Hallo, Viele Grüße von einem neuem Aktivistem in dieser Gruppe! Ich bin wie gesagt noch nicht so firm in Technik aber total Interessiert am YJ! Meine Errungenschaft wurde in diesem Forum schon super genau beschrieben unter einem Schwarz/Weiß Wrangler. Jetzt habe ich einige Öle gewechselt und mir macht die Farbe des alten Getriebeöls sorgen, das ist so gelblich und ich weiss nicht, was die Ursache sein kann. Die KM Leistung liegt bei 190000km, ich weiß nicht, ob und wann jemals ein Getriebeölwechsel vorgenommen wurde. Hat jemand einen Tipp? Lg Bernd
Vielen Dank für deine spontane Antwort Google sagt zum Thema Emulsion ev. falsches Getriebeöl, ansonsten ist dieses Problem wohl nur in der Schifffahrt bekannt. Naja, heut gewechselt, werde nach 500 km nochmal nachsehen wie das dann aussieht. Mich wundert die Farbe nur, weil Getriebeöl eigentlich kein Wasserkontakt gehabt haben sollte.
Kein Getriebe ist 100% wasserdicht, durch Wellendichtringe oder Entlüftung kann bei Wasserdurchfahrten immer was eindringen.
Hier braucht es nicht viel Wasser um dass das Öl so aussieht. Mitunter reicht es schon wenn der im Getriebe verbleibende Rest des Öl's nach einem Wechsel noch stark "wasserhaltig" ist um das es wieder ähnlich aussieht. x2 Bei AX5 / AX15 läuft es schnell mal oben, wo der Schalthebel in das Getriebe führt rein, natürlich bestmöglich wenn die dusselige Gummikappe mal wieder fehlt
Öl Farbe Hallo,also ich würde eindeutig auf Wasser-Öl-Emulsion tippen.Geht wahrscheinlich beim ersten mal Ölwechsel nicht gleich alles raus.
Ich weiß nicht mehr ganz genau wann, aber als die froststopfen gemacht wurden, kam das Getriebe raus. Da gab es ne neue Kupplung und auch die Öle vom Getriebe und verteilergetriebe habe ich gemacht. Sieht mir auch einfach stark nach Wasser im Öl aus. Kann das mit Kurzstrecke zusammen hängen? Die Zeit auf der Insel war halt echt viel was Kurzstrecke angeht. Wasserdurchfahrten hat er da aber nicht gesehen