Handbremse abgerissen

Diskutiere Handbremse abgerissen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo alle und ein frohes Neues !!!! Mir ist was total dämliches passiert. Ich ziehe immer die Handbremse bevor ich den Wagen Parke. Gestern war...

  1. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hallo alle und ein frohes Neues !!!!

    Mir ist was total dämliches passiert.
    Ich ziehe immer die Handbremse bevor ich den Wagen Parke.
    Gestern war es dann soweit ... :pfeiffen
    Beim hochziehen des Handbremshebels gab es nur noch ein lautes *Klong* welches meine Frau und Kumpels von draußen sogar gehört hatten.
    Der Hebel hatte sofort keinen Zug mehr und lässt sich jetzt wie ein Lämmerschwanz hoch und runter bewegen. *bei gedrückten Knopf*

    Ich gehe mal davon aus das mir der Seilzug abgerissen ist :achselzuck

    Wie krieg ich denn das wieder Fit ?
    Ich wüsste nicht, wo der Seilzug langläuft und was ich alles auseinanderbauen muss?? :nachdenklich

    Das mir sowas mal passiert hätte ich nicht gedacht.
    Ich dachte immer so ein Seilzug der Handbremse ist unverwüstlich.

    Gruss

    Pascal
     
  2. #2 Intruder66, 03.01.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wer bitte zieht denn im Winter die Handbremse an? In der Fahrschule nicht hingehört? Warscheinlich wird dir eine seite abgerissen seien. Mußt dich mal drunterlegen und gucken welche seite ab ist. Wo genau das beim WJ lang läuft kann ich dir leider nicht sagen.
     
  3. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hoi Intruder

    Also ich hatte noch nie Probleme im Winter mit angefrohrenen Bremsklötzen;-)
    Ich nehm die Bremse immer mit rein, weil mir sonst das Getriebe knallt wenn ich wieder aus *P* raus schalte.

    Ist es nicht schlimmer wenn der Wagen auf *P* an ner Steigung/Gefälle geparkt wird ohne die Handbremse?

    Das knallen hört sich ja auch nicht gerade berauschend an.
    Ich wollte mit der Handbremse die Last vom Getriebe nehmen.

    Gruss

    PaSCAL
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Solange du auf geradem untergrund stehst brauchst keine Handbremse.
    Aber wenn es auch nur etwas steiler ist, mach ich´s so:
    Fußbremse treten, ATG auf N, Handbremse anziehen, Fußbremse lösen und wieder treten, dann ATG auf P. Dann hast die Garantie dass 100%ig KEINE belastung auf dem Bolzen ist.
     
  5. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Jupp genau so mach ich das auch.

    Oder habe es so gemacht. :-)
    Jetzt geht ja nix mehr mit dem Hebel

    Gruss

    Pascal
     
  6. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Hast schonmal bei WJjeeps.com geschaut? da steht auch was über die "Emergency brake"
     
  7. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
  8. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Au Backe :huch

    Ich verstehe nur Bahnhof
    Das muss ich mir morgen mal in aller Ruhe ansehen.
    Mein Englisch ist ja nicht gerade das Beste.

    Scheint ja lustig zu werden.

    Gruss

    Pascal
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
  10. #10 Intruder66, 03.01.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm viel was steht da ja nicht gerade. Aber wer sich mit der Sache noch nie beschäftigt hat bekommt wenigstens einen kleinen überblick über die Funktionsweise.
     
  11. #11 MachineHead, 03.01.2010
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    Menschen, die am Berg wohnen?
    ;-)
     
  12. #12 jeepsterV6, 04.01.2010
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Was ist ein Berg?:nachdenklich
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Also das Handbremsseil zu wechseln ist keine Große Sache. Ich geh mal davon aus, dass die vom Z zum W nicht wirklich was geändert haben...

    Schau nur, dass du früh genug die Schrauben/Mutter vom Einstell-Dingen mit Rostlöser einsprühst.
     
  14. #14 Mike 63, 07.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    ich würde den direkt beide Seiten machen den wenn die eine Seite schon fraz is den ist die Zweite auch schon aufen Weg ins Nirwanna.

