Handbremse knackt beim hochziehen des Hebels

Diskutiere Handbremse knackt beim hochziehen des Hebels im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen ! Bei meinem JK knackt die Handbremse beim hochziehen des Hebels. Die Wirkung ist okay, der Hebelweg bis “fest” ist auch in...

  1. #1 Mustang, 13.04.2017
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo zusammen !

    Bei meinem JK knackt die Handbremse beim hochziehen des Hebels.
    Die Wirkung ist okay, der Hebelweg bis “fest” ist auch in Ordnung (etwas weniger als halber zur Verfuegung stehender Strecke).
    Das “knacken” ist nur auf dem letzen Stueck/Zahn vor “fest” festzustellen.
    Er ist jetzt 2 Jahre und 21 tkm alt, hat dies aber schon die ganze Zeit (bis auf vielleicht die ersten drei Monate – ich kann mich nicht mehr genau erinnern).
    Ich meine, von Zeit zu Zeit ist allerdings Ruhe. Vielleicht nach mehrmaligem betaetigen.

    Meine erste Vermutung war ein “ueberspringen” des Seils in der Fuehrung des Hebels oder ein “trockenes” verdrehen des “Seilendepins” in der Aufnahme.
    Man kann es direkt am Hebel spueren.
    Gestern hat meine Frau den Hebel angezogen und ich habe links neben dem JK stehend ein/das “knacken” aus dem Bereich linkes Hinterrad gehoert.

    Kann es sein, dass beim festziehen der Bremsbelagtraeger an der “Rueckwand” schleift und an eine (leicht angerostete/trockene/rauhe) Stelle kommt und dort ruckartig drueberspringt?
    Waere fuer mich denkbar, da werksseitig nur “Trockenmontage” durchgefuehrt wird.
    Das wuerde auch erklaeren, warum es nach mehrmaliger Betaetigung besser geht.

    Wer hat das “knacken” selbst schon gehabt?
    Was war der Grund dafuer?
    Wie konnte das behoben werden?

    Ist es nur eine akkustische “Unschoenheit” oder leidet da irgendwo das Material?

    Gruss
    Harald
     
  2. #2 manowar, 13.04.2017
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Oje Harald,der geht kaputt,verkauf den bloss schnell.:D:D:D

    Beim meinem kamen die Geräusche aus der Bremstrommel.
    Die Handbremse beim JK ist ja bekanntlich sehr bescheiden.

    Gruss Kay
     
  3. #3 Mustang, 14.04.2017
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Kay !

    Nix da, der wird nicht verkauft.
    (Interessenten gäbe es da ja schon :warten)

    Bist Du dem Geräusch mal nachgegangen?
    Ich denke, wenn die Auflagefläche des Bremsbelagträgers an der "Rückwand" geschmiert wird, sollte das vorbei sein - oder?
    Ich habe allerdings keine Lust alles zu zerlegen, wenn das nur ein akkustisches Problem ist.

    Angelika hat gestern mal bewusst die Handbremse in drei Etappen angezogen. Zwei mal nur bis leichter Widerstand zu spüren war, dann beim dritten mal bis "fest". Kein Geräusch dabei zu hören.

    Komisches Teil.

    Grüße auch an Mona.

    Harald
     
  4. #4 manowar, 14.04.2017
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Also,ich habe neue Handbremsbacken und Federn eingebaut.War sowieso fällig.
    Danach hatte ich keine Geräusche mehr.

    Grüsse zurück,Kay
     
  5. #5 Jeepsander, 18.04.2017
    Jeepsander

    Jeepsander Jeep - aus Freude beim Tanken

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das Knacken,daß beim richtig festziehen kommt, ist, so denke ich, normal!
    Tut bei mir schon 9 Jahre lang und es sind auch schon neue Bremsen drin!

    Wenn ich das erste mal richtig die Handbremse betätige knackt es.
    Wiederhole ich es, so knackt es nicht mehr.

    Die Mechanik von deinem Handbremshebel ist nur Blech.
    bei diesen Kräften kann es schon mal Knacken.
     
Thema: Handbremse knackt beim hochziehen des Hebels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handbremse knacken

    ,
  2. Handbremse knackt beim hochziehen Skoda

    ,
  3. handbremse knackt beim ziehen

    ,
  4. handbremse geknackt