Getriebeöl beim WH

Diskutiere Getriebeöl beim WH im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, bin neu hier und hab direkt eine Frage:grübel. Hab nen 3,0l Diesel Bj. 06 WH, leider ist kein Jeep Händler in der Nähe. Hab in ner...

  1. #1 woodlogger, 29.07.2011
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    Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab direkt eine Frage:grübel.
    Hab nen 3,0l Diesel Bj. 06 WH, leider ist kein Jeep Händler in der Nähe.
    Hab in ner freien Werkstatt Getriebeöl wechseln lassen. Jetzt schaltet er sehr hart und im Kaltstart wenn ich auf D schalte geht er sogar aus ?!
    P.S Werkstatt hat ATF3 eingefüllt. Wie kann ich am besten den Ölstand kontrollieren ohne Meßstab??
     
  2. #2 SittingBull, 29.07.2011
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    Welches Öl ist denn vorgeschrieben lt. deiner Betriebsanleitung?
    Doch sicher ATF+4 :nachdenklich

    Hat dein Getriebe keinen Ölmessstab?
     
  3. #3 woodlogger, 29.07.2011
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    Hi,
    hab grad selbst nachgesehen, hast Recht, muß wohl ATF4 rein. Ölmeßstab ist ab Werk beim Diesel nicht eingebaut, hat lediglich einen Stopfen auf dem Meßrohr.
     
  4. brasil

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    der fehlende Peilstab ist leider bei den neuen DC Fahrzeugen " normal"...
    Das Öl würde ich schnellstens wechseln lassen.... genauer gesagt, spülen lassen... und dann das richtige ÖL einfüllen...

    Gruß Jürgen
     
  5. #5 woodlogger, 29.07.2011
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    Danke für die schnelle Antwort.
    Wieviel Öl bleibt denn im Wandler ?? Man erzählte mir so ca. 1-1,5 l.
    Werd das Öl direkt wechseln.:daumen Müßte jetzt ca. 7 l drinnen sein.
     
  6. #6 GrannyGuste, 29.07.2011
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    Das war das dümmste, was die Werkstatt machen konnte.
    In dein Getriebe gehört ATF 4134 oder ATF 4400 aber niemals ein Dexron III. Wenn dein Getriebe stirbt, ist die Werkstatt dran und das geht bei Mercedes Getriebeautomaten reichlich schnell.

    Ölstand messen kann man auch behelfsmässig mit einem möglichts starren Draht. Du musst dazu an einem Ende alle 5mm Markierungen anbringen, die bis 70mm reichen. WEnn du dann den "Ersatzmessstab" reinsteckst muss dieser soweit rein, bis das Ende in der Ölwanne aufsteht. Bei normaler Öltemperatur (zwischen 70 und 80°) muss der Ölstand bei der Markierung 45mm stehen.
     
  7. #7 woodlogger, 29.07.2011
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    Danke, Perfekt !!:-)

    So werd ich es machen, hoffe der kleine läuft dann wieder wie vorher !

    P.S. Eines muß man ihm ja lassen: Hat die letzten 100000 km trotz vielem
    Anhängerbetrieb gut ausgehalten.

    Nochmals danke.
     
  8. #8 GrannyGuste, 29.07.2011
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    In deinem Getriebe sind ca 11- 12l Öl drinnen. Zum richtigen spülen braucht man ca 14l Öl. Besorg dir einen 20l Kanister Titan ATF 4400, das gibts beim oelscheich.de für 132 Euro. Ich empfehle dir das Getriebe nach der Tim Eckart Methode spülen zu lassen. Hier kannst du dir eine Liste mit Firmen runterladen, die nach der Tim Eckart Methode arbeiten:
    Firmenliste

    Für das Getriebe werden nur die Standartadapter für ein W5J580 / W5J400 benötigt.
     
  9. #9 woodlogger, 29.07.2011
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    Merci,

    denke das wird meinem Getriebe gut tun.

    Achja, da war noch was anderes: Bei ca. 90 km/h bis ca.120 km/h fängt es
    hinten an zu heulen/summen. Ich vermute mal ; Differential;. Oder überträgt sich das Geräusch von woanders ??:grübel
     
  10. #10 GrannyGuste, 29.07.2011
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    Da tippe ich auch auf das Differenzial. Wann wurde denn da der letzte Ölwechsel gemacht?? Aber da du was von reichlich Anhängerbetrieb geschrieben hast, wird es das schon sein. Du solltest dir mal die Wartungspläne für den WH bei erschwerten Betriebsbedingungen ansehen (Anhängerbetrieb gehört dazu). Und soweit ich mich da entsinnen kann, wechselt man da alle 20.000km das Öl in den Achsen.
     
  11. #11 woodlogger, 29.07.2011
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    Hmm, Asche über mein Haupt..:cool
    da hab ich wohl geschludert, das wechsel ich nur alle 30-35000 km.
    (obwohl ich immer genügend Öle im Haus hab, Pech)
    Wird dann die nächste Baustelle ! Fängt an Ärger zu machender kleine.
     
  12. #12 GrannyGuste, 29.07.2011
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    Bei dem vielen Stadtverkehr, den ich fahre, schmeiss ich das Öl in den Achsen 1x im Jahr raus. Ich hab da immer das Gefühl, dass sich das Öl oder auch der hinzugefügte Friction Modifier recht schnell verbraucht (alt wird) und auch die Wirkung des FM nach lässt. Ich mach dann da immer den "schnellen" Ölwechsel, also Öl absaugen, Modifier und Öl rein.... Fertig. In 20 Minuten ist alles erledigt.

    Das Motoröl wechsel ich zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal vorm Winter. Manche sagen zwar, dass es Quatsch wäre, aber wenn ich das Öl wechsle und den Dreck sehe, der da jedes Mal rauskommt, kann das partout nicht schaden. Ausserdem läuft der Motor damit so schön ruhig, sodass ich das so weiter führen werde. Als Öl nehme ich ein 10W40 mit der Spezifikation 229.31 oder 229.51 von Castrol für Dieselmotoren mit Partikelfilter.
     
Thema: Getriebeöl beim WH
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