Grand Cherokee 3,1 Limited TD - HILFE

Diskutiere Grand Cherokee 3,1 Limited TD - HILFE im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir dieses Ding kaufen soll - will es. Wie sieht es da generell mit bekannten Mängeln, km Laufleistung,...

  1. #1 thomasfloh, 27.10.2009
    thomasfloh

    thomasfloh Guest

    ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir dieses Ding kaufen soll - will es.

    Wie sieht es da generell mit bekannten Mängeln, km Laufleistung, ... aus, auf was muß ich achten.

    Grand Cherokee 3,1 Limited TD
    Bj. 2000
    km 200.000
    Automatik

    Danke für Eure Hilfe.

    Mfg. Floh

    PS: bis jetzt nur Reisdosen gefahren
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Eiwei, heißes Eisen !
    Die Diesel, also der 2,5er und auch der 3,1er haben bös Probleme mit den Zylinderköpfen. Da gibt es ab 90.oookm ( wer Pech hat noch früher) oft Hitzerisse und damit wird ein Austausch der Köpfe erforderlich.
    Lass Dir genauestens belegen was bereits gemacht, repariert wurde und wenn ja, wann. An sonsten das Übliche, achsen, Getriebe, Lager sollten sauber laufen ohne Geräuche, es sollte nix tropfen. Er sollte nachweisbar gewartet sein, frag wie lange die Öle in den Achsen sind. Beim kleinsten unguten Bauchgefühl, lass ihn stehen. 200.000km sind nicht ohne, wenn der dann auch noch viel mit Anhänger gefahren wurde:gähn

    Ich weiß einen TippTop 3,1er Rentnerwagen mit gerade mal 100.000km, das Ding steht sich die Räder 4eckig. Den will niemand ( mit Ahnung ) haben ( ich auch nicht).

    Also, leg dann Dein Geld lieber in einem Benziner an. Du willst doch Spaß an Jeep haben.
    Kauf den nur wenn der 100%ig ist und der Preis gnadenlos günstig ist.
     
  3. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    N Freund von mir hat den 2.5TD im Granny,der hat locker die 250Tkm überschritten und bis auf eine im saukalten Winter rausgesprungene Stößelstange gar keine Probleme gehabt.Und der fährt wirklich viel mit dem Auto.Da ist weder ne Nachlaufkühlung oder sonst was an der Maschine geändert.Im Granny scheint der Motor wohl weniger bis keine Probleme zu machen...wies jetzt aber beim 3.1er aussieht weiß ich nicht.
     
  4. Shiva

    Shiva Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas

    ... also ich fahr den 3.1er seit vielen jahren - fast ohne probleme. neulich war ein schlauch an der einsprizpumpe ein wenig porös so das ich schwierigkeiten bei der gasannahme hatte. ist aber behoben ...

    von den thermischen problemen hab ich zwar schon gehört, bin allerdings selbst nicht betroffen. und ich leb an der algarve, hier ist es schon um einiges wärmer als weiter nördlich :-)

    200.000 km sind zwar nicht ohne, allerdings kommt es schon drauf an wie die abgespult wurden. langstrecken- oder kurzstreckenbetrieb macht ja schon 'nen recht gewaltigen unterschied...

    normalerweise sollte das aber kein wirkliches thema sein, man sollte ja trotz der ganzen meckerei am 3.1er mal nicht vergessen, das da letztlich ein altbewährter 4zylinger vm-motor drin steckt, industrial-style .... vm bepowert übrigens auch die aktuellen diesel-cherokees ( http://www.vmmotori.it/en/01/01/index.jsp ) , u. u.a. auch die londoner taxis und die ups-transporter ... kann mir schwer vorstellen das so fahrzeuge mit schlechten motoren ausgerüstet werden die nur terz machen... und für mich spricht eher vieles dafür, das der 3.1er schon in richtung langläufer ausgelegt ist. großer hubraum, wenig ps, niedrige drehzahlen .... und - zumindest hier in portugal - ist das fahrzeug sehr beliebt und wenn man sich den gebrauchtmarkt ansieht, sind laufleistungen um die 280.000 km aufwärts keine seltenheit ( http://www.standvirtual.com/carros/...538&ty=&tr=1&ez=1999&gr=1&la=P&list=15&sort=2 - nicht über die preise wundern, hier in pt ist das normal, wir haben ne hohe luxussteuer auf autos ) , was meiner meinung nach schon für meine theorie spricht. ich hab mit meinem 3.1er granny jetzt knapp 98.000 km weg, und bisher bis auf das oben beschriebene problem und einen gebrochenen tensor für den keilriemen bisher keinen stress mit meinem dicken gehabt....

