Heizung nur lauwarm

Diskutiere Heizung nur lauwarm im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo miteinander, wie der Titel schon verrät habe ich ein Heizungsproblem. Letzten Sommer hatte sich meine Wasserpumpe verabschiedet und da sich...

  1. CCFLY

    CCFLY Pixelspalter

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo miteinander,

    wie der Titel schon verrät habe ich ein Heizungsproblem.
    Letzten Sommer hatte sich meine Wasserpumpe verabschiedet und da sich der Kühler ja auch schon angemeldet hatte, gabs ne Operation bestehend aus Kühler, Wasserpumpe und Thermostat.

    Tja seit Wintereinbruch ist mir aufgefallen das mein Wrangler nicht mehr so richtig Heizt oder ich nur bei den ersten 2 Stufen warme Luft spüre.
    Dreh ich auf kommt nur lauwarm raus und noch weiter ist es beinahe neutral. So richtig Heiss gibts irgendwie nicht mehr! :grübel

    Kühlmittelstand ist okay, aber ich brauche wohl ein paar tipps diesbezüglich wo ich was kontrollieren kann/soll.

    Ein Kumpel von mir (Yps-Genosse) kennt den Effekt und meinte das der Wärmetauscher mal nem Zitrusreinigungs-konzentrat o.ä behandelt werden sollte!:besenaber bevor es dazu kommt, will ich auch eure Meinung hören!
    :help bin für jeden Tipp dankbar

    grüße

    der mit dem coolen Jeep! :comment
     
  2. #2 Eagle Eye, 22.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.259
    Zustimmungen:
    2.696
    Vorname:
    Carsten
    Klingt in der tat nach einem defekten Wärmetauscher.

    Ist etwas fummelig den zu tauschen.
     
  3. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Chris,
    wie sieht es den allg. mit der Kühlwassertemperatur aus??
    Wird der Motor richtig warm? ca. 80-95 °C ?:grübel

    Aldo
     
  4. CCFLY

    CCFLY Pixelspalter

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Kühlwasser Temperatur ist im normalen Bereich. Ich dachte das eventuell mein Thermostat vielleicht einen Schuss hat?
    Kenn mich mit Heizung und Klima schlecht aus.

    Mein Yps-kumpel meinte das man so ne Reinigung auch aus dem Motor Raum an den Leitungen des Wärmetauschers machen kann. Allerdings hab ich im Gegensatz zu ihm eine Klimaanlage drin. Muss ich bei der Aktion auf was besonderes achten ? :grübel
     
  5. #5 TJ Pauli, 22.01.2015
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Chris,

    TJ und Klima ist schon länger her.
    Eventuell bewegt sich die Klappe am Heizungskasten nicht richtig, so dass immer noch kalte Luft von außen durchströmen kann, ohne über den Wärmetauscher geführt zu werden. Schau dir mal den Heizungskasten an und betätige bei laufendem Motor den warm- kalt Regler, und versuch mal vorsichtig mit der Hand nachzuführen. Das gleiche Problem hatt ich bei meinem Mondeo.
     
  6. #6 DIRTY-EGG, 22.01.2015
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    fass doch mal die beiden schläuche an, die zum wärmetauscher führen,

    sind die beide gleich warm ( heiss ) ?

    wenn ja, ist der wärmetauscher frei....
     
  7. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Chris,
    HEIZLEISTUNG ÜBERPRÜFEN
    Kühlmittelstand, Spannung des Antriebsriemens, Luftstrom zum Kühler und korrekte Funktion des Lüftermotors überprüfen. Motor anlassen und warten,
    bis er seine normale Betriebstemperatur erreicht hat.

    MAXIMALE HEIZLEISTUNG ÜBERPRÜFEN
    Das Motorkühlmittel wird der Heizungsanlage über zwei Heizungsschläuche zugeführt. Motor bei normaler Betriebstemperatur im Leerlauf laufen lassen;
    Temperaturregler auf maximale Heizleistung, Luftverteilerregler auf “Fußraum” und Gebläse auf höchste Drehzahl einstellen. Mit einem Prüfthermometer die Auslasslufttemperatur an den Fußraumausströmern
    messen. Messwerte mit den Werten in der Tabelle “Temperatur-Sollwerte” vergleichen.
    TEMPERATUR-SOLLWERTE
    Außentemperatur 15,5°C/21,1°C/26,6°C/32,2°C/
    Mindesttemperatur am Fußraumausströmer
    62,2°C/63,8°C/65,5°C/67,2°C
    Ist die Lufttemperatur an den Fußraumausströmern
    unzureichend müssen
    1. Schritt
    Beide Heizungsschläuche müssen sich HEISS anfühlen (der Kühlmittel-Rücklaufschlauch muss sich etwas kälter anfühlen als die Zuleitung). Falls sich der Kühlmittel-Rücklaufschlauch deutlich kälter anfühlt als die Zuleitung, Verengungen oder sonstige Hindernisse, die den Motorkühlmittelfluss in der Heizung einschränken könnten, aufspüren und beseitigen.
    EINGESCHRÄNKTER KÜHLMITTELFLUSS
    Mögliche Ursachen für eingeschränkten Kühlmittelfluss
    sind:
    -Geknickte oder beschädigte Heizungsschläuche.
    -Falsche Verlegung der Heizungsschläuche.
    -Zugesetzte Heizungsschläuche oder Öffnungen der Zu- und Rücklaufleitungen an den Anschlüssen des Kühlsystems;
    -Zugesetzter Wärmetauscher.
    Ist ein korrekter Kühlmittelfluss im Kühlsystem gewährleistet und ist die Lufttemperatur an den Ausströmern unzureichend, kann eine mechanische Störung vorliegen.
    MECHANISCHE STÖRUNGEN
    Mögliche Ursachen unzureichender Wärme infolge mechanischer Probleme sind:
    -Thermostat defekt oder falsch.
    -Stellglied der Mischluftklappe defekt.
    -Frischlufteinlass zugesetzt.
    -Ausströmer der Heizung zugesetzt.
    -Mischluftklappe defekt.
    TEMPERATURREGELUNG
    Kann die Temperatur nicht über den Temperaturregler im Bedienfeld der Heizungs-/Klimaanlage geregelt werden, können Störungen an folgenden
    Bauteilen vorliegen:
    -Stellglied der Mischluftklappe defekt.
    -Steuergerät der Klimaanlage defekt.
    -Zugehörige Kabel oder Steckverbinder defekt.
    -Mischluftklappe defekt.

