Habe da auch mal Wasserverlust ...

Diskutiere Habe da auch mal Wasserverlust ... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! ... und zwar ohne das es mir auffallen würde, daß etwas im Kühler und/oder Ausgleichsbehälter fehlen würde. Eine Pfütze steht unter...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    ... und zwar ohne das es mir auffallen würde, daß etwas im Kühler und/oder Ausgleichsbehälter fehlen würde.

    Eine Pfütze steht unter dem Motor mittig, besser gesagt tatsächlich unterhalb der Wasserpumpe.

    Erstmals gesehen gestern, als ich nach 10km Fahrt vor der Werkstatt stand: Tropf, tropf, tropf - Pfütze. In die Halle gefahren, der Weg war nur 5m ;-) , tropfte noch'n Büschen, aber nicht mehr so gewaltig.

    Mit Werkstattmeister abgesprochen, dann wohl mal die WaPu wechseln zu lassen (mit anderen "Kleinigkeiten", die soweiso zu machen sind ...), weil der 'ne Geschmacksprobe gemacht hat und Frostschutz feststellte - und wieder nach Hause gefahren.

    Der Weg nach Hause war, irgendwie logisch, auch 10km lang, heute morgen unters Auto geschaut ('ne Pappe liegt da immer drunter ...) - kein einziger Wassertropfen geschweige denn 'ne Pfütze auf der Pappe zu sehen :grübel Daß das Wasser über Nacht weggetrocknet sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen, da die Pappe auch nicht irgenwie wellig (Wasserschaden bei Papier-Karton-Pappe) aussieht.

    Hätte nun jetzt nicht das große Problem mit dem Wechseln der WaPu - wenn's noch die erste wäre, würde es wahrscheinlich sowieso Zeit dafür.

    Aber kann es noch eine andere Erklärung geben?

    Habe da so Theorien:

    Mal davon ausgehend, daß es tatsächlich irgendwo an/in der WaPu tropft (eher schon Sturzbach ...): kann es evtl. auch irgendwie einen Überdruck geben, der dazu führt, daß es an der WaPu nur zeitweise tropft?
    Denke da so an nicht öffnenden Kühlerdeckel in Richtung Ausgleichsbehälter (also der Überlauf dorthin), zu viel Kühlflüssigkeit usw.

    Gruß
     
  2. #2 bambo, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    bambo

    bambo Member

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jürgen
    Wasser ZJ

    Habe gnau den Wahnsinn duch:-)
    Das wasser läuft zwar an der Pumpe (gelegentlich) lang aber sie ist es nicht sondern ein poröser Beipass(ist ein Formteil -kein gerader Schlauch) der kleine Pimmel der oberhalb von der Pumpe gewinkelt abgeht, unterhalb des Klimakompressor vershwidet:bäh
    (bei ASP Eberle 8 € - mußt anrufen )
    der Montageaufwand ist nicht wenig:pfeiffen
    v.v. Jürgen
     
  3. #3 bezwinger, 22.12.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ich auch :achselzuck ...denk das da ein unterdruck entsteht weil sich das wasser abkühlt und dann nicht mehr vorne raus kommt ... war bei mir auch so ...
    öffne mal den deckel ...dann kommt es wieder raus ... so wars bei mir .

    ach da sind paar bilder vom wecksel bei mir neulich

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=23945
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Na, wenn ich da etwas von 4h lese ... Und das bei Profis :huch

    Da bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch lieber zur Werkstatt meines Vertrauens fahre ... Aber wenn der dann auch 4h rumochst :pleite

    Hm, ob's sich wohl "lohnen" würde, nur den Bypass-Schlauch zu wechseln und die schöne Chrysler-WaPu anstelle der neuen Billigpumpe drin zu lassen?
    Denke aber mal, daß die Pumpe sowieso ab muß für den Schlauch ...

    @bezwinger

    Ja, aber das mit dem Unterdruck kann ja auch nicht sein, denn es hätte nach 10km Fahrt genug Druck (also zumindest genauso viel wie auf der Hinfahrt) sein müssen, das es auch wieder tröppelt - tat's aber augenscheinlich nicht :grübel
     
  5. #5 Diving Dutchman, 22.12.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Die WaPu muss nicht ab, um den Bypass zu wechseln.
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    WaPu habe ich noch nicht gewechselt - und den Schlauch auch nicht. Gibt da gewisse Schwierigkeiten bei der Demontage :pfeiffen

    Habe die Kiste aber gestern mal 'ne halbe Stunde laufen lassen - nix Wasseraustritt. So'n Mist!?
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hm, mal davon abgesehen, daß ich den Lüfter (noch?) nicht abbekomme, steht jetzt noch die Frage im Raum, wie ich den Bypaß-Schlauch wechseln kann, ohne den ganzen Kram oberhalb (Generator usw.) zu demontieren? An die Klemme an der WaPu käme man ja noch, aber am anderen Ende muß ja wohl auch noch irgendetwas sein? Ich sehe das jetzt so nicht wirklich ...
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Will da nun nicht das Ergebnis schuldig bleiben:

    Die WaPu habe ich zwar jetzt hier liegen (von RA bestellt, hat mich ca. 125 TEURos gekostet, nicht wie die, die von meiner Werkstatt besorgt worden wäre - für 250 Ocken ...), habe sie aber nicht eingebaut.

    Erst mal alles auseinander, dann gesehen, daß an dem Thermostat-Gehäuse Siff ohne Ende war, also Rostigkeit und Feuchtigkeit. Somit Thermostatgehäuse gewechselt (was wahrscheinlich nicht unbedingt nötig gewesen wäre ...), den oberen Kühlschlauch erneuert - und den Bypass-Schlauch. Waren für mich als Newbie eine Ecke mehr als 4 h ...

    Und, oh Wunder, es gibt kein Wasser mehr unter dem Wagen :yippieh
    Und daß, obschon mir der Werkstattmeister sagte, daß es nur die WaPu sein könnte: "Wo soll das Wasser sonst her kommen" ...
    An sich bin ich mit dem Menschen ja ganz zufrieden, aber alles weiß der offensichtlich auch nicht ...

    Gruß
     
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also wenn du eh alles zerlegt hattest und die neue Wapu nun rumliegt, hätte ich sie kurz eingeschraubt ...
    Is kein Akt und irgendwann kommt sie eh....
     
  10. #10 SittingBull, 31.03.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    x2
    Ich hab mal den Kuehler erneuert und die alte Wapu dringelassen
    Und schwupps 2 Tage später kam die Pumpe

    Faulheit schraubt 2mal :-)
     
  11. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Nun ja, habe die WaPu eben nicht mehr gewechselt, weil's mir offensichtlich war, wo da das Wasser her kam - und wer hätte mir im Voraus sagen können, daß die neue WaPu (keine originale Chrysler) 100%ig funktioniert hätte? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht sehr hoch bei neuen Teilen, daß sie von Anfang an nicht funktionieren, aber .... Ist zwar vielleicht eine etwas paranoide Überlegung, aber immerhin eine Überlegung ;-)
    Tscha, und da das nun ca. 2 Monate her ist, scheint's auch nicht die falsche Entscheidung gewesen zu sein.
    Und: Irgendwie wollte ich meinem Werkstattmeister wohl beweisen, daß er eben nicht recht hatte mit der Aussage "Woher soll das Wasser sonst kommen?" (von der WaPu nämlich) ...
     
Thema: Habe da auch mal Wasserverlust ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj wasserverlust