Gibt es hier jemanden aus meiner Nähe?

Diskutiere Gibt es hier jemanden aus meiner Nähe? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Ist hier zufällig jemand aus dem Umkreis Limburg/Lahn, der (oder die) sich gut mit dem XJ auskennt und sich bereit erklären würde, meinen...

  1. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Hallo!

    Ist hier zufällig jemand aus dem Umkreis Limburg/Lahn, der (oder die) sich gut mit dem XJ auskennt und sich bereit erklären würde, meinen Wagen mal näher unter die Lupe zu nehmen?
    Der Hintergrund ist folgender:
    Ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Cherokee Limited, Bj. 92, 4l HO, Automatik, den ich bei einem Händler gekauft habe, der mir versichert hat, daß ALLES an dem Wagen einwandfrei in Ordnung ist (zumindest technisch).
    Optisch hat der Jeep ein paar kleine Macken, die sich aber problemlos beheben lassen und die bei dem Baujahr auch zu verzeihen sind.
    Nun habe ich allerdings feststellen müssen, daß der Tempomat schon mal
    nicht funktioniert. - OK, hätte ich bei einer Probefahrt feststellen können,
    wenn die denn möglich gewesen wäre. - War sie aber nicht, da die Batterie kaputt war (es ist aber noch eine neue eingebaut worden).
    Ich habe den Wagen trotzdem genommen, weil er wirklich sehr gut gepflegt ist (so gut wie kein Rost und auch sonst gut in Schuß - da habe ich mir auf jeden Fall schon schlimmere XJs angesehen...) und weil ich 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie bekommen habe (was soll da schon schief gehen?).
    Allerdings habe ich das Gefühl, daß der Tempomat nicht die einzige Macke ist.
    Mir scheint es, daß das Getriebe zu ruckelig schaltet (evt. Drosselklappen-Problem?) und auch "unnatürliche" Schleifgeräusche vom hinteren Differenzial zu hören sind (Kreuzgelenke?).
    Außerdem gibt er bei vollem Lenkeinschlag komische Schleifgeräusche von sich... :nachdenklich
    Bisher bin ich einen Pontiac Firebird gefahren und von dem kannte ich so ein "unsauberes" Schalten nicht. Außerdem bin ich vor gut 10 Jahen schon einmal einen Geländewagen (Suzuki Samurai) gefahren (auch Trail), von dem ich solche Geräusche von den Differenzialen nicht kannte... (Kann ja auch sein, daß das beim Cherokee normal ist!?).

    Da ich also XJ-Neuling bin, und den Wagen und seine "Macken" noch nicht kenne, wäre es sehr nett, wenn sich jemand aus meiner Umgebung, der wirklich Ahnung hat, den Jeep einmal genau ansehen könnte, damit ich den Händer evt. noch notwendige Reparaturen machen lassen kann (solange ich noch Garantie habe und nicht noch andere Teile als Folgeschäden den Geist aufgeben). :vertrag

    Es wäre sehr nett, wenn sich hier jemand bereit erklären würde, mir ein bißchen "Nachhilfe" im Cherokee zu geben.

    Viele Grüße
    Tammo
     
  2. #2 Danieljetzt, 17.05.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
  3. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Du wirst hier in der Community auf viele, kompetente Leute treffen, die sich besser auskennen, als ich.
    Ich kann im Moment nur von meinen eigenen, spärlichen Erfahrungen berichten...
     
  4. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    @Daniel: Hab ich schon und da sind einige in meiner Nähe, aber die Frage ist, ob die sich mit dem XJ so gut auskennen und ob sie auch bereit sind (und Lust haben) mir zu helfen...
    Daher meine Anfrage hier...
     
  5. #5 drfate71, 17.05.2010
    drfate71

    drfate71 Dr. Fate71

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver M.
    :genau:genau:genau - ja gibt´s - ich komme aus Dornburg & arbeite in Beselich !!!

    - bin quasi jeden Tag vor Deiner Haustür.....
     
  6. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Es sind ja wohl einige Mitglieder aus unserer Gegend, wie ich in der Karte gesehen habe.
    Hättest Du denn auch mal Lust und Zeit Dir meine Scherbel anzusehen und mir zu sagen, wo noch was zu machen ist?
    Ich wohne in Obertiefenbach und wäre Dir wirklich dankbar für Deine Hilfe!

