Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, ich bin bei euch hier neu und möchte allen erst mal ein recht herzliches "Hallo" ausprechen. Seit gut 9 Jahren besitze ich einen...

  1. #1 Elias Myers, 04.12.2014
    Elias Myers

    Elias Myers Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hallo zusammen,

    ich bin bei euch hier neu und möchte allen erst mal ein recht herzliches "Hallo" ausprechen.

    Seit gut 9 Jahren besitze ich einen XJ mit folgenden Modificationen 3" Procon, Spacer, Spurverbreiterung und 31x10,5 x 15er Reifen.

    Ich bin schwer am überlegen, ihn mit 2 Sperren zu versehen.

    Habe aber auch im Hinterkopf, ihn in 2 oder 3 Jahren auf 6" oder 6,5" zu erhöhen und ihm 33x12,5x15er zu gönnen.

    Nun habe ich folgende Fragen:

    A: Vertragen denn die originalen Achsen dann später diesen Umbau?

    B: Wie kann ich erkennen, welche Typ von Achsen ich genau habe (habe da was von DANA 30 oder 35 gelesen)?

    C: Weche Sperren (ich dachte an eine pneumatische, lasse mich aber gerne des Besseren belehren) könnt ihr mir dann, welche auch für den späteren Umbau geeignet sein sollten, empfehlen?

    D: Sollte ich mich aber dafür entscheiden, den weiteren Umbau nicht zu machen (dann ist es sowieso ein Muss), möchte ich aber dann die Achsübersetzung so wieder machen, dass das Fahrzeug wieder so übersetzt ist, wie original (Spritzigkeit geht jetzt schon ein wenig ab). Denn bei den Umbau auf 31x10,5x15er, liess ich die originale Übersetzung drinnen. Wie kann ich das ausrechnen, welche dann in Frage kommen würde?

    Für eure tatkräftige Unterstützung bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Bis bald,

    Tobias
     
  2. #2 Eagle Eye, 05.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    zu A:
    das liegt an deiner Fahrweise

    zu B:
    in der Regel, vorne Dana 30, hinten Dana 35

    zu C:
    Sperren sind ne reine Glaubensfrage,
    die Art der Sperre richtet sich danach, was du mit deinem Fahrzeug vorhast.
    Manuell sperrbare Sperren sind eine sehr teure Angelegenheit,
    sind jedoch für den reinen Offroad-Zweck am besten geeignet

    zu D:
    ich bin mir nicht sicher, dazu werden die erfahrenen Umbauer mehr sagen können.
    Aber ich denke, eine 4,56er wird es werden.

    Die Änderung der Übersetzung ist aber keine Plug % Play Lösung
     
  3. #3 Nordmann, 05.12.2014
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Erstmal Hallo !
    Ich finde es ja immer klasse wenn jemand wirklich ein solches Projekt angehen will und noch besser finde ich es wenn es dann wirklich und kosequent umgesetzt wird mit allen Höhen und Tiefen!

    Deine Fragen hat Carsten schon beantwortet !

    Ich kann aus Erfahrung sagen das die Achsen bei vorausschauender Fahrweise recht gut halten( Verstärkte Wellen) auch mit 33ern

    Ich würde allerdings auf 33x12,5 verzichten und lieber 33x10,5 fahren

    Bei der Höhe von ca 6,5 werden aber noch erhebliche Zusatzkosten auf dich zukommen denn diese Höhe ist nicht nur mit einem Fahrwerk zu bewältigen!

    Als da wären : SYE Kit -Doppelgelenk Kardan Hinten -Passende Dämfer -Einstellbare Längslenker -Geänderte Längslenker Aufnamen- Abstützung Pannhard-Abstützung Lenkgetriebe-..........

    Der TÜV mag diese Umbauten auch nicht gerne und es wird zunehmend schwieriger diese umbauten umzusetzen wenn das Fahrzeug noch auf der Straße bewegt werden soll! Aber nichts ist unmöglich!;-)
     
  4. #4 Elias Myers, 08.12.2014
    Elias Myers

    Elias Myers Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hallo Eagle Eye,
    hallo Nordmann,

    erst mal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

    Ja, wenn ich was angreife, dann aber richtig. So habe ich es auch bei meinem bisherigen Umbau auch gemacht.

    Eine TÜV-Abnahme ist für mich kein Problem dank Einzelabnahme.

    Bei meiner Frage bez. den Sperren, meinte ich eher, ob ihr mir eine elektrische oder pneumatische empfehlen könnt.

    Wieso keine 33x12,5er, sondern 33x10,5er? Hat das einen bestimmten Grund?

    Heute bekam ich von einem Buchversand die Bücher " Reparaturanleitung Cherokee" und "High Performance Jeep Cherokee XJ". Jetzt kann ich mich richtig einlesen.

    Habe ich das richtig gesehen, dass ich bei meinem 4,0l, Automatik, eine Übersetzung von 3,55:1 habe? Wenn das stimmt, dann kann ich weiter rechnen.

    Oh ja, eine weitere Höherlegung ist mit einigen Flocken verbunden. Deshalb erst in ca. 2 Jahren.

    Bis bald,

    Tobias
     
  5. #5 Elias Myers, 08.12.2014
    Elias Myers

    Elias Myers Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Habe jetzt mal bei den ARB-Sperren nachgesehen und gelesen, dass die für die DANA 30 für eine Übersetzung von "3.73:1 und kürzer" gedacht sind.

    Heisst das, dass ich sie bei der jetzigen Standardübersetzung nicht verwenden kann?

    Besten Dank im Voraus,

    Tobias
     
  6. #6 Nordmann, 08.12.2014
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Welche Übersetzung verbaut ist weist du leider erst genau wenn das Diff offen ist denn es konnten ab Werk verschiedene Übersetzungen geordert werden! Normal ist die 3.55er
    Einzelabname ist sone Sache die verlangen gerade bei Reifen gerne mal nen Abgasgutachten was mit ca 2000eu zu Buche schlägt!
    Zu den Sperren kann ich leider so jetzt nix sagen denn ich fahre Automatik Sperren ( Truetrac)
    Die 12,5er Reifen belasten die Kreuzgelenke und Wellen unnötig!
     
  7. #7 Eagle Eye, 09.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    zu deinen sperren:

    eine elektronische läßt sich verhältnismäßig einfach verbauen,
    da du keine anschlüsse für die druckluft bzw. zusätzlichen druckluftbehälter verbauen musst.
    und ein kompressor müßte auch noch untergebracht werden.

    ich pers. würde in dem fall eine elektrische verwenden.

    aber:
    wenn man eh alles richtig machen möchte,
    dann nutzt man eine pneumatische, verbaut einen druckluftbehälter,
    den man auch für andere dinge (z.B. reifen aufpumpen) verwenden kann.
     
  8. #8 rene_yj, 09.12.2014
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Die Powertraxsperren bzw. automatisch wirkende sind auch eine schicke Sache.​
    Ich hatte im Jeep HA eine Detroit Locker und VA Powertrax das hat super funktioniert.​
     
Thema:

Hallo zusammen