Hab mal ein paar Fragen

Diskutiere Hab mal ein paar Fragen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; 1. Welcher Jeep hat im Diff eine Trac Lock? Gibts das überhaupt serienmäßig? Hat es mein 91´JY?...

  1. #1 fireboy, 30.06.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    1. Welcher Jeep hat im Diff eine Trac Lock?
    Gibts das überhaupt serienmäßig?
    Hat es mein 91´JY?

    2.Was mach der Zusatz genau friction modifier ?
    Richtig das der nur SInn macht wenn man ne Trac Lock hat?

    3.Habe hier was über Spacer gelesen
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=5330&highlight=spacer

    Gibts sowas auch für Yps also für Blattfedern, oder sind das dort dann die Federschäkel?
     
  2. #2 Intruder66, 30.06.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hatte auch nen Trac look in meinem 92 YJ. Wenn du die ohne den Zusatz fährst hörst du das deutich....
    Richtig, ohne Trac look brauchste den Zusatz auch nicht.

    B.B gibt es für den XJ, ...also ne lange extra Lage für dei Blattfedern hinten und vorn dann ne Plastikscheibe für über den Federn. Aber für den YJ nimmt man normalerweise meistens eh die Shakel. ISt am einfachsten , biligsten und am schnellsten. Gruß
     
  3. #3 Eagle Eye, 30.06.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    ob du ein track-lock hast erkennst du am ehesten, wenn du mal den deckel vom diff abnimmst, oder versuchst, einen blick durch den einfüllstutzen ins innere zu werfen.

    der korb des TL ist wie ein zylinder geformt.
    der andere korb ist rundlicher.

    auf nummer sicher gehst du, wenn du den deckel abnimmst und nachschaust.

    kann man eh mal machen, um das öl zu wechseln.

    schadet NIE.

    und so bist du auf der 100% sicheren seite.

    spacer wie beim TJ gibt es für den YJ nicht.
    die low budget lösung zur höherlegung sind in der tat die längeren schäkel oder alternativ ein AD A LEAF federblatt.
    eine zusatzlage für das federpaket.

    ist allerdings nicht ganz einfach der einbau.

    da sind die schäkel schneller drin.

    aber auch das hat seine tücken.
    allein beim lösen der hinteren schrauben am tank.
    der ist nämlich später reingekommen als die schrauben, wird also im weg sein, wenn du sie rausnehmen willst. und das musst du beim wechseln der schäkel.
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    wo wir gerade bei spacern und federschäkel sind ...
    kann man eingenlich die federn wenn die schon in der wagrechten sind durch erhitzen und leichtem verformen wieder zu einer sanften biegung bekommen so das sie wieder tauglich sind oder ist es doch besser sie komplett aus zu tauschen ...:achselzuck

    ich frage deshalb weil mir bald mein job und deswegen auch das nötige geld für umbauten fehlt aber die federn eben schon wagrecht stehen ohne ein anzeichen von biegung... :nachdenklich
     
  5. #5 SittingBull, 01.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Lass das mal mit dem Erhitzen, das bringt nix.
    Auf Dauer helfen da nur neue Federn... bzw. ein Fahrwerk.
     
  6. #6 fireboy, 01.07.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Meine Federn stehen auch waagerecht ^^

    Federschäkel hab ich schon längere drin.


    Wenn ich die Diffs öffne, ist klar das neues Öl rein muss, muss ich sonst was beachten? Dichtungen zb oder so?
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Das Schwarze Loch eines ZJ
    [​IMG]

    So sieht ein Differential aus wenn mit der Wartung geschludert wurde.
    Dichtungen brauchst Du keine. der Deckel wird mit Dichungsmasse aufgesetzt.

    Ich habe erst mal alles mit Bremsenreiniger saubergemacht, die Dichtflächen gereinigt, den Deckel entfettet und blitzeblank gemacht und dann den Deckel sorgfältig mit Dichtungsmasse wieder festgeschraubt. 2 Püllchen FM rein und mit Öl aufgefüllt. Scheinbar habe ich Schreibtischattentäter es sogar richtig gemacht. Ist noch heute alles Dicht.
    Da hatte ich nach Kauf bei 120.000km gemacht.

