Getriebeölkühler ZJ

Diskutiere Getriebeölkühler ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen :-) Ich wollte einen Getriebeölkühler nachrüsten nächste Woche und mal in die Runde frage was ihr für Marken da verbaut habt?...

  1. #1 Stefan L., 27.03.2013
    Stefan L.

    Stefan L. Member

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen :-)

    Ich wollte einen Getriebeölkühler nachrüsten nächste Woche und mal in die Runde frage was ihr für Marken da verbaut habt?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ich habe einen Derale Kühler verbaut. Komplettkit mit Schläuchen, Haltern (Entweder Pushrods d.h. Direkt durch den Wasserkühler, oder mit Flacheisen)
    Meiner hat 43 auf 25 cm.
    Gekauft hab ich das Teil bei mnf.de (Mike and Franks)

    85Euro inklusive Versand. Nicht gerade billig aber ne Getrieberevision is teurer....
     
  3. #3 AlpenTim, 30.03.2013
    AlpenTim

    AlpenTim Voralpen Yeti

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Röhrchenkühler ist ok.

    Wenn die Stosstange weg ist, kannst Du ihn von unten schön raufschieben. Achte beim Einbau darauf, dass Du oben genug Platz lässt für die Motorhaubenverriegelung.

    Den "alten" Kühler unten am Wasserkühler aus der Schleife nehmen, der heizt die Suppe nur unnötig auf.

    Ich hab da im anderen Forum mal ne bebilderte Anleitung dazu geschrieben, falls es Dich interessiert.
    :ciao
     
  4. RD 26

    RD 26 Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Walter
  5. #5 Stefan1982, 30.03.2013
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Also zum Kühler kann ich nur sagen lass auf jeden Fall Das wie es ist und bau den Ölkühler nur zusätzlich in den Rücklauf ein

    Warum ??

    Getriebeöl hat über 100° Dein Motorkühler sollte so um die 89° haben ....
    und es heizt sich schneller auf als das Kühlwasser

    Sprich wenn das Getriebeöl durch den Orginal Kühler durch geht wird es schon mal ein paar Grad runter gekühlt und den Rest sollte dann zuverlässig der
    Zusatzölkühler machen

    Aber das muss jeder selber entscheiden weil andere haben angst das der kühler undicht wird und Kühlwasser in das ATG Öl kommt

    Das hab ich irgendwo mal so gelesen
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik

    Also das Thema mit dem Trennen des Ölkühlers aus dem Wasserkühler...
    Ich war anfangs eigentlich auch der Meinung, den zusätzlichen Ölkühler alleine zu verbauen... Ist jetzt auch so geschehen, aber auch nur aus dem Grund, dass der alte Anschluss bei mir undicht war und ich keine Lust hatte mich auch noch um das Abdichten zu kümmern... Ich war mir sowieso auch nicht sicher ob mein Öl reicht, was ich da hatte, daher hab ich den original Kühler auch aus dem Kreislauf genommen...

    Das Thema ist eigentlich ziemlich umstritten, aber ich gebe dir mit meinem heutigen Wissen recht. Ich werde auch wenn ich mal dazu komme den originalen Ölkühler wieder mit rein hängen. Zu beachten ist wie du schon gesagt hast, das der neue Ölkühler im Rücklauf hängt.
    Ich hatte mich mit jemanden aus der Getriebeentwicklung eines Automobilherstellers über dieses Thema unterhalten (nein keine Namen und Marken :pfeiffen)
    Er war auch der Meinung den originalen Kühler beizubehalten, da der Zusatzkühler eben die zusätzliche Kühlwirkung bringt.

    Im enddefekt ist es jedem selbst überlassen. Der eine machts so, der andere so.
    Die originale Derale Anleitung besagt auch den Zusatzkühler in den Rücklauf vom Originalkühler zu klemmen.
     
  7. #7 Dauwing, 04.03.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    hab vor 6 Jahren einen neuen Kühler verbaut, und den an den vorhandenen Leitungen und dem verbauten Zusatzölkühler angeschlossen.

    Da jedoch der TÜV Termin in diesem Jahr ansteht, und man möglichst viel weg arbeiten muss, da man viele Teile in Europa nicht mehr auf dem Lager sind, und die Bestellungen von ausserhalb sehr lange dauern können, muss man sich vorher schon seine möglichen Ersatzteile beiseite legen.

    Was ist das Problem ?

    [​IMG]

    Der Schnellverschluss am Kühler-Eingang vom ATG leckt,
    Das Teil ist ein Dauerthema, weil die Haltbarkeit begrenzt ist,
    OEM 83504447

    Jeep Cherokee XJ Wrangler YJ Benzin Kraftstoff, Getriebe Ölleitung O Ring Reparatur Satz Bj 87-96


    Mit dem Öffnen des Spring Locks in dieser Position, manche arbeiten mit diversen Tools, ich hatte damals mit dem weichen Plastik einer aufgeschnittenden Orangenflasche gearbeitet, und das Plastik seitlich in den Verschluss innerhalb des Mantels geschoben, um es zu öffnen.
    Die Position ist bescheiden, in der Regel muss man wegen dem Wasserschlauch daneben schon den 90Grad Anschluss vom Kühler abschrauben, weil man zum Lösen des Clips schlecht arbeiten kann.

    Dumm nur, wenn es nicht an dem Schnellverschluss liegt, sondern an einer

    Undichtigkeit an der Einpresshülse.

    Hier ist in den kommenden Jahren nicht garantiert, ob und wielange man das Ersatzteil bekommt,
    weshalb es Sinn macht, eine Alternative Reparaturoption beiseite zu legen.

