Gute und schlechte Nachrichten....

Diskutiere Gute und schlechte Nachrichten.... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich hatte mir auch schon überlegt ob evtl. die vorderen ABS Sensoren (die an dieser Radkranz-Nabe) verdreckt sind. Als ich letztens eine vordere...

  1. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ich hatte mir auch schon überlegt ob evtl. die vorderen ABS Sensoren (die an dieser Radkranz-Nabe) verdreckt sind.

    Als ich letztens eine vordere Schraubenfeder wechseln musste war ich nicht unbedingt sparsam mit WD40. Ausserdem ist da sehr viel Rost u Dreck freigesetzt worden. Hab da ordentlich mit der Drahtbürste herumgeschrubbt. Ist es möglich dass da der Sensor was abbekommen hat?

    Wie könnte ich den denn mal am gescheitesten Reinigen, ohne noch mehr kaputt zu machen?
     
  2. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Hallo und danke für die Willkommensgrüße!
    Glaube nicht, dass der Sensor was hat, der kann nur leicht zerbrechen,
    wenn Du versuchst ihn abzunehmen (festgerostet). Der ist nicht ganz billig
    (ca. 170€ neu).
    Ich hab die Sicherung im Sicherungskasten des Motorraums gezogen (laut Bedinungsanleitung), glaube es war Nr. 30. Hab dann noch die Anti-Lock-Leuchte rausgenommen, die leuchtet sonst immer.
    Die Pumpe meldet sich nach fast jedem Bremsen das ist normal, muss ja Druck aufbauen.
    LG Abs
     
  3. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Echt???
    Nach fast jedem Bremsen ist es normal dass die Pumpe anspringt??
    Ich dachte das sei ein Zeichen dass die Pumpe schon nicht mehr die volle Leistung erbringt.
    Ich meine mal gehört zu haben, nach jedem 4.-5. mal Bremsen sei normal.

    Aber davon mal abgesehen, wie hört die Pumpe sich denn bei Deinem an? Ist das nur ein ganz leises, dezentes Surren, oder ab u an auch mal etwas lauter?
     
  4. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Ja Du hast recht, bei jedem Mal bremsen ist es wohl nicht ganz, außer ich bleib lange auf dem Pedal. Ich wede heute beim Nachhausefahren mal darauf achten und Dir dann schreiben.
    Die Pumpe hört sich so an grrrrrrr.r. r. r.ru.ru. Also am Anfang lauter und eher schnell und dann etws dumpfer und ganz am Schluss langsamer. Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll :-).
    Nimm doch einfach mal die Sicherung raus und sie Dir das Bremsverhalten dann genau an, wenn deine Bremsleitung nach oftmaligen Betätigen der Bremse wirklich nachlässt, dann hats was und sont funst ja eh :-).
    LG abs
     
  5. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Komme gerade von einer Probefahrt.

    Also Leute, was soll ich sagen:

    Habe hinten am ABS Steuergerät, unter der Rücksitzbank die 2 Sensoren-Stecker gezogen und jetzt bremst er einwandfrei !!!


    Kein vibrierendes Bremspedal, kein Ruckeln u Zuckeln, kein einseitiges Bremsen...alles so wie es eigentlich sein sollte.
    Bis halt auf das Anspringen der Pumpe. Hab aber nochmal genau drauf geachtet. Ist nicht nach jedem Bremsen sondern nach jedem 2. Mal.

    Wenn ich die Zündung anmache springt die Pumpe aber auch nicht immer an. Manchmal schon u manchmal nicht....wenn nicht, dann aber spätestens nachdem ich aufs Pedal gedrückt habe.

    KURZ: So traue ich mich auf jeden Fall schonmal zu fahren. Und es macht echt Spass. Der Motor läuft super, die Achsen machen keine Geräusche...und es ist einfach Kraft und Cruising pur.

    Aber ich denke, es kann ja trotzdem nicht schaden die Pumpe beim Händler mal checken zu lassen.
    Jetzt leuchtet natürlich ab u zu die ABS Lampe, aber die werd ich dann wohl auch noch lahm legen.

    Also, ich fahr echt tausend mal lieber ganz ohne ABS als mit solch einem unberechenbaren ABS wie es hier der Fall ist/war.
     
  6. #26 SittingBull, 05.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sag ich doch... Stecker ziehen und ABS ist deaktiviert.
    Lass noch den Recall der Pumpe machen und dann hast wahrscheinlich erstmal paar tausend km Ruhe.
     
  7. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ich hoffe auch ich habe die richtigen Stecker gezogen :pfeiffen

    Du meintest doch die 2 Sensorenstecker die aussen am ABS Steuergerät drangesteckt sind?
     
  8. #28 SittingBull, 05.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja, sind die kleinen Steckerchen, die von den Radsensoren zum ABS-Steuergerät verlaufen. Ein Stecker hätte auch gereicht. :-)
     
Thema:

Gute und schlechte Nachrichten....