Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung!

Diskutiere Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Und wenn alles nicht hilft, nimm den Dremel und schneide zweimal ein Stück Plastik aus, mache aus zwei geteilten Klappen eine, schleife an einem...

  1. #21 schnute, 30.08.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Und wenn alles nicht hilft, nimm den Dremel und schneide zweimal ein Stück Plastik aus, mache aus zwei geteilten Klappen eine, schleife an einem Stellmotor den Mitnehmer rund, also funktionslos, und bau den ganzen Mist wieder zusammen. Statt Zweizonen nur noch Einzonenklima, aber ohne Fehlermeldung und alles ist gut….:genau

    Viel Erfolg:daumen
     
    Nichtraucher und TheoYJ gefällt das.
  2. #22 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Zweizonen Klima brauch ich nicht, nur eine Heizung die mich wärmt und die Scheiben frei macht.

    Gruß
    Willy
     
  3. #23 schnute, 30.08.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Funzt so wie beschrieben..!!!
     
  4. #24 jeeptom, 30.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Das gleiche Problem hatte der WJ meiner Ex-Freundin.
    Wir haben das Problem aber an den nächsten Besitzer weitergegeben.
    Ich hatte damals noch keinen Dremel :pfeiffen

    Ein Zonen- , zwei Zonen oder vier Zonen Klimaanlage ?
    Die Diskussion bei einer VW/Audi Schulung über den Sinn oder Unsinn einer Mehrzonenklimaanlage war sehr witzig.
    Das Schulungsfahrzeug konnte unseren Extremtest nicht erfüllen. :verrückt

    Mein ZJ hat manchmal das Bedürfnis nur noch eine Temperatur zu halten.
    Meistens ist das Max Hot. Im Winter geil, im Sommer eher bescheiden.
    Oft hilft es den Drehregler bis Anschlag in die andere Richtung zu stellen und dann neu Starten.

    Sorry für mein wenig hilfreiches Geschreibsel.
    Aber viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
     
    Nichtraucher gefällt das.
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Willy, wenn du anschauen will wie die "Flaps" getauscht sind, geht in youtube, die amis hab viele videos gepostet wie man das macht.

    Gibt einfach " jeep wj blend door replacement" ein

    Hoffe das hilft dir.
     
    Nichtraucher gefällt das.
  6. #26 Nichtraucher, 31.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Guten Morgen,

    die Videos habe ich durch, das seitenverkehrt eingestellte hatte mich zunächst etwas verwirrt weil ich nur auf den Heizungskasten geachtet hatte :grübel.

    Der Klappentausch dürfte kein Problem darstellen, die Klappen habe ich mir schon vor längerer Zeit mal hingelegt.

    Es ist nur so dass die Beifahrerseite, also die hintere Klappe arbeitet wie sie soll.

    Die vordere Klappe lässt sich von Hand, also bei abgeschraubtem Motor, völlig problemlos bewegen und in beiden Stellungen anschlagen. Da rappelt nix, da eiert nix, alles fühlt sich völlig intakt an.

    Nur der Motor macht Kummer. Schalte ich die Zündung/Heizung ein, regt er sich nicht, Schalte ich die Zündung aus, läuft er nach einigen Minuten in Richtung "Klappe nach unten" also auf Kalt.

    Er müsste dafür aber vorher nach oben laufen, was er nicht tut.

    Die Anleitung von Sabrina habe ich allerdings noch nicht gelesen und mir ist noch nicht klar wie der Motor seine Wegbegrenzung erfährt. Per Anschlag, durch Überlast kann es m.A. nach nicht sein, dafür dreht er zu kräftig und würde die Plastikwellen zerstören.

    Also muss er es per Steuer Gerät erfahren, da versuche ich gleich mal hinter zu kommen, hoffe dass die Anleitung von Sabrina weiter hilft.

    Gruß
    Willy
     
  7. #27 Eagle Eye, 31.08.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    SABRINA hatte mal eine ausführliche Beschreibung gepostet,
    hatte mich jedoch darum gebeten, diese wieder zu entfernen.
    Sie wird schon ihre Gründe dafür gehabt haben,
    ich hinterfrage sowas nicht.

    Evtl. meldet sie sich selbst noch zu Wort,
    ansonsten versuche ich mal zu helfen,
    du bekommst von mir eine PN
     
    Nichtraucher und Mik gefällt das.
  8. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Im Anhang schon mal die offizielle Reparaturanleitung von Mopar / Chrysler für die Heizungsklappen -
    gut beschrieben und bebildert, aber leider nur auf Englisch.

    Mik
     
    Nichtraucher gefällt das.
  9. #29 Nichtraucher, 01.09.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Nabend,

    die Neuanlernprozedur mit Akku 24h abklemmen und so weiter hat nichts gebracht.
    Der Stellmotor lief einmal so wie er sollte in Richtung "Klappe oben", dann aber wieder runter und keine 1/4 Drehung sondern eine ganze, dreht also die Klappenachse kaputt, bzw. würde sie kaputt drehen wenn ich den Motor mit der Achse gekoppelt hätte.
    Weiter habe ich heute nicht geprüft weil ich mit einem kleinen Solarkraftwerk zugange bin. Samstag oder Sonntag werde ich Zeit finden die Sache in Ruhe zu wiederholen. Klappt es dann auch nicht, kopple ich die beiden Klappen, oder öffne die vordere mit Bowdenzug.

