Heizung auf. Es wird nicht richtig warm. Scheinbar gibt es...

  1. #1 jeeptom, 29.11.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Langsam wird es kälter draußen und im Auto. Und da fällt wieder ein Problem mit der Heizung auf.
    Es wird nicht richtig warm.
    Scheinbar gibt es ein Problem mit der Temperaturregelklappe, da diese öfters im Fehlerspeicher angezeigt wird.
    Lauwarme Luft ( ca. 40C ) kommt nur bei Einstellung Hi. Egal welche Temp. innen oder außen ist.
    Und auch wenn die Standheizung läuft und direkt den Wärmetauscher heizt kommt nur ein laues Lüftchen aus den Düsen.
    Gibt es beim ZJ auch ein Klappenproblem wie beim WJ ?
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Tom,

    hast du eine Thermostat in die Heizungsleitung sodass die Innenraum erst gewärmt ist vor die Motorblock gewärmt ist?

    Hat in mein WG eine Thermostat drin (Standheizungsfirma hat eingebaut) und das innenraum wer putzmundig warm innerhalb 15 minuten, bei mein WH wer keiner drin und die Standheizung wer nur lauwarm nach 30 minuten.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    eine fehlerursache koennte der innenraumtemperatur-fuehler sein. der sitzt mittig im dashboard hinter der 4 ekigen gelochten flaeche ( das sieht aus wie so eine 80er jahre lautsprecher/mikrofon abdeckung). wenn da staub auf dem fuehler sitzt oder die loecher zu sind wird dem fuehler warm.
     
  4. #4 jeeptom, 29.11.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Hi Norman, die Heizung ist direkt und ohne Thermostat verbaut. Die Wasserschläuche und der Motor werden heiß.
    Temp,- Anzeige steht beim Start auf 60 C aber die Düsen blasen gleichbleibend laue Luft.
    Wenn ich von Hi runter auf 26 oder tiefer gehe kommt sofort kalte Luft.
    Dann erscheint auch meist im Display die Fehlermeldung " Err"

    @ Jens
    Der Temp-Fühler ist sauber.
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Tom,

    deiner Kommentar "Temp,- Anzeige steht beim Start auf 60 C", bei Kaltstart ist due Temp.Anzeige normal auf unter 40°C.

    Wenn du aber eine Anzeige von 60°C bei Kaltstart gibt eine elektrikal Problem irgendwo. Hast du die Gebläse Control Unit geprüft?

    Die einziger was mir gefallt ist die Heizkörper selbst. Wenn die blockiert ist denn lauft nur ein klein Menge wasser durch so dass beide Heizschauch sind warm aber nicht genug viel wärme aufzugeben.

    Kannst beide schlauch weg von Motor end und rückwarts durchspülen mit eine wasser schlauch aber nicht so starkt das die Heizkörper platz von so höher Druck.

    Hinweis: Heater System ist immer offen außer wenn in MAX A/C Mode oder Off Mode.

    [​IMG]
     
  6. #6 jeeptom, 01.12.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    HI Norman,

    damit meinte ich die Anzeige nach 30 min. Standheizungsbetrieb. Motor und Schläuche sind warm, aber der Innenraum bleibt kalt.


    Eventuell habe ich die Ursache heute gefunden. Vorgestern ist die Umlenkrolle vom Rippenriemen weg geflogen.
    Diese habe ich heute ersetzt. Dabei ist mit eine leichte Undichtigkeit an einem Wasserschlauch aufgefallen.
    Eine neue Schlauchschelle hat das Problem behoben. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter war unter minimum.
    Ausserdem gab es noch eine neue Batterie.

    Auf der Probefahrt (20km) hat die Heizung wieder sehr heiß geblasen.
    War eventuell nur eine Luftblase im Heizungswärmetauscher ?
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Tom

    Hauptsache du hast der Ursache gefunden und der Problem gelöscht!
     
  8. #8 Baunix63, 02.12.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,
    eine Luftblase macht sich mit Gluckergeräuschen aus Richtung Beifahrerseite bemerkbar.
    Je nach Schalldämpfer und Musik hört man das aber nicht ;-)
    Eine Lufblase wird es wohl gewesen sein...
     
Thema: Heizungsklappe für Temperatureinstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.jeep-community.de