Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2 " und 4"

Diskutiere Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2 " und 4" im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...

  1. #1 fuzzimcgee, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    fuzzimcgee

    fuzzimcgee Newbie

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Miteinander,

    da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun.
    Höher soll er werden.
    Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie.
    Entweder mit 2 Zoll Fahrwerk und 2 Zoll Bodylift oder 4 Zoll Fahrwerk.
    Nun befinde ich mich in der Abklärungsphase mit dem TÜV bezüglich der Umsetzbarkeit, dieser hätte gerne vorab ein Gutachten.
    Meine Frage lautet nun, ob mir vielleicht jemand, jeweils eine Kopie des Gutachtens des 2 Zoll und 4 Zoll Fahrwerkes von Trailmaster (würde gern dieses Fabrikat verbauen) und eine Gutachtenkopie eines x-beliebigen 2 Zoll BL zukommen lassen könnte, damit ich das dem TÜV vorlegen kann.
    Habe Trailmaster schon angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Fabian
     
  2. #2 Granny59, 29.01.2021
    Granny59

    Granny59 Newbie

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Micha
    Von TM wirst Du keine Antwort kriegen.

    Du kauftst mit Gutachten, oder nicht (in der Bucht?) und ohne Gutachten.
    Die TM-WWW-Seite gibt Dir auskömmlich den Überblick, welche Fahrwerke möglich sind.
    Im Übrigen haben die SV der §ler alle aktuellen Gutachten im Zugriff und können sehen, was geht.
    (Falls es ned glaubst: ich hab mal ein TM-Gutachten versehentlich beim Altunterlagenaussortieren geschreddert. Bei der Prüfstelle haben es sie mir ausgedruckt und relaxt gegeben)

    Also: was genau verhandelst Du bei Deinem TÜV?
    BinWir sind auch gespannt, was die PN im JF ergeben hat.
    Gruß Micha
     
    Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  3. #3 fuzzimcgee, 31.01.2021
    fuzzimcgee

    fuzzimcgee Newbie

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mir geht es nicht darum irgendwo billig (z.B. in der Bucht) ein Fahrwerk bzw. Bodylift ohne Gutachten zu kaufen und auf diesem Wege mir eines zu "erschleichen". Das Ganze soll schon Hand und Fuß haben.

    Wie die Modalitäten beim deutschen TÜV sind kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit dem österreichischem Tüv herumschlagen darf. Wie geschreiben, dieser hätte gern vorab ein Gutachten der Höherlegung.
    Ich verhandle mit dem TÜV über den Einbau eines Fahrwerkes und der Eintragung von 31 Zoll Reifen auf der original Felgengröße und ob dann in Folge, eventuelle zusätzliche Umbauten auf mich zukommen. Gutachten bezüglich der Reifen hat er schon.
    Meine Erfahrung bei vorangegangen Projekten ist diese, dass unser TÜV sehr gerne vor den geplanten Umbauten, das ganze beurteilt und dafür eben gerne die benötigten Gutachten zur Hand hat. Ob sie diese auf Abruf in einer Datenbank haben, wie die deutschen Kollegen, weiß ich leider nicht.
    Das Ganze ist auch in meinem Sinne, da ich dadurch im vorhinein abschätzen kann, welche Kosten/Aufwände auf mich zukommen, denn es wäre mir mehr als übrig, unnötig Zeit und Geld zu investieren und schlussendlich das ganze nicht oder nur mit erheblichem, vorher nicht bekanntem Mehraufwand eingetragen zu bekommen.
    Unter dem altbekannten Motto: " Zweimal messen einmal schneiden!"
    Dazu kommt noch das coronabedingt im Moment keine Beratungsgespräche bei unserem TÜV möglich sind und das ganze per Telefonat oder EMail zu bewerkstelligen ist, welches das ganze Prozedere, etwas mehr als sonst schon, verkompliziert.
    Ausserdem wartet man bei uns auf einen Abnahmetermin ca 1-2 Monate und falls was nachzubessern ist, auf den nächsten dann nochmal so lange. Auch das würde ich mir gerne ersparen da ich den YJ als Alltagsauto nutze.

    In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.

    Gruß
    Fabian
     
    Eagle Eye und der Öli gefällt das.
  4. #4 Granny59, 10.02.2021
    Granny59

    Granny59 Newbie

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Micha
    Ja, und jetzt ist es mir klarer: Du sitzt in Ö. Das hab ich nicht erkennen können. Sorry.
    Gib das freundlicherweise Deinen Standort gelegentlich in Dein Profil ein.
    Gebe jetzt zu, aus dieser Sicht kann ich jetzt nichts mehr beitragen, leider
    LG Micha
     
Thema:

Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2 " und 4"