    Jetzt bei 143.000km ist jedoch die TL hinüber und zeigt 0 Wirkung.
    Wenn ich jetzt aber nach längerer Fahrt mal anhalten muss, z.B. 100km Autobahn und fahre an die Tankstelle, dann sperrt die Hinterachse erst mal paar Meter komplett, knirscht und knackt und löst sich aber dann wieder.
    Total ungutes Gefühl wenn das in Nordholland mit Wohnwagen dahinter passiert. Zum Glück löste sich aber bis jetzt immer wieder alles.
    Die Achse wird demnächst komplett neu gemacht. Tut leider not.
     
  8. #8 Intruder66, 01.07.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    @ fireboy,
    als Dichtung habe ich immer Dichtmasse genommen. Nimm ne ordentliche Qualität dann gibt das damit auch keine Probleme. Ich schaue bei der Gelegenheit immer gleich mal wie Teller & Kegelräder aussehen ( veschleiß & so...) ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    @ MAD,
    habe mit Leuten gesprochen die ihre Federn von Firmen haben nach spengeln lassen. War durchweg ein recht kurzes Vergnügen und billig war das auch nicht. Einheitliche Meinung war , das das nix bringt. Gerade Federn sind beim xj keine seltenheit...aber um das ne weile zu ändern und wieder etwas straffeses Fahrwerk zu bekommen könntest du dir kurze Add a leaf´s besorgen ( gibt es für Vorder & hinterachse ) damit damit drückst du das alles wieder in Form und duch die kurze und daher recht dicke extra Federlage wird das ganze auch wieder straffer.... aber ein ordentliches neuwertiges fahrwerk ersetzt das bei eitem leider nicht... kostet dafür aber auch deutlich weniger...also zumindestens noch wo ich das letzte mal na so etwas geguckt hatte. Ich habe auch schon gehört das manch einer (allerdings nur hinten) einfach eine kurze oder mittlere extra Lage eines anderen normalen Fahrwerks eingebaut hat... soll einen ähnlichen Effekt geben...:nachdenklich Kommt halt auch auf den Rest des Fahrzeuges an ( Reifengröße und so...), aber wenn man das ganze auch Offroad ordentlich nutzen will kommt man irgendwann nicht um ein neues Fahrwerk drum rum. Meiner Meinung nach ist das alles nur eine Übergangslösung. Gruß
     
  9. #9 sixpack, 02.07.2009
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    zu ad a leaf und längeren schäkeln, lass es sein, da deine federn platt sind, kaufe dir ein höheres fahrwerk, zb ome und damit bist du auf der besseren seite.

    aal mach das fahrwerk steif, flext nicht. habe ich selber erfahren dürfen. aal nimmt man wenn man höhere lasten transportieren oder ziehen will. also verhindert das sich das heck einnickt oder aufschaukelt.

    höhere schäkel drücken dir das fahrwerk auch nur platt. erst recht wenn es eh schon platt ist. ausserdem verschleißen die federn sehr schnell. eigene erfahrung. anderes problem, können im falschen moment zb nach vorne umschlagen oder wie bei mir passiert, ein rad stoppt im loch und andere will weiter. vordere blattfeder (rad im loch) hinten an der aufnahme rechtwinkelign erbogen, bremsleitung abgerissen, achse quer.

    also lieber ein paar euro mehr und ein vernünftiges fahrwerk. alles andere ist rausgeworfenes geld.


    lg
    wolfgang
     
  10. #10 fireboy, 02.07.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Also meinst du wenn ich das Geld für nen neues Fahrwerk zusammen hab eund es reinmache, sollte ich die Federschäkel rausnehmen?
     
  11. #11 Eagle Eye, 02.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    :genau :genau :genau
     
  12. #12 sixpack, 03.07.2009
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    jep wenn längere drin die raus und originale rein. leider ganz ohne geht es nicht.
     
  13. #13 Intruder66, 03.07.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Sixpack,

    ich denke mal das es schon auf die Länge der Shakle ankommt. Hat er nur gering längere und massive Shakle verbaut wird sich das nicht sonderlich negativ auf die Federn auswirken. Zumindestens kenne ich persönlich niemanden bei dem 1" over zu Schäden geführt hätte und habe auch noch nicht über solche Fälle gelesen. Anders ist das natürlich bei 3" over oder Revolvershakles / ZickZack Shakles usw... Da kann das mit dem von Dir beschriebenem umschlagen u.ä. natürlich durchaus Vorkommen. Gruß

    Ps.: Das Fahrwerk ist ja mit Shakeln berechnet und dabei sind schon noch Reserven drinnen. Und bei höheren Fahrwerken sind auch Reserven mit eingerechnet..... wenn ich allerdings mit nem Shakle gegen nen Stein fahre verbiege ich evtl. etwas....und das ist entscheident der Hebellänge (Shaklelänge) eben evtl. die Federlage wo das ganze drann hängt. Anders herum kann ein längerer Hebel das ganze aber auch etwas flexibler machen...
     
