Granny ,5,2 V8, Bj. `95 Getriebeprobleme

Diskutiere Granny ,5,2 V8, Bj. `95 Getriebeprobleme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Moin, bei mir sind folgende Probleme mit Getriebe aufgetreten :traurig2 1. Getriebe schaltet sauber bis in die 2. Stufe, aber weiter...

  1. #1 Metalhead63, 30.10.2012
    Metalhead63

    Metalhead63 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arno
    Moin Moin,

    bei mir sind folgende Probleme mit Getriebe aufgetreten :traurig2

    1. Getriebe schaltet sauber bis in die 2. Stufe, aber weiter schaltet das Getriebe nur, wenn ich Gas gebe und dann wieder Gas weg nehme.


    2. Ich kann nur Allrad fahren in der normalen Stufe oder in der Untersetzung.


    Folgende fragen :

    Was kann ich beim Getriebe machen, das es wieder "normal" schaltet ?

    Gibt es eine Möglichkeit, in den Hinterradantrieb zu wechseln ?

    Habe meinen 2. Wagen leider erst in ein paar Wochen fertig, so lange muss der Granny noch laufen, bis ich größere Getriebeschäden beheben kann.

    Ich bin über jede Antwort dankbar !!!!

    Greets
    Arno
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Guten Morgen Arno.

    Zu deinem Getriebeproblem: Das klingt für mich wie ein verstelltes TV-Kabel.
    Schau doch mal HIER rein, da wird beschrieben wie du das TV-Kabel richtig einstellen kannst.

    Zu deinem Verteilergetriebe: Sofern du kein NP242 Umbau hast, hast du ein NP249 Verteilergetriebe, das nicht auf 2WD eingestellt werden kann. Um 2WD Antrieb zu haben, muss wie schon gesagt dein Verteilergetriebe auf ein NP242 umgebaut werden.

    Gruß
     
  3. #3 SittingBull, 30.10.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Oder jedesmal die vordere Kardanwelle ausbauen :-)
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 30.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Wenn Dein Bock :bäh die Gänge nicht wechseln will , liegts entweder am TV-Kabel , das zu straff ist , oder z.B. am Ölstand.
    Was mir noch dazu einfällt , der Bowdenzug vom TV geht runter zum Drosselventil , dort sollte sich auch eine Zugfeder zum zurückholen befinden, ist diese weg , dann geht auch nichts mehr.

    Ich gehe davon aus , dass Du ein 46RH Automaten drin hast , da "95" , also ist da auch nichts mit TPS .

    Einfach mal die Anleitung ausprobieren , bei Fragen kannst Du mich selbstverständlich anschreiben.

    Gruß
     
  5. #5 Metalhead63, 30.10.2012
    Metalhead63

    Metalhead63 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arno
    Erst mal Danke für Eure Tipp`s.
    Ich werde mich erstmal beim TV-Kabel beimachen und alles durchchecken.

    Greets
    Arno
    :genau
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Einfachste und schnellst ist die Ölstand zum prüfen als alle erste !

    getreibe auf arbeits temperatur bringen, parken auf eine gerade ebene, handbremse festgezogen denn dreimal hin und zurück durch alle positionen von P bis 1 denn in N stehen und die Ölstab checken mit laufeneden motor...
     
  7. #7 SittingBull, 31.10.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ..... und angezogener Handbremse ;-)
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 01.11.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    :bähh


    Der Stand sollte bei Max. sein.... bei zu wenig Öl sollte er beim Anfahren schon Probleme haben , den dicken Hintern in Bewegung zu setzen.
    Ich tippe immer noch auf das TV oder die Rückhol/Zugfeder unten am Getriebe ist ins Exil gegangen....

    Regeldruckmagnetventil jibbet da net....
     
  9. #9 Metalhead63, 01.11.2012
    Metalhead63

    Metalhead63 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arno
    Es war die Rückholfeder,TV-Kabel hab ich nachjustiert, Getriebeöl mit Filter gewechselt und jetzt klappt es !!!!!:-)

    Ich danke Euch: gib5


    Jetzt hab ich noch Probleme mit dem Tempomat - geht nicht !
    und mit dem Display in der Mittelkonsole.

    Hab den Granny noch nicht so lange und muss jetzt alles durchackern, das es wieder ein Auto wird ...
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 02.11.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Altbekanntes Problem beim Jeep... Freut mich , dass das jetzt wieder funst!
    Beim Tempomat entweder Unterdruckgedöns iwo undicht , oder Elektrik...

    Das klappt aber erst bei 60kmh , ist Dir klar oder?
     
  11. #11 Metalhead63, 02.11.2012
    Metalhead63

    Metalhead63 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arno
    ja, das weiß ich noch, hab bereits eine ganze Zeit einen Cherokee gefahren. Mit dem Granny hab ich leider in die Sch... gegriffen, ist verdammt viel dran zu tun, was erst nach und nach auftritt.
    Ich werde bestimmt noch mit einigen Sachen ankommen.
    Was brauch ich denn alles, um das Verteilergetriebe um zu bauen?
     
  12. #12 RubbelDieKatz, 03.11.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Die Eingangswelle aus den 249...
     
Thema:

Granny ,5,2 V8, Bj. `95 Getriebeprobleme