Hallo, habe einen 99 TJ 4,0 Liter. Die Heizung bringt nur lauwarme Luft. Warm-Kalt Klappe funktioniert Umluftklappe funktioniert Heizungskühler ist frei Beide Schläuche zum Heizungskühler sind warm Motortemperatur ca 90 Grad Thermostat ist neu Viscolüfter ausgebaut ohne Erfolg Unterdruck liegt an Hat noch jemand ne Idee ?? Würde mich freuen. Gruß andy2512
Eventuell Waermetauscher innen verkalkt und damit fast ZU. Waere nicht der erste. Wie sieht das Kuehlwasser aus? Wurde alle 5 Jahre die Fluessigkeit gewechselt? Wenn JA, wurde da sehr kalkhaltiges Wasser genommen? Gruss Harald
COPY! verkalkung/korrosionsablagerungen durch FALSCHE KÜHLERFLÜSSIGKEIT ist hier oft die ursache. besonders wenn ganz "schlaue" destiliertes Wasser genommen haben... /chris
Hallo,Frostschutz ist neu und mit normalem Wasser gemischt.Heizungskühler nochmal gespült und kommt sauberes Kühlwasser ohne Probleme raus.Werde jetzt mal die Wasserpumpe ins Auge fassen.Evtl ist ja das Pumpenrad lose.Ist für mich zwar unlogisch,da die Temperatur konstant zwischen 80 und 90 Grad steht.Werde vom Ergebnis berichten.Grüße
wenn es mein auto waere, wuerde ich an vorlauf und ruecklauf die temperatur messen. wenn kein (sehr geringer) temperaturunterschied ist, wird keine waerme abgegeben. dann hat der waermetauscher entweder wasserseitig ablagerungen oder auf der luftseite dreck auf den lamellen. waere deine pumpe defekt, waeren die temperaturen viel hoeher als ca. 90 grad. kuehlmittelmischungsverhaeltnisse beziehen sich immer auf technisch reines wasser
Hey,Wasserpumpe neu und immer noch keine Heizung.Also jetzt doch den Heizungskühler wechseln.Da ich über Winter eh nicht fahre,werde ich das Projekt im Sommer angehen oder den Wrangler mit dem defekt der Heizung verkaufen.MfG
Hi, ich hatte bei mir auch kaum noch Heizleistung. Nur Spülen mit dem Gartenschlauch hat nichts gebracht. Nach dem Spülen habe ich über Nacht eine Zitronensäuremischung in den Wärmetauscher gekippt. Am nächsten Tag nochmal gespült. Danach war die Heizleistung schon viel besser. Jetzt im Herbst habe ich das Ganze nochmal wiederholt. Heizleistung ist nun tip top. Zitronensäure gibts bei Rossmann für kleines Geld. Wärmetauscher wechseln macht man nicht mal eben im Vorbeigehen... Gruß, Thorsten
Hallo, in der Betriebsanleitung meines TJ steht wortwörtlich drin: Zum Anmischen der Kühlflüssigkeit ist ausschließlich hochreines Wasser zu verwenden, z. B. destilliertes oder entmineralisiertes Wasser. Daß dieses Wasser, weil ihm irgendwelche Ionen, Mineralien oder was auch immer entzogen wurden, sich sofort daran macht, mir den Motorblock sozusagen aufzufressen, verschiebe ich persönlich mal gleich in den Bereich "Märchen, Fabeln und Ingenieurstheorien" Hab übrigens erst letzte Woche nach meinem Motor geschaut, er ist noch da. Wichtiger scheint mir zu sein, daß man als Frostschutzmittel nur Ethylenglycol nimmt, wie es auch in der Betriebsanleitung steht. Viele Grüße Manne
Das mit lauwarm hatte mein Kollege mit dem 2.5er auch. Wärmetauscher gespült...kam zwar Wasser, aber trotzdem keine Verbesserung. Ich habe dann Schlauchstück montiert und dass wiederum mit Schlauchsche an Druckluftpistole angeschlossen. 15 bar Druck drauf und Feuer frei! Was dann am Ausgang des Wärmetauschers rausgeflogen kam könnt ihr euch nicht vorstellen!! Seitdem alles super.
"...... könnt ihr euch nicht vorstellen!!" "...... könnt ihr euch nicht vorstellen!!" Doch! Aber waren da nicht auch ein paar Lamellen oder Teile des Wärmetauschers dabei ? ) Ich hätte da so meine Befürchtungen.
wie sollen da Lamellen dabei sein??? Die Lamellen sind aussen, die Spülung findet im Rohrsystem statt.
Ich bin etwas verwirrt laut meiner Beschreibung sollte ich auch destilliertes Wasser für die Kühlanlage benutzen? Doch nicht?
Wenn du die Kühlflüssigkeit tauscht, steht in der Regel auf dem Produkt ( Kühlerfrostschutz) drauf mit welchen Wasser man mischen soll. Wichtiger ist den richtigen Frostschutz zu nehmen und das System vorher mehrmals spülen. Gruß Andi
Selbstverständlich und ausschliesslich mit Dest.-Wasser, es sei denn es geht gar nicht anders (Notfälle)! Da sind sich die Hersteller von Frostschutz und von Motoren einig, lediglich ein User aus HH ist scheinbar wieder mal anderer Meinung.