    Viele Grüße
    Tammo
     
  7. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Kleiner Tip:

    Fahr zum freundlichen Chrysler-Händler, die machen das schon. Dann haste auch was auf der <hand, um den Händler besser zu überzeugen....

    ADAC geht auch, und wenn de Mitglied in dem Verein bist, kost das nix.


    Gruss Maddy:Mods
     
  8. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hallo und willkommen bei den Fanatikern! :-)

    Die Ära XJ habe ich auch schon hinter mir.
    Wenn Dir der Weg in den Westerwald nicht zu weit ist (ca.40-50 KM), können wir gerne mal drüberschauen. :wink
     
  9. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Ich habe die Ära XJ noch vor mir und dafür das harte Gelände (Trials in einer offenen, kleinen zugigen Suzi) schon hinter mir :suzie :D
    Nach einem längeren Abstecher zu den Sportwagen (Pontiac Firebird - flach, breit, lang, absolut keinen Platz für Familie und Gepäck... :uahh) bin ich jetzt zum Cherokee gekommen. - 1. ist es halt endlich wieder ein Geländewagen (hab das irgendwie vermißt...) und 2. muß sich mein Sohn auf dem Rücksitz nicht mit den Knien die Ohren zuhalten, weil er keinen Platz hat und 3. hat der XJ auch noch Platz für 1-2 Getränkekisten.
    Das Ami-Fahrgefühl möchte ich allerdings auch nicht mehr missen und daher ist's halt jetzt ein XJ geworden.
    Der Westerwald ist ja auch praktisch nebenan, bzw, wohne ich ja auch noch im Westerwald, wenn man die Lahn als geographische Grenze nimmt ;-) - Da kurve ich öfters mal rum. - Von daher wäre es kein Problem, mal vorbei zu schauen.
    Gibt es eigentlich sowas wie regelmäßige Treffen im Bereich WW?

    Viele Grüße
    Tammo
     
  10. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Nee, momentan gibt's noch kein regelmäßiges Treffen, obwohl wir hier regelrecht in einem Jeep-Ballungsgebiet wohnen. :-)

    Allein in meinem 20 KM Umkreis sind schon 4 Mitglieder aus dem Forum hier. Du kannst aber auch gerne mal einfach so vorbeischauen. Vielleicht können wir ja mal ein lockeres Jeepgrillen in meinem Garten machen, wenn's mal wärmer wird.

    Achja: Zu Deiner Anfrage wegen dem Reserveradhalter für die Heckklappe...
    Vergiss es! 1. Der Reifen ist zu schwer (auch wenn's ein Serienrad ist) und 2. Die Klappe ist auch nicht aus Metall ;-)

    Wenn Du viiiiiiiiiel Glück hast, findest Du einen seitlich angebrachten Klappträger. Die sind aber wirklich recht selten.
    Oder Du bastelst!;-)

    Wenn Du zum drüberschauen mal vorbeischauen möchtest: Schreib eine kurze PN.
     
  11. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. - Genau so einen Reserverad-Halter zum Klappen suche ich! - Das Reserverad ans Heck zu pappen und dann mit Klappe hochzuwuchten dürfte praktisch kaum möglich sein. Das halten die Heckklappen-Dämpfer ja auch garnicht.
    An Marke Eigenbau habe ich auch schon gedacht, aber wie sieht es bei sowas mit der Legalität aus? - Was darf man heutzutage noch selber bauen und was muß eingetragen werden?
    Bei meinem alten Suzuki hatte ich jede Menge Selbstbau-Teile (längere Schäkel, Windenhalterung, Bullenfänger für die Winde umgebaut, Schnorchel, Trittbleche, etc.) und das Ding ist immer ohne Probleme über'n TÜV gekommen...:tanz
    Der XJ ist mein Alltagsauto und wird täglich gefahren. - Da möchte ich mich schon im gesetzlichen Rahmen bewegen.

    Gruß
    Tammo
     
Thema:

Gibt es hier jemanden aus meiner Nähe?