Handbremse ohne Funktion!

Diskutiere Handbremse ohne Funktion! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Da ich nun alle vorliegenden Defekte in Ordnung bringen lasse, um den Wartungsstau des Vorbesitzers zu beseitigen, ist in Kürze auch meine...

  1. Big-M

    Big-M Guest

    Da ich nun alle vorliegenden Defekte in Ordnung bringen lasse, um den Wartungsstau des Vorbesitzers zu beseitigen, ist in Kürze auch meine Handbremse fällig.

    Da sie bei mir noch nie funktionierte, gehe ich mal davon aus, dass die Bremsbacken komplett runter sind. Was mich nur wundert, bei angezogener Handbremse geht auch keine Kontrolleuchte an!?

    Liegt´s daran, dass ein Kontakt oder Fühler evtl. defekt ist? :nachdenklich :achselzuck
     
  2. #2 vollernter, 03.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    gibts das überhaupt ne leuchte für?

    das problem hatte ich beim 5.9er auch.

    neue beläge drauf und gut wars. is ja keine grosse sache. geleuchtet hat aber auch nix.

    gruss,
    bernd
     
  3. Big-M

    Big-M Guest

    Hallo Bernd,

    keine Ahnung, habe noch keine gesehen und bei anderen GC´s nie darauf geachtet. :achselzuck

    Dann müsste ich den Fehler schon mal nicht suchen. :pfeiffen
     
  4. #4 Frankie, 03.10.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Frage: Wann oder wofür nutzt Ihr denn die Handbremse?
     
  5. #5 vollernter, 03.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    zum sichern gegen wegrollen? keine ahnung, ich nehm sie einfach.

    ich trau der parksperre nicht so recht :nachdenklich die kann auch mal brechen.

    jedenfalls, bei uns im bruch fallen öfters mal autos den hang runter:-)

    allesamt ohne handbremse abgestellt.

    ausserdem ist sie dazu da. auf der ebenen parkfläche im einkaufcenter brauch ich sie auch nicht.
    aber am hang isses besser, glaub mir.

    gruss,

    bernd
     
  6. Big-M

    Big-M Guest

    Das sehe ich auch so.

    Wenn ich da parke, wo keine ebenen Flächen sind, ist die Handbremse bei mir Pflicht.

    Habe auch genügend Fahrzeuge gesehen, die "nur" in Position "P" abgestellt wurden und sich selbstständig gemacht haben. :cool
     
  7. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hoi


    Die Handbremse hat ne Kontrollleuchte.:genau
    [​IMG]

    Der Rote Pfeil mal weggedacht es ist diese kl. Kupferfeder an dem grünem Elektroteil.

    Hasst du noch Zug auf der Handbremse Marc ? oder ist der Hebel so lose wie ein Lämmerschwanz??

    Ansonsten guck mal hier.
    Ist nen Reperatur Threat den ich gemacht habe meine war auch platt.
    Ab Seite 3 gehts los mit ner Bilderanleitung
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=7734

    Gruß

    Pascal
     
  8. Big-M

    Big-M Guest

    Hi Pascal,

    so übermässig locker ist der Hebel nicht, bewegt sich zwar leicht, aber nicht wie abgerissen.

    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Beläge nie getauscht wurden, wie so vieles an dem Auto. :pfeiffen
     
  9. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich kenn die bremse des w nicht aber bei meine z war hinten am anker diese kleine wippe fest, die die bremsbacken auseinander drückt. gangbar gemacht, bremse etwas nachgestellt und sie funzt wieder 100%ig
    und die beläge sind nicht mehr neu gewesen...:pfeiffen
     
  10. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    meinst du Handbremse geht nicht, oder geht sie wirklich nicht. Die Handbremse hat nicht genug kraft um den Jeep zu halten wenn du Gas gibst. Mein Lämpchen ging auch mal nicht, jetzt gehts wieder, ich vermute Dreck zwischen den Kontakten, stört mich aber nicht.
     