    Die Antwort kommt aus den USA, wo man die Zusatzölkühler mit diesen goldfarnden Messing Tüllen auf dem Bild lösst.

    [​IMG]

    Diese Teile, sie werden
    Schlauchstutzen-Schlauchtülle 3/8 AG x Tülle Ø 8 mm - ms-blank
    genannt, und gibt es zB bei amazon.de
    https://www.amazon.de/dp/B07J68WFC7?psc=1&smid=A22INIBW8FVB9K&ref_=chk_typ_imgToDp
    aber auch bei den Amis, mit Importzuschlägen ... lach
    https://www.amazon.com/-/de/dp/B005...51d35f&pd_rd_wg=fFs4q&pd_rd_i=B002OUCSU4&th=1

    lassen sich mit dem 3/8" Gewinde auf das Ende der starren Ölleitung mit der 3/8" Überwurfmutter eindrehen.
    Auf Seiten des Kühlers lässt sich entweder der vordandene Anschluss nutzen,
    man muss nur den (Hochtemperatur-)Gummischlauch über die Kranzlippe kriegen,
    aber dafür stteht ein Heiss-Wasser-Kocher griffbereit,
    man kann aber auch den typischen Schlauchanschluss montieren, wie sowas

    Burstflow Universal Fitting Alu 90 Grad steckbar Ölkühler oil cooler AN08
    Burstflow Universal Fitting Alu 90 Grad steckbar Ölkühler oil cooler AN08 | eBay


    Also Alternativ, zu den Originalteilen, eine griffbereite Schlauchlösung liegen haben, mit der man die Undichtigkeit innerhalb kurzer Zeit lösen kann.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 Dauwing, 05.03.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    in Vorbereitung für den Eingriff mir mal das Material zugute geführt.

    Die Reparaturvorlage entkernt,
    [​IMG]
    O-Ring, Abstandhalter, O-Ring.

    Beim Vergleich der Reparatur O-Ringe mit meinem Set,
    [​IMG]
    Die Grünen fühlen sich deutlich dicker, mehr Volumen an, als die entsprechende Grösse aus dem Set.

    Im Nachbarforum hatte mal Einer Fotos gepostet, wo er diesen Stecker in diese Befestigungsmutter eingesetzt hatte,
    https://www.amazon.com/Dorman-800-610-Automatic-Transmission-Connector/dp/B000EQ67MK
    das ist die, die beim Rücklauf die Leitung direkt am Automatikgetriebe fixiert.

    Er hatte dabei O-Ring, Abstandshalter, O-Ring direkt in die Aufnahme eingesetzt, und nicht auf das Leitungsrohr,
    weil dies für die Montage besser sei.

    Hatte nun von verschiedenen Seiten die Rückmeldung bekommen,
    niemals 2 O-Ringe direkt hintereinander setzen, weil dies angeblich niemals dicht halten soll.

    Wie dem auch sei, bei einer Backup Reserveleitung im Lagerbestand sieht es so aus,
    [​IMG]
    also zuerst Abstandhalter, als Korken gewissermassen,
    und dann 2 x O-Ringe hintereinander.

    Das ist die Steckeraufnahme beim Kühler,
    im Grunde wird dieses Teil ja an 2 möglichen Stellen undicht,
    entweder an den O-Ringen, oder an der Haltemuffe vom Schlauch.

    [​IMG]

    weshalb ich mir überlege, das ganze Teil gleich zu demontieren,
    Jeep Grand Cherokee ZJ ZG 4,0 ltr. Schlauch Getriebeölschlauch zur oberen Leitung Getriebeölkühler 42RE Automatikgetriebe LHD 96-97

    und eben einfach die 3/8" Gewinde auf Schlauch Verbindung, und dann eben Schlauch mit Schellen an beiden Seiten befestigen und fertig.

    Dann sollte es eben gleich dicht sein, anstatt noch lange mit dem Thema rumzumachen. :grübel
     
    TheoYJ und Eagle Eye gefällt das.
  9. #9 Dauwing, 09.03.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    um mal eine kleine Rückmeldung zu geben,

    das tecuro Produkt kann man sich sparen,

    https://www.amazon.de/tecuro-Sauger-Schlauchstutzen-Schlauchtülle-AG-Tülle/dp/B07J68WFC7

    das 3/8 Zollgewinde schraubt nicht ordentlich, eine viertel Umdrehung, dann ist schluss.

    [​IMG]
    zum Vergleich
    [​IMG]

    abgesehen davon ist es nur 8mm, man sollte besser 10mm nehmen,

    also sowas,
    Edelstahlschlauchtülle mit Außengewinde 3/8" x 10 mm
    wobei ich erstmal die Dinger als nächstes probiere.
    https://www.amazon.de/dp/B07NW6B587/

    Ansonsten versuche ich erstmal nur die O-Ringe zu tauschen, nehme erstmal die Craft-Mayer O-Ringe von Louis, die haben dieselbe Dicke, wie im Reparaturprodukt,
    muss nur schauen, dass der Stecker heile bleibt, beim Versuch, ihn mit dem Plastikmantel zu umwickeln,
    damit man ihn an den Halteklammern vorbei bringt.
    [​IMG]

    also auf !
     
    Eagle Eye gefällt das.
  10. #10 Dauwing, 16.03.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Eagle Eye gefällt das.
Thema: Getriebeölkühler ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep ZJ getriebeöl kühler

    ,
  2. zj facelift ölkühler

    ,
  3. jeep zj getriebeölküer

    ,
  4. getriebeölkühler grand cherokee zj