Getriebetot ?

Diskutiere Getriebetot ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo und guten Morgen, nach längerer Zeit wende ich mich mal wieder mit einem Problem an euch. Ich bin gestern mit meinem 89`er 2.5 auf der...

  1. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo und guten Morgen,

    nach längerer Zeit wende ich mich mal wieder mit einem Problem an euch.

    Ich bin gestern mit meinem 89`er 2.5 auf der Autbahn gefahren.Gesamtstrecke ca. 10 km.

    Zwischendurch musste ich an einer Steigung vom 5. in den 4. schalten. Ich konnte zwar auskuppeln,konnte aber keinen Gang mehr einlegen. Begleitet wurde das ganze nach den Einkuppelversuchen von einem fiesen rasseln.

    Ich also rechts ran,innerlich schon drauf eingestellt,den ADAC anzurufen.

    Was soll ich sagen,ich konnte wieder alle Gänge durchschalten,ohne Probleme.Im Stand und während der Fahrt.

    Jetzt kommt das aber.Seit diesem Vorfall,habe ich im 1.bis 3. gang ein deutliches Heulen, welches im 4. und 5. imm leider wird.In den unteren Gängen aber sehr präsent.

    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer doof und schwierig,aber vielleicht hat ja jemand einen Tip in welche Richtung das gehen wird.

    Danke und einen schönen 1. Advent

    Sebastian
     
  2. #2 Marcus Hommen, 28.11.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Hallo,
    Nicht das Getriebeist Defekt, sondern die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Wahrscheinlich eine Feder der Kupplungsplatte verrutscht oder eine ausgerissene Halterung der Feder.
     
  3. #3 Marcus Hommen, 28.11.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Ehm sorry........ hätte ich vielleicht vor meiner ersten Antwort fragen sollen,
    Das heulende Geräusch ist das immer oder nur beim runter schalten in einen kleineren Gang.
     
  4. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo

    das Geräusch ist durchgängig präsent.In den ersten 3 Gängen deutlich ! wahrnehmbar, im 4. und 5. fast nicht mehr.Egal ob hoch- oder runtergeschaltet wird oder im normalen Fahrbetrieb.

    Ich konnte keine Veränderungen im Kuppelverhalten feststellen.
     
  5. #5 Eagle Eye, 29.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    kann das getriebe sein.

    sollte bald gemacht werden,
    um weitere größere schäden zu vermeiden.

    manchmal hilft frisches öl
     
  6. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Ja danke.Das mit dem Öl habe ich mir auch schon gedacht,werds mal damit probieren.Wenn nicht fliegt es raus...
     
  7. #7 rottifan, 29.11.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich habe noch ein komplettes in Einzelteilen liegen, daraus können wir ein neuwertiges mit neuen Lagern und Ringen zusammenbauen. Wohnst ja nicht weit weg.
    Ein gebrauchtes haben wir auch noch.
     
  8. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Sch****...habe gerade das Öl gewechselt.Tja,was soll ich sagen...da waren nur noch 750 ml anstatt der 3,3 Ltr drauf.Ich denke,damit habe ich es wirklich geschrottet.Habe außerdem festgestellt,dass es an allen Ecken und Enden sifft....wobei ich keine riesen Öllachen auf dem Hof festgestellt habe.
    Ich denke,ich komme auf dein Angebot zurück Jens...
     
  9. #9 rottifan, 29.11.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Kein Problem.
     
Thema:

Getriebetot ?