  14. #14 fireboy, 04.07.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Meine es wären 1,5" maximal 2" ich schau aber nochma nach
     
  15. #15 fireboy, 05.07.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Nochma zurück zum Thema Traclock.

    Ist die den Serienmäßig oder wie?
     
  16. #16 Intruder66, 05.07.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    ob die nun in allen YJ serienmäßig war weiß ich leider nicht. Evtl. weiß das ja wer anders. Kannn nur sagen das in unserem 94 YJ eine verbaut war. Da das ja aber ne Reibsperre ist, die wohl meist nicht so funzt wie sie sollte, haben wir die damals gleich gegen eine mechanische Detroit Truetrac getauscht. Und ich habe mich nicht weiter drum gekümmert ob so etwas serienmäßig verbaut wurde oder nicht. Da die Sache ja aber immer wieder zum Thema wird kann ich mir schon vorstellen das die mal ne Zeitlang serienmäßig verbaut wurde. Gerade wenn man bedenkt das der YJ als der sichere und Moderne Nachfolger des CJ verkauft wurde...denn der CJ wurde ja mit der Begründung der mangelnden Sicherheit & damit zusammenhängend aufgrund von zu viel Bodenfreiheit eingestellt :nachdenklich. Aber man hat kein neues Fahrzeug konstruiert sondern nur auf der CJ Basis eine Zeitgemäße optimierung vorgenommen und der Sache ein neues Gesicht gegeben... daher kann es durchaus möglichseien das die Traclook serienmäßig verbaut war. Gruß
     
  17. #17 Intruder66, 05.07.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
  18. #18 Eagle Eye, 05.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    TRACK-LOCK serie ??

    :nö
     
  19. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Hallo Freunde,
    mein Cherokee hat ein TRAC-LOCK DIFFERENTIAL serienmäsig und es funktioniert.
    Ich habe von meiner Werkstatt eine Beschreibung mit Schnittzeichnung bekommen, aber ich weiß nicht wie ich es in´s Forum setzen kann.
    Bin ein absoluter PC-Neuling.

    Ich schreibe äuch einfach die Beschreibung und Funktionsweise ab:

    DIFFERENTIAL-TRAC-LOCK
    Beschreibung:
    Das Trac-lock Differential besitzt einen einteiligen Ausgleichkorb und ähnliche innere Bauteile wie herkömmliche Differentiale plus zwei Lamellenkupplungen.
    Die Vorspannung der Differentiallager und das Spiel des Tellerrads lassen sich
    durch Einstellschrauben einstellen. Die Vorspannung des Ritzels wird mit Hilfe
    eines Quetschrings eingestellt.
    Funktionsweise:
    Die Lamellenkupplungen im Differential werden von zwei zusammenwirkenden
    Kräften eingedrückt. Die erste Kraft ist die Vorspannung, die durch
    Belleville-Federscheiben erzeugt wird. Die zweite Kraft entsteht durch
    Trennkräfte, die von den Achswellenräder erzeugt und auf das Tellerrad
    Übertragen werden.
    Diese Bauweise bietet die normale Differentialfunktion beim Durchfahren
    von Kurven und bei Geradeausfahrt mit ungleicher Traktion. Wenn eines
    der Räder die Traktion zu verlieren droht, übertragen die Lamellenkupplungen
    das Antriebsmoment überwiegend an das Rad mit der größeren Traktion.
    Das Differential verhindert ein Durchdrehen der Räder auf unebenen Wegen und Pisten. Außerdem sorgt es für höhere Zugkraft,wenn eines der Räder die Traktion verliert. Die Zugkraft wird weiter übertragen,bis beide Räder die Traktion verlieren. Wenn beide Räder aufgrund ungleicher Traktion Schlupf haben, funktioniert das TRAC-LOCK wie ein herkömmliches Differential. Bei extrem ungleicher Traktion kann das Rad mit der geringeren Traktion durchdrehen.

    So, das war´s :??? Fehler inkusive
    Gruß Werner
     
Thema:

Hab mal ein paar Fragen