Getriebeabsenkung nach Fahrwerksumbau

Diskutiere Getriebeabsenkung nach Fahrwerksumbau im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So Männers und Frunslüd, es ist vollbracht. Habe meinem Dicken am Wochenende ein 2" Fahrwerk untergeschraubt. Auch wenn ich zwischendurch fast...

  1. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    So Männers und Frunslüd, es ist vollbracht. Habe meinem Dicken am Wochenende ein 2" Fahrwerk untergeschraubt. Auch wenn ich zwischendurch fast verzweifelt wäre, weil ein paar Schrauben an der Hinterachse (Panhard) schon feste Verbindungen mit den Buchsen in denen sie steckten eingegangen sind. Da half leider nur noch ne Flex und aus Mangel an Ersatz ist der Panhard gleich draußen geblieben.

    So weit so gut.

    Jetzt hab ich aber das altbekannte Problem von Vibrationen an der Hinterachse. Bedeutet also Getriebe runter. (Achse ist schon mit Keilen gedreht).

    Ich wollte als Distanzstücke große Muttern nehmen, wie es hier schon einige Male beschrieben ist. Aber was für welche nehme ich da? Hat das zufällig jemand im Kopf? Dann kann ich die auf dem Weg nach Hause nämlich gleich besorgen. :-)

    Zweite Frage ist, was sagen eigentlich die Onkels von Tüv wenn der Panhard draußen ist?

    Schöne Grüße aus der Hammaburg
    Sven
     
  2. #2 Intruder66, 08.08.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also bei 2 " sollte da normal garnix seien. Haste schon mal deine Kreuzgelenke usw kontroliert....evtl, sind deine Keile ja auch zu dolle.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Als mein 2"-TM-Fahrwerk eingebaut worden ist hatte ich auch Vibrationen, aber nur beim Beschleunigen. Ich hatte zuerst auch auf die Kreuzgelenke getippt - nachdem dann aber die Getriebeabsenkung rein kam waren die Vibrationen weg.

    Bei meiner TM-Getriebeabsenkung ist die Länge der Distanzstücke 3 cm - dann brauchst Du aber auch längere Schrauben, die originalen sind dann zu kurz. Und nicht alle auf einmal rausdrehen :pfeiffen :-):-):-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. #4 Mendrik, 08.08.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Also bei 2" kommen mir Keile und Absenkung aber arg viel vor. Ich kenn mich mit dem YJ nun wirklich nicht so gut aus und weiß nicht wie empfindlich der da ist. Aber ich kann mir eher vorstellen, dass die Keile schon zu viel sind, als dass Du da jetzt auch noch das Getribe absenken musst.

    Schau Dir doch einfach mal die Winkel der Kardanwelle an. Die Sollen ja nach möglichkeit gleich sein.

    Gruß, Mark
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Die hintere kardan ist arg kurz.
    Da kann es bei 2-3" schon Vibrationen geben.
    Muss aber nicht.
     
  6. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Da ich hier schon öfter gelesen habe, dass es auch nach 2" ne Absenkung gebraucht hat will ich es einfach mal testen. Hatt jemand im Kopf mit was für Schrauben die Getriebeplatte fest ist, damit ich die richtigen Muttern oder unterlegscheiben besorge?

    @TheoYJ: Hast du auch Keile an der Hinterachse und brauchtest trotzdem 3cm absenkung? Das kommt mir dann doch ein bischen viel vor. :huch
     
  7. #7 Thomas T., 08.08.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ich hatte bei 2,5 "auch Vib., selbst als ich nach einem Jahr die Absenkung ausbauen wollte waren noch Vib.
    Wenn du das mit Muttern versuchen möchtest würde ich erst klein anfangen, also erst bei 1 cm - dann wenn nötig mehr. Ev. wären dann große U-Scheiben besser weil dünner. Versuch macht aber klug...:pfeiffen
     
  8. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Den Tipp mit den Scheiben hab ich eben auch schon bekommen. :daumen

    Damit werde ich es wohl auch erst mal testen.
     
  9. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Von 10 Ypsen vibrieren 2 mit dem 2" FW.
    Falls du eine Absenkung haben willst, lass es mich wissen.
    Habe hier noch einen Satz liegen.
    Meiner vibriert mit dem 4" FW trotz SYE auch.
    Werde aber die Achse um 2° mehr drehen.
     
  10. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    War ja klar das ich wieder einen von den beiden erwischt habe. :-)

    Ich versuche es erst mal mit den Unterlegscheiben. Ansonsten melde ich mich bei dir.

    Ach so, noch mal :danke für den absolut reibungslosen Ablauf bei Bestellung, Lieferung und für die Tipps. : gib5
     
  11. #11 kartkevin, 08.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Ha, das Problem kenne ich auch! Habe ein 3" BL drinen und eine Getriebeabsenkung eingebaut. Dann sprang mein Rückwärstgang immer raus, trotz Blech am Tunnel wegdängeln. Also Getriebeabsenkung wieder raus. Ich habe aber auch gerade beim anfahren ein ekeliges Ruckeln.
     
  12. #12 YJUMPER, 08.08.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das Ruckeln könnte aber auch von einer fehlenden oder ausgenudelten Drehmomentstütze kommen:vertrag
     
  13. #13 kartkevin, 08.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    was ist eine Drehmomentstütze? Und wo sitzt die?
     
  14. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Das hört sich aber eher nach deinem Track Look an. Schon mal das Oel und FM in der Hinterachse gewechselt? Das war es bei mir auch. Hat nach längeren gradeausfahrten immer unheimlich geknirscht in der Achse.
     
  15. #15 YJUMPER, 08.08.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
  16. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich habe zu danken!
    Gruß
    Alex
     
  17. #17 kartkevin, 08.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
  18. #18 kartkevin, 08.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Gibt es Ersatz nur bei Jeep oder auch irgendwo im Zubehör?
     
  19. #19 Intruder66, 08.08.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    ASP hat die im Programm meine ich.
     
  20. #20 YJUMPER, 08.08.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    So ist es, ASP Katalog Seite 50:vertrag

    Wenn nicht vorhanden, gebe ich Dir noch die Artikelnummer:vertrag

    BTW im Internet :http://asp-eberle.com/

    Unter Getriebe suchen, da kommt die Kategorie Getriebegummi YJ, da hast Du dann alles:vertrag
     
Thema:

Getriebeabsenkung nach Fahrwerksumbau