Glaser hat Drehzahlmesser gekillt

Diskutiere Glaser hat Drehzahlmesser gekillt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Freunde, habe Heute eine neue Windschutzscheibe eingebaut bekommen und dabei haben die Irren mir ein Kabel vom Öldruckgeber abgerissen und...

  1. #1 4x4klaus, 23.03.2012
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Freunde,
    habe Heute eine neue Windschutzscheibe eingebaut bekommen und dabei haben die Irren mir ein Kabel vom Öldruckgeber abgerissen und an Masse kommen lassen. Natürlich streitet "man" das ab, mein XJ muss das selbst gewesen sein.
    Mein Jeep hat 29115 km und 300 meter auf dem Tacho. Die schreiben, auf der Quittung, er habe 291154 km drauf und haben ihn auch mal kurz um 2 Jahre älter gemacht. Sie hatten sogar die Motorhaube abgeschraubt. Wie man das machen muss um die Scheibe zu wechseln ? Das ist ja, wie beim Arzt sich komplett zu entkleiden, dabei ist's der Zahnarzt. :achselzuck
    Jetzt suche ich einen Drehzahlmesser. Meiner geht jetzt bei Zündung auf Null und ohne Zündung bis auf 6 Uhr nach Unten. Bei Drehzahl bleibt er auf Null stehen.
    Mein XJ ist ein 2,5 Diesel. Sind diese Drehzahlmesser unterschiedlich zum Benziner?
    Für eine Antwort bin ich Euch dankbar !
    Klaus
     
  2. #2 Danieljetzt, 23.03.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Diesel und Beziner drehzahlmesser sind bestimmt unterschiedlich, allein schon wegen dem unterschiedlichen drehzahl nivau.
     
  3. #3 4x4klaus, 24.03.2012
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Diesel-Drehzahlmessr

    Mein Drehzahlmesser zeigt bis 6000 U/Min an und bei 4500 U/Min beginnt der rote Bereich. Welcher andere Jeep-Benzin-Motor dreht höher?
    Mein DODGE V8 Benziner mit 6,6 Liter dreht auch nicht höher als mein kleiner VM-Diesel. Wo bekommen die nur ihre Impulse her? Beim Benziner meist von der Zündspule, aber mein Dieselchen ?


    Klaus
     
  4. #4 bezwinger, 24.03.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :achselzuck und nun ist noch die frage ein alter oder ein neuer xj td ... bj ? fl ?
     
  5. #5 Mike 63, 24.03.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wie das beim Diesel geht müßte ich forschen...

    beim Benziner bekommt man unterschiedliche Werte ....

    das kommt dadurch das die Zündimpulse gezählt werden
    und bei den zb. Zubehörteilen den eingestellt wird ob der
    Drehzahlmesser am 4-6-8- Zylindermotor betrieben wird.

    Beispiel
    ----------

    2000 Imp. 4Zy. 500 u/min
    3000 Imp 6Zyl 500 u/min
    4000 Imp 8Zyl 500 u/min

    den kann man evt nachvoll ziehen was passiert wenn im 4L 6Zyl.
    was aus einem 4 Zyl. angeschlossen wird , oder umgekert....


    Gruß Michael
     
  6. #6 4x4klaus, 24.03.2012
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Drehzahlmesser unterschiede

    Hallo,
    danke für Eure Mithilfe !
    Mein XJ ist: Tag der ersten Zul.= 10.10.1996

    Nach gut 2 Jahren, bei 16200 km, hatte er einen Motorschaden und es begann ein Prozess zwischen dem Erstbesitzer und Jeep.
    Der Erstbesitzer verlor nach 6 Jahren. Danach stand der XJ viele Jahre nur so im Freien-rum. Bis ich ihn vor fast 2 Jahren kaufte, die Ventilstößel austauschte, ihn säuberte und wieder In-betrieb setzte.
    Es ist ein echt "Lieber Kerl" und ist mir richtig fest ans Herz gewachsen.

    LG
    Klaus
     
  7. #7 Mike 63, 01.04.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Gibt es was NEUES vom Glaser....

    Motorhaube abnehmen ...warum ??? wollten die übern Motor latschen
    beim Scheibenwechsel.

    Gehe zu einem anderen Glaser und frage mal nach dem Ablauf für den
    Wechsel der Scheibe bei dem Wagen, den solltest du dennen die Kohle für
    den durch sie verursachten Schaden einfordern.


