Grabber bei der Arbeit

Diskutiere Grabber bei der Arbeit im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Kleines Vid mit 265/70x16 beim buddeln und kraxlen. Waren im Sand übrigens deutlich besser als die 31x15 Copper STT MTs. Ne Sperre wärs...

  1. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Kleines Vid mit 265/70x16 beim buddeln und kraxlen. Waren im Sand übrigens deutlich besser als die 31x15 Copper STT MTs. Ne Sperre wärs halt.....:daumen


    http://www.youtube.com/watch?v=H6P-BKJjRU4


    Olli
     
  2. #2 Frankie, 19.08.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Nettes Video.

    Das sieht alles so knapp aus (Radhäuser). Schleift da nix? :nachdenklich
     
  3. #3 SittingBull, 19.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Auf Sand ist ein AT immer besser. Der MT gräbt sich zu schnell ein.

    Hast du da n Hilift aufm Dach? Wo setzt du den denn an?
     
  4. #4 Danieljetzt, 19.08.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Hast du Luft abgelassen?

    Das wirkt auf Sand wunder, grade am Strand. Da sind die Sandkörner rund und kleiner als in den meissten Kieskuhlen....
     
  5. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Sieht wirklich knapp aus, aber schleifen tut nix.Evtl. auch wegen der 30mm Platten rings um.

    Ja, ist ein Hi Lift., den kann man genial ansetzen mit einer speziellen Klaue (Zb bei Därr zu kaufen) und zwar an der Felge. Vorteil, du hebst sofort und direkt das Rad hoch und nicht erst die ganze Karre bzw Federweg. Dann noch das Blech drunter und du bist 10min später wieder unterwegs.

    Luft hatte ich nicht abgelassen, hätte in der Situation aber auch nichts gebracht. Am Beach sicher, aber da sind die auch so super durch marschiert. Meine Cooper MTs in Verbindung mit dem schwachen Drehmoment meines damaligen XJ 6 Zylinders, haben sich doch recht schnell eingegraben.

    Siehe auch hier:
     

    Anhänge:

  6. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Achja, man beachte bitte den Fels bei 1:14 den ich erst nicht sah und mit dem Diff 1 Meter durch den Sand schiebe. Meine Güte, sind die Kisten stabil oder was???
     
  7. #7 SittingBull, 19.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    macht sich nur schlecht bei nem Radwechsel :-)

    ;-)
     
  8. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Aber super beim frei bekommen im tiefen Sand, was etwas öfter vorkommt beim offroaden..........:daumen
     
  9. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Ron,

    warum schlecht beim Radwechsel? Hoch das Rad, Unterstellbock drunter, fertig. Geht doch.

    Gruß

    JaeBar
     
  10. #10 SittingBull, 19.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich Ja das ist ne gute Idee... ich werd mir wohl doch mal nach den Haltekrallen umschauen...
     
  11. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
  12. #12 Intruder66, 20.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hej Jeep,
    das hat mal nix mit dem Motor zu tuen, der V8 hat mehr gewicht das ist eigentlich ungünstiger als nen 6 zylinder. oder was meinst du warum man bei immer mehr isländern immer mehr v6´er sieht? leistung ist eine Sache, gewicht gerade im weichen Sand ne andere Sache. Das zusammen mit den Reifen (MT oder AT ) macht eben den unterschied. Leis doch einfach mal was Ron geschrieben hat, das stimmt nämlich, ansonsten einfach mal google bemühen....
     
  13. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    googeln ist eine Sache.....erFAHREN eine andere !

    Denke mal das Mehrgewicht des V8 wird durch das Hammerdrehmoment mehr als wett gemacht.

    Manche Sandpassagen konnte ich aufgrund des Drehmoments und der Leistung sogar in der Strassenübersetzung fahren. Hat den Vorteil das er zB noch sanfter anfährt und die Gefahr des eingrabens geringer ist.


    Für mich im Sand,nur V8 !


