Gute und schlechte Nachrichten....

Diskutiere Gute und schlechte Nachrichten.... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin moin, also Leute, zuerst dir guten Nachrichten: Mein 91er Xj 4l ist seit gestern endlich angemeldet. Demnach hat er natürlich TÜV und AU...

  1. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Moin moin,

    also Leute, zuerst dir guten Nachrichten:

    Mein 91er Xj 4l ist seit gestern endlich angemeldet. Demnach hat er natürlich TÜV und AU bestanden und die Umrüstung auf Euro 2 hat ebenfalls gut geklappt. Da bin ich echt schonmal heilfroh.
    Besonders mit der Euro2 Umschlüsselung war ich mir nicht so sicher ob es gleich problemlos klappen würde.

    AAABER....die schlechte Nachricht:

    Mit der Bremse bzw dem ABS das wird immer schlimmer, so dass ich mich gar nicht mehr traue mit dem Auto zu fahren.

    Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread angesprochen dass ständig meine ABS Pumpe anläuft (Bendix) und noch dazu komische Geräusche macht.
    Seit heute springt sie nun nicht mehr nach jedem Zweiten Bremsen an sonder fast bei jedem Tritt auf die Bremse.
    Und das Bremsverhalten ist ganz komisch.
    Mittlerweile vibriert das Bremspedal leicht beim Bremsen (aber auch nicht immer) und der Druck des Pedals wechselt auch ab u zu von weicher bis ziemlich hart. Manchmal wird das Pedal recht hart und er bremst dann wenn man drauf drückt ganz extrem. Und neuerdings taucht ab u zu auch solch ein Summen unten links aus dem Fußraum auf. Hört sich glaub ich wie ein Relais an!!??!

    Ausserdem zieht er ab u zu beim Bremsen in versch. Richtungen und komplett Blockiert hat er auch schon.

    Ich fahre so also definitv NICHT durch die Gegend.

    Mensch Leute, ich bin echt deprimiert. Jetzt ist soviel Arbeit, Mühe und Geld in das Auto geflossen und dann sowas.

    :traurig2 Fühlt sich irgendwie an, als sei an der Bremse alles kaputt was kaputt gehen kann....
     
  2. #2 SittingBull, 04.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Du hast 3 Möglichkeiten:
    1. Erledige den Brems-Recall der noch offen ist - evtl. ist das Problem dann weg.
    2. Schmeiss das ganze Bendix-Bremszeugs raus und bau auf normales Unterdruck-System um
    3. Besorg dir 5 Liter Benzin und ein Streichholz ;)

    Kopf hoch! :)
    Um das "rechts-links-Ausbrechen" abzustellen zieh einfach einen ABS-Rad-Sensor am Bendix-Steuergerät ab (Steuergerät ist links unter der Rücksitzbank). Damit ist das ABS schonmal deaktiviert und das "Ausbrechen" somit Geschichte.
    Das Pumpgeräusch wird aber weiterhin bleiben...
    Ich bin so (wie du jetzt) auch mal 500 Kilometer auf der AB unterwegs gewesen... war kein Vergnügen.

    Du kannst über Nacht mal die Batterie abklemmen... ein Reset aller Steuergeräte hilft manchmal.

    Hast du irgendwelche Sicherungen am Sicherungskasten im Fahrerfußraum gezogen?

    Bremsflüssigkeitsstand stimmt???
     
  3. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    5 Liter Sprit und ein Streichholz hab ich schon mal. Heb ich mir dann für denn Fall der Fälle auf ;-)

    Ich denke ich werde als erstes die Recall Variante ausprobieren.
    Worauf bezieht sich die Garantie nochmal genau? ABS Pumpe u Bremskraftverstärker?
    Ich hab halt die Befürchtung dass die sich bei DC drücken wollen und mir einfach erzählen es läge an etwas anderem wo es keine Garantie drauf gibt.

    Die Idee, alles auf normales Unterdurcksystem umzubauen hatte ich auch schon. Geht das denn so einfach?
    Hast Du das auch gemacht, oder wie hast Du das Problem in den Griff bekommen?

    Sicherungen hatte ich schon gezogen, als ich das Warnblinker u Bremslichtproblem hatte, aber ich hab sie natürlich auch wieder an richtiger Stelle eingesetzt. Mich macht dieses Geratter unten aus Nähe des Sicherungskastens so stutzig. Was kann das denn nur sein???

    Kann mir denn eigentlich das komplette System ausfallen, sodass ich gar nicht mehr bremsen kann???
     
  4. #4 Bandit71, 04.11.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Hi Andreas,

    als Erstes freuts mich,daß die Umschlüsselung zu EURO2 problemlos geklappt hat.


    Ich Denke nicht. Ich hab Meinen jetzt knapp 5 Jahre und seit ich Ihn hab ist das Steuergerät vom ABS ausgesteckt.
    So wie ich das so mitbekommen hab,ist nur auf die Pumpe ne Garantie drauf. Nicht aber auf die Druckspeicherkugel. Aber hatten wir das Thema nicht neulich schon ? :grübel KLICK
    Leider ist es überall so,daß manche Themen zwar angefangen werden,aber der Schluß bleibt immer offen. Die Einen sagen,daß Recalls immer bestehen und Andere sagen,daß nach 10 Jahren als der Recall stattfand Schluß ist mit der kostenlosen Reparatur.