    Gruß
    Aldo
     
  8. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Mit der Messung muss man dann aber bis März warten:tee
     
  9. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Nö, ab ins Wohnzimmer. Frau raus,Jeep rein, fettig.:besen
     
  10. #10 Lippi71, 29.01.2015
    Lippi71

    Lippi71 -- --

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem XJ, kaum Heizleistung.
    Bei mir war der Wärmetauscher verstopft.
    Nach seeeeehr langem und wiederholten Spülen des selbigen löste sich der Pfropf, braune Brühe raus, bis wieder klares Wasser floss...
    Danach wurde es wieder muckelig warm...
     
  11. #11 schieber, 01.02.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    hi,

    hab das ganze Spiel grad beim zj durch, erfolglos-

    hab ne Zusatzpumpe in den kleinen Kühlkreislauf gebaut,
    jetzt erfriert man nicht mehr am Steuer.




    gruss
    stefan
     
  12. #12 Eagle Eye, 02.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.259
    Zustimmungen:
    2.696
    Vorname:
    Carsten

    das kann aber nicht die lösung sein.
    die ursache liegt ja woanders.
     
  13. #13 schieber, 02.02.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    zumindest ist es Abhilfe:) Ich will keine Doktorarbeit draus machen.

    Heizungskühler hab ich gespült, kommt gut Wasser raus. Motor wird richtig warm, usw.............................................................................

    Ich denke es ist ein hydraulisches Problem. Ich kann die Pumpe ein- und ausschalten. Wenn ich ausschalte kommt nur noch lauwarme Luft.
    Der Durchsatz ist scheinbar vermindert.

    Bei meinem konnte ich es auch feststellen, indem man die Drehzahl auf ca. 3000 angehoben hielt, dann wurde der Luftstrom auch wärmer, auf Standgas wieder nur lauwarm. Daher hab ich mich für die Pumpe entschieden und fahr seitdem gut (warm) damit.

    gruss
    stefan
     
Thema: Heizung nur lauwarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Wrangler geht die Heizung nicht

    ,
  2. jeep kk heizt nicht

    ,
  3. jeep compas heizung spülen

    ,
  4. Jeep patriot heizung,
  5. jeeb cherockee kk heizung wird nicht warm ursachen,
  6. jeep wrangler tj heizung reinigen,
  7. Cherokee 4.0 wird nicht warm,
  8. jeep compas 2014 heizung apdate,
  9. cherokee heizt nicht ,
  10. jeep cherokee kk heizt nicht,
  11. jeep wrangler keine heizung,
  12. jeep compass heizung wird nicht warm,
  13. jeep cherokee 2.8 2011 heizung wird nicht warm ,
  14. schlechte heizung jeep kk,
  15. heizung cherokee geht nicht,
  16. jepp wrangler jk heizung geht nicht mehr,
  17. Cherokee IV (KK) (01.2008 - heizung wird nicht warm ursache,
  18. heizung jeep wrangler geht nicht mehr,
  19. wrangler jk heizt nicht,
  20. jeep wrangler heizung wird nicht warm,
  21. jeeb cherocke kk crd 2 8 heizung wird nicht warm ursachen,
  22. jeep compass heizung defekt,
  23. jeep wrangler heizt nicht,
  24. Jeep Wrangler JK CRD Heizung geht nicht,
  25. jeep cherokee kk probleme heizung
Die Seite wird geladen...

Heizung nur lauwarm - Ähnliche Themen

  1. Heizung, Temp. Motor ausbau? Facelift

    Heizung, Temp. Motor ausbau? Facelift: Moin bei unserem 2000er XJ 4.0 wird die Heizung nur blau warm. Das Thermostat ist neui Ich denke das Ist der Stellmotor auf dem Heizungsgehäuse....
  2. Heizung auf Dauerbetrieb

    Heizung auf Dauerbetrieb: jeep grand cherokee; xj; 5.2; V8; 1997 Hallo Zusammen, ich habe lange nach einem vergleichbaren Problem im Forum gesucht, bin aber leider nicht...
  3. Heizung kalt obwohl die heizungsklappen funktionieren

    Heizung kalt obwohl die heizungsklappen funktionieren: Hallo Jungs, Habe leider mal wieder ein Problem mit meiner Jeep eh Heizung Klappen gegen Alu getauscht und Stellmotor funktioniert. Zuerst...
  4. Hilfe Heizung

    Hilfe Heizung: Hallo, folgendes Problem bei meinem Cherokee KJ 2.8 CRD Bj. 2003. Meine Heizung wird nur lauwarm. Thermostat habe ich erneuert -ohne Erfolg....
  5. Heizung mal was ganz anders

    Heizung mal was ganz anders: hallo, Jetzt seit dem es wieder kälter wird macht man abends auch mal die Heizung an. Mit erschrecken musste ich Feststellen es kam nur lauwarme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden