Getriebe rattert im 3.Gang

Diskutiere Getriebe rattert im 3.Gang im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; tut mir leid, dass meine vermutung mit dem synchron-ring dann doch richtig war. frag deinen werkstatt-kumpel, ob du bei austausch behilflich...

  1. #21 Eagle Eye, 06.12.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    tut mir leid, dass meine vermutung mit dem synchron-ring dann doch richtig war.

    frag deinen werkstatt-kumpel, ob du bei austausch behilflich sein kannst.

    dann sparst du nämlich 3 std. arbeit.

    NIE und NIMMER dauert das 6 Std. :verrückt
     
  2. #22 shadowsoma, 06.12.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Guten Morgen,

    so mache ich das immer: Mein Kumpel schraubt und ich reiche das Werkzeug - so lernt man sein Auto kennen!
    Ich habe mich für ein generalüberholtes Getriebe von der Renegade-Station entschieden. Ich hoffe nur, daß ich noch bis Montag fahren kann...
    Mein Jeep hat nur 128tsd km runter und überschwere Anhänger ziehe ich auch nicht mehr - wie kann ein Getriebe mir so wenig Laufleistung und vernünftiger Fahrweise verrecken? Ich hatte schon Autos mir über 300tsd km und habe sie mit schweren Anhängern tracktiert...

    Bis dahin und vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung,

    Gerd
     
  3. #23 Eagle Eye, 06.12.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    mein getriebe hat seit ca. 10.000 mls
    kein heilen synchronring mehr.
    (wenn es nicht mittlerweile schon 20.000 mls sind :grübel)

    ich hatte es selbst geschrottet.
    aus reiner dämlichkeit.

    und wenn man sich so einen kupferring mal anschaut,
    der ist so zart und zerbrechlich,
    da reicht sicherlich schon ne kleinigkeit, um den zu teilen.

    rausgesprungener gang im winter, wegen der harten manschette oder so.

    aber:
    fahren kannst du damit auf jeden fall noch :genau
     
  4. #24 bagmaster, 06.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Einfach schalten wie zu Opas Zeiten mit Zwischenkuppeln und Zwischengas.

    Vor 30 Jahren hatten noch viele LKW´s unsynchronisierte Fullergertriebe, da kannte das jeder Brummifahrer.
     
  5. #25 shadowsoma, 06.12.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd

    ...das ist nicht das Problem - ich bin 8 Jahre Fernverkehr gefahren, zum Anfang auf unsynchronisierten Fuller-Getrieben!
    Ich möchte nur nicht, daß der Ring abplatzt und die übrigen Wellen noch beschädigt oder das Getriebe unschaltbar macht. Bis Dienstag od Mittwoch muß es noch halten!
     
  6. #26 bagmaster, 06.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    War auch mehr ein Scherz als ernst gemeint.

    Sicherlich wäre mir das auch zu heiß das durch Bruchstücke noch mehr beschädigt wird.

    Ich denke ich würde das Getriebe zerlegen und reparieren.

    Was wirds denn jetzt bei dir ?

    Gebraucht, Neu oder Reparatur bzw. Überholung ?
     
  7. #27 shadowsoma, 06.12.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd

    Ich habe mich dazu entschlossen, ein generalüberholtes Getriebe über die Renegade-Station zu kaufen, per Spedition könnte es schon am Mo hier sein und am Di eingebaut - so die Planung. Der Repartursatz kostet ca 80% vom Getriebepreis und ich denke, daß der Wagen dann 2 Tage steht.
    Mit Leihwagen usw. macht das dann keinen Sinn für mich.
     
  8. #28 Eagle Eye, 06.12.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    und nannte sie liebevoll "wichser-schaltung" :-)



    dann hast du aber einen richtigen schnapper gemacht.
    so ein rep-satz kostet nämlich nur 160 $ plus ca. 40$ fracht zzgl. zoll + steuer bist du bei ca. 200 euronies.

    ein AT-getriebe für 250 euro ist ein guter preis. :genau
     
  9. #29 shadowsoma, 06.12.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd

    ...dann sollte ich nochmal rechnen! - Meine Info lag bei über 800,- für den kompletten Teilesatz - Lagernd in Deutschland!
    Die Frage ist, ob mein Schrauber sich an eine Revission rantraut. Ich spiele da ja nur den Handlanger und neugierigen Gaffer!
    Die Teilelieferung über den Ozean dauert ja auch einige Tage oder Wochen...
     
  10. #30 Eagle Eye, 07.12.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    klick mal da -->>bei R&P Parts rein (WILL)

    da gibt es den satz für 269 euronen.

    ja, etwas lieferzeit und immer noch die frage
    des sich zutrauen, ihn einzubauen.

    aber: mach dir nicht allzusehr den kopf,
    ob du mit deinem auto noch fahren kannst.

    KANNST DU :genau

    auch noch weitere 4 wochen.

    zeit für teile und zeit einen mechaniker
    zu finden bzw. ihn zu überreden ;-)
     
  11. #31 shadowsoma, 07.12.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    aber: mach dir nicht allzusehr den kopf,
    ob du mit deinem auto noch fahren kannst.

    KANNST DU :genau

    auch noch weitere 4 wochen.

    zeit für teile und zeit einen mechaniker
    zu finden bzw. ihn zu überreden ;-)[/QUOTE]


    Ich würde ja gerne den 3. Gang mal reinmachen um den Klappersynchronkörper ganz von der Welle zu prügeln - unsynchronisiert geht ja auch! Nur der Gang fehlt bei dem 2,5er Motörchen einfach. Der Unterschied zw. 2. und 4. Gang ist einfach zu groß. Was mich davon abhält ist die Unwissenheit, ob die Brocken im Getriebe noch mehr Schaden anrichten und ich dann überhaupt nicht mehr fahren kann....
     
  12. #32 shadowsoma, 13.12.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    So, um den Threat schließen zu können:
    Gestern Abend, nach ca 4 gemütlichen Stunden war das neue Getriebe verbaut und es waren keine Schrauben übrig...

    Es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Schaltwege sind exakt und die Gänge flutschen gut rein - kein Gerühre mehr, kein knacken beim zurück schalten, das Getriebe läuft so leise, daß ich nun die Hinterachse höre... aber die muß jetzt bis zum neuen Jahr weiter singen.

    Was mich nur wundert: Laut Vorgabe sollen 3,3 Liter Öl rein - bei 3,0 Liter war aber schon der maximale Ölstand erreicht! Gibt es da wirklich eine Toleranz?

    Gerd
     
  13. #33 Harvester, 14.12.2012
    Harvester

    Harvester Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Eckhard
    Was mich nur wundert: Laut Vorgabe sollen 3,3 Liter Öl rein - bei 3,0 Liter war aber schon der maximale Ölstand erreicht! Gibt es da wirklich eine Toleranz?

    Gerd[/QUOTE]

    Wenn's zur Einfüllöffnung wieder rausläuft, isses gut. Das hält sich nicht so genau.
    Gruß,:genau
     
Thema: Getriebe rattert im 3.Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe ax5 schwachstelle

    ,
  2. jeep cj7 getriebe T176 4 Gang macht geräusche ?

    ,
  3. kleine getriebe mit 3 genge

    ,
  4. jeep cj5 dreigang geräusche