    Tja,mit der Angst wirst wohl leben müssen. Aber probiers einfach aus und ... BITTE ... berichte Uns Unwissenden was rausgekommen ist.

    Gruß Claus
     
  5. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ja, das Thema "Recalls und Garantie" wurde in der Tat schon mehrmals besprochen.
    Jedoch bei weitem noch nicht alle Fragen dazu beantwortet.

    Wenn ich Angst habe das " System" könnte ausfallen dann meine ich keinesfalls nur das ABS System (ich kann sehr gut ohne ABS leben) sondern vielmehr das komplette Bremssystem, also die Bremswirkung.
    Was wäre denn das worst case scenario ? Also das schlimmste was mir mit dieser Bremse passieren könnte?
    Ich glaube, ich hab das Bendix System auch immer noch nicht wirklich verstanden. Wenn mir Druckspeicher und Pumpe flöten gehen, verreckt dann "nur" das ABS oder die gesamte Bremswirkung?
    Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
    Arbeitet der Bremskraftverstärker unabhängig von dem ganzen ABS gedöns??

    Mal angenommen meine ABS Pumpe ist in der Tat defekt, ich entscheide mich aber nichts daran machen zu lassen und auf das ABS zu verzichten.
    Dann muss ich also nur den oder die Stecker vom ABS Steuergerät unter der Rückbank ziehen und hab dann eine zuverlässige, aber ABS-lose Bremse, oder wie???

    Bitte erklärt mir das mal idiotensicher....

    wie gesagt, ich scheiss echt auf ABS. Alles was ich will ist kein Ruckeln u Zuckeln im Bremspedal und eine zuverlässige Bremskraft!
     
  6. #6 Bandit71, 04.11.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Steck das Steuergerät aus und mach ne Probefahrt. Ich kann mich dunkel erinnern,daß da 2 Stecker reingehen. Zieh beide raus. Hab Spaßeshalber meine mal wieder eingesteckt und hatte dann ebenfalls so ein bescheuertes Verhalten im Bremspedal. Stecker wieder raus und siehe da ... gebremst wie vorher.
    Hab mal gelesen,daß die Pumpe und die Druckspeicherkugel nix mit der eigentlichen Bremse zu tun haben. Aber ob der Verfasser da Recht hatte ... keine Ahnung. Kann leider nur Wiedergeben,was ich selber gelesen hab. Auf eventuelle Richtigkeit der Angaben kann ich leider keine Garantie geben.
     
  7. #7 SittingBull, 04.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das schlimmste was passieren kann, dass du keine Bremswirkung mehr hast. :nö

    Bevor ihr damals die Bremse enlüftet hattet: war die Bremse ok? Oder kam das ganze Theater erst nach diesem Eingriff???
     
  8. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    genau...nach diesem Eingriff fing das Theater an.
    Zumindest war mir vorher nichts aufgefallen und die Pumpe machte auch nie solche quälenden Geräusche und sprang auch nicht so oft an.

    Wir dachten ja erst es läge daran dass wir ohne Zündung entlüftet haben, hatten es deshalb nochmal mit Zündung an wiederholt, aber immer noch das gleiche. Und wie gesagtm seit heute sogar noch schlimmer.

    Sitting Bull, mach keine Witzchen mit mir von wegen "keine Bremswirkung mehr". Sag mal ernsthaft was passieren kann und wie diese blöde Bendix Technik funktioniert. Würdet ihr mir empfehlen das ABS abzuklemmen?
    Wie gesagtm bin eh kein ABS Fan.

    Ich glaub ich hatte auch mal was gelesen dass man das ABS auch mit irgendeiner Sicherung lahm legen kann. Welche Variante ist denn besser?
     
  9. #9 SittingBull, 04.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich hab dir doch geschrieben: Zieh einen der vier Sensoren am Steuergerät ab. Nix Sicherung oder sowas. Wenn ein Sensorsignal dem Steuergerät fehlt, dann schaltet es das ABS von allein ab. So fahr ich schon seit 20tkm rum.

    Und Witze mach ich keine...

    Ich vermute stark, dass ihr durch falsches Entlüften die Druck-Pumpe ruiniert habt.
     
  10. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    wenn Du keine Witze machst, kann mir also tatsächlich die komplette Bremswirkung flöten gehen??
    Ich dachte Du hast nen Witz gemacht weil Du (:nö ) dahinter gesetzt hast.

    Und das ist eben die Frage der Fragen...wenn die Druckpumpe nun wirklich kaputt sein sollte, ob durch falsches Entlüften oder nicht,
    ist das denn dann nur für das ABS von Interesse oder für die gesamte Bremswirkung?
     
  11. #11 SittingBull, 04.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
  12. #12 SittingBull, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja ok... das :nö war überflüssig. Sorry.

    Die Druckpumpe hat mit dem ABS nix zu tun. Die Druckpumpe muss pumpen, damit du überhaupt eine Bremskraftverstärkung hast. Das eigentliche ABS kommt erst nach der Druckspeicherkugel.
    Nehmen wir mal an.. du hast keine Bremskraftverstärkung. Was kann passieren?
    Du musst mit beiden Füssen ins Pedal steigen, damit sich überhaupt was bremsmäßig tut.
    Zusätzlich ist jetzt noch Luft in den Leitungen... diese Luft lässt sich stärker komprimieren als Bremsflüssigkeit - ergo: deine ohnehin schon geringe Bremswirkung lässt noch weiter nach.

    Soweit verstanden?

    PS: ich bin damals (mit einem anderen Bendix-XJ) 500 Autobahn-km mit kaputter Pumpe gefahren... Das macht keinen Spaß (schon gar nicht wenn Frau und Kinder mit drin sitzen) - mit beiden Füssen ins Pedal zu steigen und zu hoffen, dass man noch zum Stehen kommt.
    Diese Pumpe wurde damals (vor 2 oder 3 Jahren) von Chrysler auf Garantie getauscht. Danach war die Bremse wieder i.O.
     
  13. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Nein, so akribisch wie es dort steht nicht.
    Wie gesagt, wir hatten es dann nochmal mit eingeschalteter Zündung gemacht, das ging dann aber auch recht schnell. Also nix mit 50 mal pumpen etc...was ist denn da gemeint mit Ventile nach oben drehen??

    Soll ich vielleicht erstmal das ganze System nochmal vernünftig entlüften lassen?? Am besten auch beim freundlichen DC Händler.
    Ich selber kann das eh nicht....
     
  14. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ahh mist, ....Ron , ich hatte gerade noch auf Deine vorherige Message geantwortet, da kam in der zwischenzeit schon wieder was neues von Dir....


    Noch ne Frage: Wenn DC mir die Pumpe auf Garantie wechselt, müssen die dann sowieso nochmal das ganze System entlüften, oder ist das beim Pumpenwechsel nicht nötig?
    Wechseln die die Druckspeicherkugel nicht auch gleich mit? Gehört das nicht mir dazu?
     
  15. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ...und soll ich es überhaupt wagen die 25km zum DC Händler mit dem Auto zu fahren oder lieber einen Anhänger organisieren?
     
  16. #16 SittingBull, 04.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn DC die Pumpe wechselt müssen die normalerweise entlüften. Aber das kannst du ja alles in der Werkstatt erfragen.

    Ob du dahin fahren kannst oder nicht musst du selbst entscheiden - das kann ich dir von hier aus nicht sagen... dreh mal ne kleine Runde auf nicht öffentlicher Strasse (Feldweg o.ä.) und teste es aus.

    Druckspeicherkugel gehört nicht zum Recall. Es soll aber engagiere Werkstattmeister gegeben haben, die auch die Kugel in den Recall mit einbezogen haben. Aber das hab ich nur gelesen, obs stimmt kann ich nicht sagen.


    Wenn sich die Werkstatt quer stellt und alle Stricke reissen (wie man so schön sagt) - dann rate ich dir zum kompletten Rausschmiss des Bendix samt ABS. Mit viel Glück findest jemanden, der einen XJ vor Bj.90 schlachtet und kannst die Bremse samt Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder etc. eins:eins umbauen. Dann wärst du endlich alle Sorgen los.
    Ich hab alle Teile aus einem 88er XJ liegen - sobald mein Bendix Zicken macht :keule: , fliegt es raus.
     
  17. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Also, ich werd dann wohl erstmal zum DC Händler fahren und dann schauen wir weiter...

    halte Euch auf dem Laufenden...

    und schonmal danke für die Tips und Infos....
     
  18. #18 SittingBull, 04.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Viel Glück!
     
  19. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Hallo,
    ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Bendix System wie Du.
    Ich habe die Sicherung gezogen, jetzt ist alles vom Feinsten. Sind wir uns mal ehrlich, mit einem Abs aus den 90ern bist auch nicht wesentlich sicherer unterwegs als ohne, ist zuminderst meine persönliche Meinung.

    LG abs
     
  20. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    HI Armin, auch nochmal von mir willkommen im Club ;-)

    Hattest Du nur das ABS Problem oder auch wie bei mir, dass die Druckpumpe ständig läuft und sich noch dazu gequält anhört?

    Welche Sicherung haste denn gezogen?
    Deine Vorredner sind ja eher für die Variante, am ABS Steuergerät unter der Sitzbank die Stecker zu ziehen.
    Was ist denn nun besser?

    Ich bin übrigens ganz Deiner Meinung.
    Ich bin eh kein Fan von ABS, zumindest nicht von solchen alten, unzuverlässigen ABS Systemen. Ohne ist man auf jeden Fall auch gut unterwegs.
     
Thema:

Gute und schlechte Nachrichten....