    Gruß
    Willy
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Willy, die Sabrina ist hier bekannt als "GrannyGuste". Sie ist "tops" wenn das zu WG Electrics / Electronics kommt.
     
  11. #31 Nichtraucher, 03.09.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Mag sein dass sie sich gut auskennt, doch ich will keinem auf die Nerven gehen indem ich ihn, bzw. sie direkt anschreibe.

    Habe heute nochmal mit der Anlernprozedur angefangen, morgen nach dem F1 Rennen sind die 24h (Akku abklemmen) um, dann guck ich nochmal ob sich was resettet.

    Gruß
    Willy
     
  12. #32 schnute, 03.09.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ist der Stellmotor denn wieder angebaut? Sind die Klappen repariert? Es muss ja einen Grund für die Fehler geben, und das wird ein mechanischer an den Klappen sein, der den Motor einfach weiter laufen lässt, der daraufhin abgeschaltet wird…..
     
  13. #33 Nichtraucher, 03.09.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Die Klappe (die erste) ist wenn man sie mit den Fingern bewegt, völlig intakt, sie lässt sich von Anschlag zu Anschlag bewegen und man hört und spürt deutlich wie sie oben und unten anschlägt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Klappe, so sie an den Anschlag kommt, den Stellmotor daran hindert weiter zu drehen, dafür ist der viel zu kräftig, er würde meiner Ansicht nach mit der Plastik Welle kurzen Prozess machen.

    Nach der Prozedur die ich schon mal durchgeführt hatte ließ ich den Motor angeschlossen aber habe ihn nicht auf die Welle geschoben und verschraubt.
    Als alles durch war lief er auch einmal den Weg wie er soll 1/4 Umdrehung, also bis Klappenanschlag, dann aber nach Abstellen der Zündung eine volle Umdrehung zurück, also 3/4 Weg über den Anschlag der Klappe unten hinaus. Er ließ sich auch mit sanfter Gewalt, den die Klappe ja beim Anschlag ausgeübt hätte, nicht aufhalten.

    Habe ich danach die Zündung eingeschaltet blieb er so stehen wie er stand aber etwa zwei Minuten nach Ausschalten der Zündung lief er wieder die volle Umdrehung, Richtung Klappe unten.

    Da ist ein Fehler in der Steuerung, davon gehe ich mal aus.

    Ich werde den Akku mal länger getrennt lassen und die beiden Kabel, Plus und Minus, mal kurz mit einem Widerstand dazwischen zusammenführen, vielleicht sind da ja irgendwelche Speicherkondensatoren noch geladen (?).

    Was war es doch früher schön, da war ein Bowdenzug, ein Hebel und ein Ventil welches den Wasserfluss regulierte, auch alle Klappen ließen sich per Bowdenzüge bewegen.

    Willy
     
    QZ110 gefällt das.
  14. #34 schnute, 03.09.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Was war es doch früher schön, da war ein Bowdenzug, ein Hebel und ein Ventil welches den Wasserfluss regulierte, auch alle Klappen ließen sich per Bowdenzüge bewegen.


    Wohl wahr!!!
     
  15. #35 Nichtraucher, 03.09.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Oder noch einfacher beim Käfer, ein Hebel für die Luftklappen an den Heizbirnen und einen für die Öffnungen hinten.

    Willy
     
  16. #36 schnute, 03.09.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    In meinem Kübel hatte ich eine Webasto-Standheizung mit Timer, war ne coole Sache….;-))
     
  17. #37 Nichtraucher, 03.09.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Die Kübel hatten keine Heizbirnen aber eine Heizung ist Pflicht, darum die Webasto.
    Ich hatte auch mal Kübel, den mit Vorgelege und die spätere Ausführung mit der normalen Achse. Tolle Kisten super simpel und man kam trotzdem überall hin.
    Ich glaube ich würde glatt tauschen, WJ gegen 181.

    Willy
     
  18. #38 schnute, 03.09.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Sind aber alle durchgerostet, und wenn nicht, nicht zu bezahlen. Und nen grossen WW ziehen geht auch nicht. Aber die Heizung würde ich eintauschen…
     
  19. #39 GrannyGuste, 03.09.2022
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Die Steuerung hat keinen Fehler, es ist deine Unwissenheit über das System und wie es tatsächlich funktioniert.

    Die Motoren der Klappensteuerung sind Stellmotoren, und werden von der AZC über eine Half Bridge mit einem Rechtecksignal angesteuert. Wenn die Temp.-Klappen ihren definierten Anschlag verloren haben, weiss die Steuerung nicht mehr wo die Anschläge der Klappen sind und so wird die Steuerung versuchen, über die Motoren die Endanschläge zu finden. Hat das keinen Erfolg, wird der betreffende Motor abgeschaltet und das wars dann mit der Steuerung.

    Du brauchst die Batterie gar nicht abklemmen, du brauchst nur den kleineren Stecker von der AZC abziehen, das macht die AZC stromlos und somit verliert die Steuerung alle Werte.
     
    Granny59, Thierry und Nichtraucher gefällt das.
  20. #40 Nichtraucher, 03.09.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hallo,

    Unwissend, was die Heizungssteuerung beim Jeep angeht bin ich wirklich, darum frage ich ja die Wissenden.
    Merken die Motoren tatsächlich den Widerstand wenn die Klappen anschlagen? Für so stabil hätte ich die Plastikwellen nicht gehalten.
    Dann werde ich morgen mal entsprechend dieser Information vorgehen, besten Dank dafür!

    Gruß
    Willy
     
Thema:

Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung!