Heckklappe hängt

Diskutiere Heckklappe hängt im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Männer hab bei meinem YJ hinten an der Tür das Ersatzrad drann mit 31er Bereifung und Chromstahlfelge,wiegt ja auch paar Kilo ,die Tür...

  1. #1 Erdschi, 17.01.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    42
    Moin Männer
    hab bei meinem YJ hinten an der Tür das Ersatzrad drann mit 31er Bereifung und Chromstahlfelge,wiegt ja auch paar Kilo ,die Tür hängt deshalb etwas und ich muß sie beim zumachen anheben damit sie nicht links unten über den Lack schleift ,beim fahren klappert es aber dann doch.
    wie habt ihr das mit dem schweren Rad an der Tür gelöst ?ß
     
  2. #2 herbert2011, 17.01.2017
    herbert2011

    herbert2011 Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Herbert
    manche bauen sich so ein oberhäßliches stahlgestell dran welches an der karosse angeschraubt ist. ich hätte zwar bedenken dass das auf dauer hält, weis es aber nicht da nicht ausprobiert.

    meine Lösung: reserverad weg, geht bei 33ern eh nicht mehr vernünftig.

    Herbert
     
  3. #3 Sarge von Terror, 17.01.2017
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Habs aus dem gleichem abgebaut, gefällt mir mittlerweile sogar besser.
    Ansonsten kannst Du die Schrauben vom oberen Scharnier lösen, Heckklappe anheben und Schrauben wieder festdrehen.
    Kann helfen, muss nicht. Es gibt auch so Verstärkungen für das obere Scharnier, die innen angebracht werden, damit das Blech nicht so leidet, aber glaube kaum, dass es bei der hängenden Klappe hilft.
     
  4. #4 Eagle Eye, 18.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    die von dir beschriebene lösung ist
    a) geschmackssache
    b) nicht an der karosserie sondern am rahmen befestigt
    und hält in jedem fall länger und besser als die
    original reserverad-befestigung an der karosserie.

    bei mir schleift es mit nem 33er auch an der linken kante
    und beim genaueren hinschauen sieht man, dass das blech
    an den scharnieren bereits eingerissen ist.

    dauerhaft wird es in absehbarer zukunft bei mir
    auch so ein separater träger werden.
     
  5. #5 herbert2011, 18.01.2017
    herbert2011

    herbert2011 Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Herbert
    klar ist alles geschmackssache, das Reserverad am Heck hat aber auch nachteile, es steht irgendwie immer im weg wenn man bei offenem -Auto in den "Kofferraum", man muss halt immer die klappe aufmachen, beim runterklappen und hochklappen des Fetzendaches ist er auch immer irgendwie im weg. Ein 33x12,5 ist für meinen Geschmack am Heck allerdings auch ein ganz schönes Monsterteil, dazu kommt speziel bei mir dass es meine Felgen nimmer gibt, also müsste ich irgendwie eine passende Felge beschaffen und den Reifen da bin ich gleich mal mit 400 EUR oder mehr dabei.

    Herbert
     
  6. #6 Erdschi, 19.01.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    42
    ist also ein bekanntes Problem , hatte es ne Weile auch ab ,ist aber kein gutes Gefühl in der Wallachei ohne Ersatzrad ,war ja auch nur zum testen ob das klappern aufhört ,hinten hab ich keinen Platz dafür .
    Die Tür so einstellen das ein Luftspalt bleibt ,wird nicht lange halten bei dem Gewicht ,denke mal die Tür muß sich abstützen können ,vielleicht sowas wie einen Nubsi aus Kunststoff vorn angeschrägt das die Tür drüberrutscht und dann drauf liegen kann ????
     
  7. #7 Eagle Eye, 19.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    das war mein plan "A", abgeguckt von DIETERMIETE (CHRISS)
    der hatte sich auf die stoßstange so eine art rampe gebaut,
    an der das reserverad abgestützt worden ist.

    klick mal >>hier<<

    da kann man es sehr gut erkennen
     
  8. #8 Erdschi, 20.01.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    42
    Hi
    ja so in der Art könnte es funktionieren ,muß ich morgen mal Maß nehmen
     
Thema: Heckklappe hängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep yj hecktüre

    ,
  2. Reparatur heckklappenschloss wrangler yj

    ,
  3. jeep wrangler tj hecktür

    ,
  4. ersatzreifen heckklappenscharnier klappert jeep wrangler tj