Getriebeprofis - 2003 4.0l Grand Cherokee

Diskutiere Getriebeprofis - 2003 4.0l Grand Cherokee im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen! Mein Mechaniker hat heute einen Stahlring (ca. 8 cm Durchmesser) in der Ölwanne des Getriebes gefunden. Eigentlich sollte nur das...

  1. #1 IslandHopper, 17.03.2021
    IslandHopper

    IslandHopper Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Serkan
    Moin zusammen!

    Mein Mechaniker hat heute einen Stahlring (ca. 8 cm Durchmesser) in der Ölwanne des Getriebes gefunden.
    Eigentlich sollte nur das Getriebeöl und der Filter gewechselt werden, jetzt ist ein Stahlring über...

    Kann sich jemand, der an einem Getriebe schon mal rumgeschraubt hat, erklären was für ein Ring das sein könnte? Das Getriebe schaltet prima die Gänge durch, kurze Übersetzung funktioniert auch super. Das Wechseln der Gänge will nach 18 Jahren seine Zeit dauern aber man hört und spürt nichts davon das im Getriebe ein Stahlring fehlen könnte.

    Hat jemand einen Gedanken dazu?

    Viele Grüße
    Serkan
     
  2. #2 Eagle Eye, 18.03.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    moin,

    ist der ring magnetisch ?
     
  3. #3 IslandHopper, 18.03.2021
    IslandHopper

    IslandHopper Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Serkan
    Ja ist magnetisch, man munkelt es sei ein Anlauf- oder Sicherungsring.
    Am Ende kann ich da jetzt eh nichts machen aber ungefähr zu wissen was da abgefallen ist wäre hilfreich.
    Der Himmel weiß seit wann der Ring da liegt...

    Hast Du eine Idee?
     
  4. #4 GrannyGuste, 18.03.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Wenns magnetisch ist, dann dient es in der Ölwanne zum Späne und Flakes aufsammeln . Den Ring wird mal jemand da reingelegt haben.
     
    Eagle Eye und Baloo gefällt das.
  5. #5 Eagle Eye, 19.03.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    das sehe ich genau so,
    hatte ich auch,
    kommt von den maßen ungefähr hin, soweit ich mich erinnern kann.


    daher fragte ich nach dem magneten.
     
  6. #6 Granny59, 21.03.2021
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Mach doch mal ein Foto von dem Ring.
    Wenn er an der tiefsten Stelle der Wanne gefunden wurde, dann ist es der von GG genannte.
    Wobei 8 cm schon sehr reichlich ist,... sonst hätte ich auf ein seinigerzeitiges Mitdenken vom Vorbesitzer getippt, der nen Magneten
    aus nem alten Diffdeckel dorthin umgesetzt hat. Habe den "kleiner" in Erinnerung....
    Wo hat er denn gelegen, (oberes Bild ist von nem Deckel des 45/545RFE vom 4.7)?
    Im unteren Bild siehst Du einen solchen Magneten vom Diff.
    Könnte das passen zu dem, was Du gefunden hast?
    LG Micha

    upload_2021-3-21_22-18-45.jpeg

    upload_2021-3-21_22-23-14.png
     
  7. #7 IslandHopper, 30.03.2021
    IslandHopper

    IslandHopper Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Serkan
    Hi Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Vor einigen Tage hatte ich schon das Bild hochgeladen aber anscheinend ist die Antwort nicht mehr online.
    Hier noch mal ein Foto.
    Es ist ein Stück eines Rings und hing am Magneten der Ölwanne. Seinerzeit wurde wohl schon ein Magnet am Wannenboden installiert.

    Im 3. Gang bei etwa 50km/h hört man ein Schleifen, sobald man im 4. Gang ist, ist das Schleifen weg.
    Da muss es wohl einen Zusammenhang geben.

    Viele Grüße
    Serkan
     

    Anhänge:

  8. #8 Eagle Eye, 30.03.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    das ist auf jeden fall kein teil, dass in diesem zustand dort hingehört
     
    Granny59 gefällt das.
  9. #9 bagmaster, 30.03.2021
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Das sind Fragmente von einem Sicherungsring der jetzt bei einem Reibscheiben-/ Kupplungspaket nur noch teilweise vorhanden ist oder ganz fehlt.
     
    schnute und jeeptom gefällt das.
  10. #10 Eagle Eye, 31.03.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    so, nachdem ich anfangs angenommen hatte, es handelt sich nur um den teils üblichen magneten,
    der zum späne sammeln dort angebracht sei,
    handelt es sich doch um was vollkommen anderes.

    daher meine fragen:
    was für ein getriebe hast du ?
    sprechen wir hier vom verteilergetriebe ?

    jetzt wird es zeit für mehr input.
     
  11. #11 IslandHopper, 31.03.2021
    IslandHopper

    IslandHopper Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Serkan
    diese Option wäre mir lieber gewesen :))

    Hm, das weiß ich leider nicht @EgaleEye.
    Wie kann ich das denn rausfinden? Generell steht da nur:
    Allradgetriebe und 4 Gang Automatik....
     
  12. #12 IslandHopper, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    IslandHopper

    IslandHopper Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Serkan
    das hier hab ich eben noch gefunden:
    Zitat:
    Das Getriebe wurde ebenfalls durch das neue System Quadra-Drive mit Dreifachsperrdifferenzial und drei Viskosekupplungen ersetzt.
    Wenn man weiter im Internet recherchiert ist, für dieses Baujahr und Modell entsprechend, auf jeden Fall immer die Rede von einem Verteilergetriebe
     
  13. #13 Eagle Eye, 31.03.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    also automatik, wie angenommen.

    und ihr habt die teile im automatikgetriebe gefunden, ja ?
     
  14. #14 IslandHopper, 31.03.2021
    IslandHopper

    IslandHopper Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Serkan
    die lagen in der Ölwanne am Magneten...genau
     
  15. #15 IslandHopper, 14.12.2021
    IslandHopper

    IslandHopper Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Serkan
    Sorry für das späte Update Freunde!
    Also lange Rede, 2500 Euro später wurde das Getriebe komplett instand gesetzt. Es war ein Sicherungsring 3. / 4. Gang.
     
    der Öli gefällt das.
  16. #16 Eagle Eye, 14.12.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    :danke für die rückmeldung
     
    IslandHopper gefällt das.
Thema:

Getriebeprofis - 2003 4.0l Grand Cherokee