Getriebe leckt

Diskutiere Getriebe leckt im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Mahlzeit, leider verliert mein 2006er TJ im Moment Getriebeöl. Wenn ich von aussen gereinigt habe, hab ich nach 30 bis 40 Kilometern wieder ne...

  1. #1 siggisegler, 16.12.2014
    siggisegler

    siggisegler Member

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Mahlzeit,
    leider verliert mein 2006er TJ im Moment Getriebeöl.
    Wenn ich von aussen gereinigt habe, hab ich nach 30 bis 40 Kilometern wieder ne Tropfnase hängen.
    Ich weiss dass das ein Schuss ins blaue ist und die Ursache sonst wo herkommen kann,
    aber vielleicht ist es auch ein bekannteres Problem unter TJ Fahrern und jemand kann mir seine Einschätzung geben was da eve auf mich zukommen könnte.
    Jeep Werkstatt ist natürlich schon ausgebucht bis Weihnachten, also muss Ich den kleinen wohl in den Winterschlaf schicken.
    Es kotzt mich an:traurig4
     
  2. #2 SittingBull, 16.12.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wo tropft es denn?
    Getriebeglocke?

    Dann isses mit hoher Wahrscheinlichkeit Motor Öl.
    Kurbelwellen Simmering undicht.
     
  3. #3 bagmaster, 16.12.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Was fürn Getriebe und wo hängt die Tropfnase ?
     
  4. #4 siggisegler, 16.12.2014
    siggisegler

    siggisegler Member

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Jawohl tropft direkt unter der Glocke.
    Das Getriebe neben der Ölwanne.
    Der Jeep Mitarbeiter hatte einmal druntergeschaut vor ner Woche und sprach auch gleich von Getriebeöl. Also rot.
     
  5. #5 bagmaster, 16.12.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Rotes Öl also ein Atg ?
     
  6. #6 siggisegler, 17.12.2014
    siggisegler

    siggisegler Member

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Bin kein Autoexperte. ATG?:huch
     
  7. #7 thund3rbird, 17.12.2014
    thund3rbird

    thund3rbird Member

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    ATG = Automatikgetriebe.

    Da du oben nicht geschrieben hast, was für ein Getriebe hat, hat bagmaster nochmal nachgefragt, ob....
     
  8. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Seit wann ist da eins?

    Ich tippe auf 2,4L und Simmering und Ölfarbe rötlich durch Kupplungsabrieb.
     
  9. #9 siggisegler, 17.12.2014
    siggisegler

    siggisegler Member

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Stimmt, hatte ich nicht erwähnt das es ein Automatik ist.
    4Liter Maschine, 44000km gelaufen. Ist mir zu früh für Probleme, aber was will man machen gelle:keule:
    Wollte nur mal schauen ob das vielleicht ein weit bekanntes Problem ist beim ATG TJ.
    Und ich hab mich auf den Jeep Mitarbeiter verlassen der runtergeschaut hat.
    Wenn der mir sagt das ist vom Getriebe, muss ich ihm ja erstmal Glauben schenken.:huch
    Oder welche Glocke liegt da sonst direkt neben der Ölwanne?
    Bin ja für jede Erkenntnis dankbar, man lernt ja nie aus.
     
  10. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    also doch 4 Liter.
    Nur NEBEN der Ölwanne liegt nicht das Getriebe bei einem längs eingebautem Motor/Powertrain.
    Am besten wäre ein Foto. Eine "Glocke" in der Nähe wäre verstehe ich eher als Vorderachsdifferenzial.
     
  11. #11 bagmaster, 18.12.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die Haarspalterei ob je nach Betrachtungswinkel die Getriebeglocke neben oder hinter der Ölwanne liegt, hat keinen sittlichen Nährwert und zieht nur unötig das Thema in die Länge.

    @ siggisegler - direkte spezifizierte Angaben zu deinem Fahrzeug würden ebenso dazu beitragen das Forum mit weniger Spam zu füllen. Wir sitzen auch nicht den ganzen Tag vor der Glaskugel und warten auf andere Leut´s Probleme.

    Zu deinem Thema:

    Den gesammelten Infos nach hast du Öltropfen an der Getriebeglocke vom ATG.
    Du solltest das Getriebegehäuse reinigen um die undichte Stelle besser einzugrenzen zu können.
    Evtl. kommt der Ölverlust aus der Glocke Wandler / Simmerring undicht.
    Wenns von außen irgendwo runtertropft solltest du die Schläuche und Verschraubungen zum Anschluß des Ölkühlers überprüfen.
    Zur Häufigkeit des Themas beim TJ ist mir nichts bekannt.
     
  12. #12 Eagle Eye, 18.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    da flüssigkeiten die angewohnheit haben,
    sich den teifsten punkt als abtropfpunkt zu suchen,
    kann es durchaus sein, dass das öl von irgendwoher aus dem getriebe stammt.

    vielleicht ist auch nur eine verschraubung nicht richtig geschlossen.
    kann ja vorkommen, für den fall, dass mal jemand einen wechsel vor
    dem verkauf vorgenommen hat.

    also am besten genau so machen, wie vom BAGMASTER beschrieben.

    erstmal säubern und dann gucken, wo es nachtropft.
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Sauberputzen wie früher erwähnt, größe stück weißpapier oder eine Karton unter die stelle liegen und sehen wieviel Öl kommt raus übernacht und denn entscheiden ob du in Winterschlaf Modus machen muss oder nicht.

    Viele Fahrzeug fahren rund mit undicht Ölstelle für zig 000,kms ohne Problem.

    Kannst du messen wieviel Öl drin ist denn nachfüllen wenn du muss denn paar tage rund fahren und wieder messen.

    Wenn das NUR paar tropfen sind, denn kannst du weiterfahren, braucht kein Winterschlaf Modus bis der Händler zeit hat zum reparieren.
     
  14. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Christian, einen hätte ich da noch.
    Nach dem Reinigen, z. B Bremsenreiniger, der betroffenen Stellen, blass die ganze Ecke mit Talkum (Mehl) etc. ein. So kannst Du später mögliche Laufspuren schneller entdecken.:genau

    Allen ein frohes Fest:daumen
     
  15. #15 siggisegler, 19.12.2014
    siggisegler

    siggisegler Member

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Danke allen für Ihre Beteiligung, Einschätzungen und Vorschläge.:daumen
     
Thema: Getriebe leckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj verliert atf

    ,
  2. wrangler yj Automatikgetriebe ölt

    ,
  3. wrangler yj Ölwanne Getriebe forum