    trotzdem - ich würd den vorgeschlagenen 3.1er rentner-granny zumindest mal anschauen, in jedem fall hast potentiell 100.000 km länger spass an dem granny und für gewöhnlich sind so rentner-kisten bestens gepflegt. wenn du den für günstig geld schiessen kannst brauchst wahrscheinlich nur noch ein paar kilometer auf die bahn um die kiste mal anständig frei zu fahren und schon hast ein nettes und zuverlässiges wägelchen unter'm hintern :-)
     
  5. mipi

    mipi 2,5 lt. mehr darf ich nicht ;-)

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich kann nur für den 2.5 TD vom XJ plaudern, wir haben jetzt 170tkm oben, die Köpfe wurden bei 115tkm erneuert, das Ding rennt echt gut, und eigentlich haben wir keine Probleme. Ich fahr jeden Tag 80 km damit, mal mit 110 auf der Autobahn,meistens jedoch mit 150km/h...ich kann eigentlich nur weiterempfehlen, wenn da nicht was wäre::tuscheln

    nachlaufen und abkühlen lassen, "Motorhaube auf" beim "auf der Autobahn nachtanken", Aufpassen bei den Urlaubsfahrten auf die Motortemperatur, Klima notfalls abschalten bei 35 Grad Aussentemperatur - diese Dinge sind halt nicht mehr zeitgemäß. Daher Finger weg.

    Ich würd gleich zu einem 2.7 CRD greifen. Die Zeit des 3.1 (bzw. 2.5) ist abgelaufen, die Hütte kannst nie wieder vernüftig verkaufen.:motzDer Ruf ist ruiniert und schlecht. :bäh
     
  6. #6 Eagle Eye, 29.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    das temperaturproblem beim 2.5er TD scheint eh nur im XJ zu entstehen.
    von daher würde ich mich davon nicht abschrecken lassen.
     
  7. mipi

    mipi 2,5 lt. mehr darf ich nicht ;-)

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Das Kopfsterben hast aber überall - Fontera, Alfa, Chyrsler, ... wo der ursprüngliche 78 PS-Bootsdiesel verbaut war...

    allerdings meistens ab 150-200tkm. Beim XJ halt früher bzw. öfter.

    Soweit ich weiß war der Motor als Schiffsdiesel mit Frischwasserkühlung konzipiert.
    Und ist erst später im Zuge der Dieselisierung der PKW's zum Automotor hoch- und umgerüstet worden. Mit all den bekannten Problemen: höhere Drehzahl, Turboaufladung, kleine Kühlkanäle, schlechtere Kühlung.
    Verwendet man den VM Motor wie vorgesehen, gelassene Fahrweise, keine hohen Drehzahlen, halten die Motoren angeblich bis über 350tkm ohne Kopfschmerzen...da gibt's immerwieder Überraschungen...
     
Thema: Grand Cherokee 3,1 Limited TD - HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 3.1 td erfahrungen

    ,
  2. probleme jeep motor bj 2000 3 1 td

    ,
  3. probleme jeep 3 1

    ,
  4. jeep grand cherokee 3.1td,
  5. granf cherokee 3 1 probleme,
  6. jeep cherokee 3.1 td stottert nur noch,
  7. wj 3.1 verbrauch,
  8. grand cherokee 3.1,
  9. grand cherokee 3.1 td probleme,
  10. jeep grand cherokee 3.1 limited td,
  11. jeep grand cherokee 2003 3.1 probleme,
  12. grand cherokee im 100.000 km test