    Olli
     
  14. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Moin

    Wenn du 4 durchdrehende Räder hasst, bringt dir auch der stärkste Motor nix.
    Luft ablassen und den Berg direkt seitlich anfahren so wie beim letzten Versuch ;-)

    Ich durfte mal mit meinen STT in feinem Kies fahren und ich hab fast gekotzt weil ich da nur sehr mühsam durchgekommen bin trotz Reduktion & quadra drive Sperren. Serie hab ich ja 400 NM und mit Reduktion sagt man doch das sich das drehmoment verdreifacht oder ?
    Aber selbst im Kies war es ätzend da will ich gar nicht erst in Sand rein.

    Da hätte ich auch die Luft ablassen müssen.

    Was mich viel mehr beunruhigt war der dicke Felsen :huch
    Ging das nicht voll in den Lenkungsdämpfer oder in den Diff Deckel?

    Haben AT Pneus eigentlich Flankenschutz wie die STT ?
    Die STT sind ja Schnittsicher an den Flnken *Armor Protect*
    Weil bei solchen Steinen hätt ich immer Bange wegen einem Plattfuß.

    Gruß

    Pascal
     
  15. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Der Fels ist mir voll auf den Diffdeckel geknallt, kleine Schramme sonst nix. Hätte auch anders aus gehen können......

    Ist klar das Power allein nicht viel bringt, ich meinte ja auch das Drehmoment.

    Bei meinem XJ 6 Zylinder war es im Sand so das beim anfahren erst mal gar nix passierte, dann etwas mehr Gas, Drehzahl steigt und steigt bis die Power schlagartig einsetzt und dann gleich die Räder durchgehen. In Verbindung mit den MTs hiess das oftmals, nach unten buddeln aber nicht nach vorne.

    Mit V8 oder Turbodiesel ist man für Sand, gerade in Verbindung mit Automatik, meiner Meinung nach am besten gerüstet.



    Gruss

    Olli
     
  16. #16 Billy-the-kid, 23.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Neulich den ersten Hilift meines Lebens (bei den Lappländern ist der serienmäßige Wagenheber schon Hilift-ähnlich, von daher bisher keinen Bedarf nach Aftermarket gehabt) gleich eingesetzt am GrandCherokee, weißt wo? Am Anhängebock hinten! Geht super! Konnte dabei schön beobachten, wie´s die ganze Karre an der abgebrochenen Längslenkeraufnahme von der Hinterachse hochlupft... :bähh:huch

    Und beim 95er Kanadier hab ich hoffentlich auch in ein paar Wochen zwei tolle lange Hilift-Ansetzpunkte links und rechts... ;-) (freu)

    Das ist schon klar, diese Felgenhaken für die versch. Hilifts gibt´s ja mittlerweile schon wieder ne halbe Ewigkeit. Die Idee ist genial, vor allem weil - wie du schon sagst - nicht erst die Karosse mitsamt Federweg hochgehoben werden muss, bis endlich auch das Rad hochkommt.

    Allerdings gibt es einen einzigen Negativaspekt dieser Felgenhaken, der so heftig ist, dass ich mich bisher immer noch nicht durchringen konnte zu solch einem Teil: Die 2 läppischen Felgenhaken kosten mehr als ein kompletter China-Hilift (Farmjack usw.)!
    Was bitte schön muss denn an zwei so Schlaufen MEHR kosten als das Arbeitsgerät an sich (der Hilift selbst)!?


    Würd jetzt eher sagen, das liegt daran, dass die Isländer so auf Toyota und Neuwagen allgemein stehen! Welche V8 gibt es denn von Toyota in aktueller Produktion?
    Die US-Cars fahren auch die Isländer nach wie vor mit V8-Motor (wenn denn mit V8 erhältlich)!
     
  17. #17 Intruder66, 23.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario

    Das meinte ich auch nicht, sondern die Jungs der Isländischen Formula Offroad...:-)
     
  18. #18 Billy-the-kid, 24.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ach so, die Formula Offroad meinst du!
    Woher weißt du, was für Motoren da drin sind?
    Schon mal zugeguckt? Oder Infos über´s Netz rausgefunden?
     
  19. #19 Intruder66, 24.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Die fahren seit einigen Jahren wieder einmal im Jahr einen Lauf hier in DK, und das ist nicht sehr weit weg von Mir aus...da geht man dan schon mal zugucken und sich die Kisten etwas genauer ansehen...:D
     
Thema:

Grabber bei der Arbeit