    Gruß Michael
     
  8. #8 4x4klaus, 04.04.2012
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Glaser ist etwas irre

    Ja der Glaser,
    ich habe ihn, zusammen mit einem Vertreter meiner Glasbruchversicherung, zur Rede gestellt. Die Antworten so wie: Ich weis nicht -vielleicht wollte ich die Glasreste entfernen, ich bin alleine und kann nicht sagen wo mir der Kopf steht. Dann habe ich mir seine Gewerbeanmeldung zeigen lassen. Ich muss dazu sagen in Frankreich zu wirken und auch dieser Auto-Glaser. Er hatte, für sein Wirken, eine Gesellschaft mit einem Stammkapital von 3.000,-€ gegründet. Darauf hin habe ich die Schuld meinem Versicherer gegeben. Der hat mich zu ihm geschickt weil ich bei ihm einen Wagen, für die Arbeitszeit, kostenlos bekomme.
    Den Fehler habe ich ja gefunden. Er hatte eine Leitung vom Öldruckmesser abgerissen und diese hatte Kontakt mit Masse. Von einem Autoverwerter aus Österreich habe ich eine komplette Instrumententafel, mit allen Anzeigen und 6 Monaten Garantie, für 35,- bekommen. Die Lieferung ist noch nicht angekommen, aber werder die Franzosen noch dieses Bergvolk ist so schnell wie ihr eure DHL oder DPD gewohnt seid.
    Wenn wieder Alles läuft sage ich Euch Bescheid.
    Danke schon mal.
    Klaus
     
  9. #9 grimaldur, 04.04.2012
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    bei welchen glaser warst du? ein "grossen" wie france parebrise? oder einen kleinen noname?
     
  10. #10 4x4klaus, 09.04.2012
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    france parebrise

    france parebrise; Genau das war es.
    Das sind einzelne kleine Händlerlein mit einem gemeinsamen "großen Namen".
    Ich war bis dato immer gut bei Carglas aufgehoben. Die bauen die meisten Gläser selbst. Zum Beispiel für meine SUBARU XTs. Schon vor 8 Jahren gab es in Deutschland nur noch eine einzige Frontscheibe. Die war auch noch ohne Tönung, Glas klar. Sie wurde mir von verschiedenen Firmen angeboten. Von 680,-€ bis ( von SUBARU selbst) 880,-€. Mal mit und manchmal ohne Montage.
    In Frankreich hatte ich ein über den anderen Tag einen Termin zum Einbau bei Carglas. Der Preis war 480,-€ mit Montage. Vor einem Jahr das Gleiche. Die haben aber zur Zeit etwas Ärger mit meiner Versicherung. Es gibt jetzt eine Carglas-Garantie über 30 Jahren, aber einige Gläser sind nicht dicht eingeklebt.
    Die Instrumententafel ist angekommen und sieht noch besser aus als meine alte. Die neue hat mehr Farben und wirkt einfach jünger.
    Liebe Grüße Klaus
     
  11. #11 4x4klaus, 16.04.2012
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    neue Instrumententafel

    Hallo Jeeper,
    habe die Instrumententafel aus Osterreich bekommen. Sie ist aus einem Grande Cherokee 1997 und sieht einfach wunderbar aus. Nur ein paar Monate jünger und passt nicht.
    Die Form ja, aber die Anschlüsse nicht. Meine "alte" Tafel ist Made in Japan und die "neue" made in usa. Die neue hat nur Platz für einen 8poligen Stecker. Die Funktionen sind aber mindestens 12. Daher ist die Rückseite voll mit Prozessoren und Speicherplatzmodulen. Die "Alte" hat nur eine Platine Daher müsste ich auch noch einen anderen Rechner haben und und und.
    Jetzt versuche ich es mit einer Reparatur des Drehzahlmessers. Werde Euch dann berichten.
    Bis dahin Klaus
     
  12. #12 jeeper-yj, 16.04.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Klaus

    was ist das für ein Baujahr vom Cherokee. Ich habe hier noch ein paar Amaturenteile liegen wenn du mir genau sagst was du brauchst schaue ich mal nach am besten mit einem Foto

    Gruß Peter
     
Thema:

Glaser hat Drehzahlmesser gekillt