  11. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi

    Gibt es nochmal seperate Bremsbeläge für die Handbremse oder ist mit neuen Scheiben + Klötzen alles erledigt ?

    Ich ziehe auch immer die Handbremse weil sonst der *Parken Gang* zu sehr verspannt.


    Gruß

    Pascal
     
  12. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    na klar gibt es extra beläge für die handbremse.

    [​IMG]
     
  13. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    *grübel* :grübel

    Wo sitzten die Beläge denn, ich hab doch keine Bremstrommel sondern Scheiben

    Gruß

    Pascal
     
  14. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    die bremsscheibe wird über die beläge geschoben, die beläge sitzen also in der bremsscheibe also "innen"

    [​IMG]
     
  15. Big-M

    Big-M Guest

    Die Beläge sind auf jeden Fall soweit runter, dass der wagen auf "N" mit angezogener Handbremse wegrollt. Vielleicht sind meine Kontakte auch schon weg. :pfeiffen

    Wenn ich das richtig gesehen habe, sitzen die Beläge in der Bremsscheibe. :achselzuck
     
  16. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Ahh alles klar.

    Oh weia wie meine wohl aussehen ??? bei so viel Dreck usw. sind bestimmt voll verrottet.

    Gruß

    Pascal
     
  17. ALF

    ALF Jeeper

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alfred
    Und genau das war es bei mir auch.. "Wippe" gangbar gemacht, neue Backen (ist selten notwendig, weil wer fährt die schon ab!?) und alles lief wieder.:genau
     
  18. ALF

    ALF Jeeper

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alfred
    Richtig! Sie sitzen hinten in der Bremsscheibe.. Und sitzt die zuvor angesprochene "Wippe" fest, dann drücken sich die Bremsbacken nicht mehr auseinander. Also... keine Bremswirkung:huch
    Die "Wippe" ist das Teil, wo von außen (oberhalb der Trommel) das Bremsseil eingehakt wird. Ist im festsitzenden Zustand bei nichtausgebauten Bremsbacken nicht bzw. kaum zu entfernen.
     
  19. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Also ich brauch die Handbremse nur fürn TÜV!:-)

    Die Parksperre ist eine formschlüssige Klinke. DIe geht oder geht nicht:verrückt

    Halbe sachen gibts da nicht.
     
  20. #20 Frankie, 27.10.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Meine Handbremse war auch komplett ohne Wirkung. Hinten an der Innenseite der Bremsen die Gumminippel abgemacht, an den Einstellrädchen gedreht und schon war die volle Bremswirkung wieder da. Keine Ahnung, ob das beim WJ auch so geht...
     
Thema: Handbremse ohne Funktion!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee handbremse

    ,
  2. jeep cherokee handbremse einstellen

    ,
  3. jeep wrangler handbremse einstellen

    ,
  4. Jeep liberty Handbremse,
  5. jeep zj handbremse nachstellen,
  6. jeep grand cherokee handbremse ihne funtion,
  7. jeep grand cherokee handbremse einstellen,
  8. jeep grand cherokee wk2 handbremse,
  9. bremsseil einstellen Commander,
  10. handbremse einstellen Commander,
  11. handbremse einstellen jeep grand cherokee,
  12. handbremse nachstellen jeep comander,
  13. handbremshebel jepp commander,
  14. jeep commander handbremse ,
  15. Ford mutt handbremse einstellen,
  16. handbremshebel ohne Funktion beim Jeep commander,
  17. Handbremse einstellen jeep,
  18. jeep wrangler handbremse nachstellen,
  19. jeep grand cherokee wh handbremse einstellen,
  20. handbremse problem Jeep cherokee liberty,
  21. jeep commander handbremse einstellen,
  22. jeep grand cherokee 2012 park bremse einstelen ,
  23. handbremsseil spannen Jeep cherokee,
  24. handbremsseil spannen Jeep cherokee 2013,
  25. handbremse jeep grand cherokee wh einstellen