granny 5.2 ohne Zündung bei lpg

Diskutiere granny 5.2 ohne Zündung bei lpg im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; moin, der Granny bj.98 5.2 zickt rum, lief heute auf der auf der Autobahn völlig normal, 100km/h, auf lpg, alles gut, plötzliches ruckeln, dann...

  1. #1 Horseman79, 21.07.2012
    Horseman79

    Horseman79 Cowboy

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    moin,
    der Granny bj.98 5.2 zickt rum, lief heute auf der auf der Autobahn völlig normal, 100km/h, auf lpg, alles gut, plötzliches ruckeln, dann aus.
    dann auf Benzin umgestellt, da lief alles wieder normal, 100km und zwei std. später, fing das ruckeln auch im Benzinbetrieb an, aber noch fahrbar. beim "rollen" nix zu merken, nur beim gas-geben.
    zwei std später (Motor abgekühlt) auf benzin wieder fast normal, auf lpg keine Besserung.
    adac angerufen, obd ausgelesen, nix. mehr Ideen hatte der auch nicht.

    und nu???

    meine Vermutung: die Zündkerzen/verteiler. weil es bei Benzin noch geht aber bei dem zündunwilligen lpg eben nicht mehr. mehr fällt mir heute nicht ein.

    vorschläge?

    grüsse

    arne
     
  2. #2 Mike 63, 22.07.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Vorne wech bemerkt ....als nicht Gasfahrer keine persönlichen Erfahrungen
    damit.

    Schaue mal bitte hier ...als Grundschaltbild ....

    -- http://www.gasmotion.de//bilder/downloads/esgi_downloads/ESGI_Schaltbild.jpg --

    Würde ich in folgender Weise weitermachen....

    Prüfen ob es schlechte Verbindungen in den Masseverbindungen bzw, bei den
    Adaptern die von den alten Benzineinspritzsteckern und der Gassteuerung sitzen.

    Zum weiteren Eingrenzen des Problem ...nach der Sicherung der Gassteuerung
    suchen und Testen was passiert ....Auf Benzin Starten - mit und ohne Sicherung
    des Gassteuergeräts.

    --Damit sollte den eine Aussage zu treffen sein das der Fehler mit über das Gas
    sich eingeschlichen hat ...--

    Wie auch beim Schaltbild zu sehen ist ...könnte evt. durch das Lamda ein-
    schleifen fehler kommen ....bei nicht Gas kfz - Jeeps gibts auch Fahrzeuge
    die mit verglaster oder defekter Lamdasonde bescheiden bzw. garnicht mehr
    rennen wollen.

    Ich hoffe das ich das als kleine TO Du Liste dir etwas weiter Helfen konnte..


    P.s. Intresse an einer Kopie deiner 275er Reifeneintragung peer PN würde
    mich Erfreuen....Danke .


    gruß Michael
     
  3. #3 Horseman79, 24.07.2012
    Horseman79

    Horseman79 Cowboy

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    soooo, ein update...

    habe heute morgen alle Kerzen rausgeschraubt, ein totalausfall war dabei, und bei zwei oder dreien waren die abstände schon bedenklich groß. also los neue gekauft, reingebaut, siehe da, auf Benzin alles tutti, auf gas immernoch käse.
    also gefrustet inne gas-werkstatt gefahren, ausgelesen, einer der beiden Simulatoren ist defekt... rep.-kosten inkl. einstündiger messfahrt auf meine (Sprit) kosten 470,00€ super, vielen dank...
    werde mir morgen mal die Simulatoren ansehen, vlt ist nur nen Kabel ab oder kaputt....

    achso die anlage ist eine prins vsi 8 Zylinder, von 2010, mit unterflurtank und kleinem 39liter Benzintank dahinter. war bei kauf schon drin.

    lg
    arne
     
  4. #4 Mike 63, 24.07.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was sind -- Simulatoren --

    sollen das die Stecker die bei der Benzineinspritzung dazwischen kommen..


    Gruß Michael
     
  5. #5 Horseman79, 25.07.2012
    Horseman79

    Horseman79 Cowboy

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    Simulatoren sind zwei Steuergeräte, pro bank eins, welche dem motorsteuergerät vorgaukeln, das der Motor auf Benzin läuft also benzineinspritzdüse auf, während der Motor aber auf gas läuft, also benzineinspritzdüse zu.
    wenn die nicht wären, und die gas anlage wie z.b. bei vergasermotoren einfach nur die benzinzufuhr unterbrechen würde, würde das motorsteuergerät Amoklaufen und einen Fehler nach dem anderen in die Ecu drücken, weil ja das auto fährt und läuft aber kein bezin braucht. die ganze lambda Regelung würde völlig durcheinander gehen.

    in meinem fall schalten die Simulatoren die benzinzufuhr nicht ab, d.h. der Motor bekommt gas und Benzin, läuft demnach viel zu fett, und dann gar nicht mehr.
     
  6. #6 Horseman79, 26.07.2012
    Horseman79

    Horseman79 Cowboy

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    so,

    das auto ist wieder da, läuft tadellos, inkl zwei Jahren Garantie auf die dinger, wenigstens etwas....

    lg
     
  7. #7 Trommler, 26.07.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    na glückwunsch... hab die gleiche anlage drin wie du auch mit der Tankkombi... ;-))

    bei mir war letztens das absperrventil direkt beim tank hinüber... und das kurz nach dem volltanken, sprit den tank wieder in die natur freiblasen und dann erst das ventil tauschen...

    die gehen aber bei den prinsanlagen anscheinend mit der zeit öfter kaputt... kosten aber nur knapp 50 euro und selber einbauen kann man die auch... nur das da mal weisst was evtl. noch kommen könnte...

    Gruß
    Sergej
     
  8. #8 Horseman79, 30.07.2012
    Horseman79

    Horseman79 Cowboy

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    ah ok, danke :-)

    hab dir grad ne facebook pn geschickt...

    lg
     
Thema: granny 5.2 ohne Zündung bei lpg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 5.2 lpg lambdasonde