    Ferner ist den das einstellen der Handbremse einfacher weil alle Einstellschrauben sich auch bewegen.

    Gruß Michael
     
  15. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Sooo war heute mal eben bei DC

    Der Mechaniker hat gesagt ich solle erstmal die Mittelkonsole abbauen.
    Meist passiert auch was an der Ratsche am Griff selber.
    Das kann man im besten Fall wieder selber Flicken war seine Aussage.

    Dank RunningBulls Anleitung konnte ich schonmal ein Seilriss an der Bremse selber ( hinten ausschließen.) Danke dir lieber Jan :ciao

    Man kann nämlich auch ganz einfach mal die Rückbank umklappen.
    Unter dem Mitteltunnelteppich ist ne Verbindung der 3 Seile.
    Der Teppich ist extra eingeschnitten.
    So konnte ich am Hebel ziehen und sehen welche Seile sich bewegen.
    Bei mir bewegt sich gar nix desshalb vermute ich ganz einfach das das Seil vom Hebel gefallen ist.
    Gerissen ist glaube ich nichts.
    Vielleicht an der Halterung vom Hebel aber die Seile sind so dick das wär schon sehr fragwürdig.

    1 Seil geht vom Handbremshebel nach hinten und wird unter der Rückbank an die 2 Seile geklammert.


    Morgen ab 16 Uhr baue ich den Mist aus und knips Fotos für ne *hoffentlich* brauchbare Anleitung.

    Die Reperatur bei DC ist zu teuer da der Monteurlohn schon bei knapp 200 bis 300 Euro liegt.

    Mal sehen was morgen so rauskommt

    Gruss

    Pascal
     
  16. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Also hier im zillertal in tirol ist es momentan so sau kalt,
    wenn mein jeep der garage steht und ich den elektro ofen nicht an hab,ist die handbremse immer fest!und draußen sowieso!

    ohne das ich sie ziehe! :pfeiffen
    wenn ich das machen würde, würde bei mir garnichts mehr gehen!
    ich kann sie nochnichtmal treten! der zug ist bei der kälte dauerhaft fest gefroren!

    aber es geht auch ohne! :genau
     
  17. #17 trudelpups, 07.01.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Dein Neuzugang ist ein Z... der hat das Problem, dass einfach die Handbremsbacken zerbröselt sind :-)
     
  19. #19 trudelpups, 08.01.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich dachte der hätte vielleicht die gleiche Handbremskonstruktion wie der W.:nachdenklich
    Haben die Amis bei einem neuen Modell etwa eine komplett neue Handbremse entwickelt ??
    Das wäre ja revulotionär bei den Jungs :-)
     
  20. #20 SittingBull, 08.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Neukonstruktion? :grübel

    Da muß wohl mal kurz ein "cHiN. InG." eingestellt worden sein :kaputtlachen
     
Thema: Handbremse abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremshebel jeep grand cherokee wj

    ,
  2. Jeep grand Cherokee wj handbremsseil gerissen

    ,
  3. jeep commander handbremse einstellen

    ,
  4. grand cherokee wj handbremse einstellen,
  5. grand cherokee wk2 Handbremse gerissen ,
  6. bremsseil einstellen Commander,
  7. jeep grand cherokee wh handbremse einstellen,
  8. jeep commander handbremse ,
  9. Klong handbremse,
  10. handbremsseil rausgerutscht am Handbremshebel beim commander wh,
  11. Handbremse einstellen jeep,
  12. handbremsseil spannen Jeep cherokee,
  13. Jeep Grand Cherokee wg Handbremse lösen,
  14. grand cherokee handbremse nachstellen,
  15. kann ich das handbremsseil durchschneiden??,
  16. jeep grand cherokee grundeinstellung handbremse,
  17. jeep commander handbremsseile tauschen,
  18. jeep wrangler jk mittelkonsole ausbauen,
  19. jeep compass handbremse einstellen,
  20. jeep wk handbremsseil,
  21. jeep wh handbremsseil,
  22. grand cherokee wh handbremsseil wechseln,
  23. cherokee wj handbremse ausbauen,
  24. jeep cherokee kl mittelkonsole ausbauen,
  25. jeep wj handbremsseil