Getriebe im A....

Diskutiere Getriebe im A.... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Da habe ich zum Austausch diverser Schalter und was weiß ich (wg. Schaltproblemen, schaltete irgendwie nur noch verrückt (vor allem...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Da habe ich zum Austausch diverser Schalter und was weiß ich (wg. Schaltproblemen, schaltete irgendwie nur noch verrückt (vor allem nicht mehr hoch) sobald auf Betriebstemperatur - oder auch schon früher) , den Valve Body des Getriebes abgenommen und habe ein fettes Metallteil im "Kanal der Parksperre" gefunden :motz - siehe Bilder.

    Da das nicht so ganz gut sein wird, frage ich mich (und natürlich Euch), ob ich den Klumpatsch jetzte einfach wieder zusammenbauen und zum nächsten Getriebefritzen (sofern ich hier in der Nähe einen finde) fahren soll (bzw. es versuchen ...) oder lieber gleich 'nen Getriebefritzen (sofern ich denn einen finde ...) anklingeln und den Jeep abholen lassen soll. Das alles mal vorausgesetzt, daß ich mich überhaupt dazu entschließen kann, eine Reparatur in wohl mittelhohem 4stelligen Bereich noch durchführen zu lassen ...

    Einer 'ne Idee?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @v8man
    Ja, den hatte ich auch schon gesehen. Fragt sich immer, wie seriös solche Betriebe sind. Wenn man sieht, daß die neben Osnabrück wohl auch in Delmenhorst, Bielefeld, Hamburg usw. usw. vertreten sind, kommt einem das ja fast so vor wie die berühmten Schlüsseldienste, die in jeder Stadt "direkt am Ort" sind ...

    @alle
    Gibt es sonst noch eine Ferndiagnose?
     
  4. #4 alpha47, 11.06.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Da hat es dir den sicherungsring vom Overdrive raus gedrückt.
    Is garnicht so selten bei den 44iger und 45iger Getriebe.
    Vierstellig im mittleren Bereich is Quatsch!
    Hast du viel metall Abrieb in der Wanne gehabt?
    Wenn nicht, dann haben die Planeten den Rest vom ring noch nicht erwischt und klein gemahlen- schon mal positiv!!!
    Also könnte man den hinteren teil vom Getriebe abbauen und einen neuen ring einsetzen, wenn die Führungsbuchsen der Hauptwelle noch gut sind. Ausgeleierte Buchsen sind meist die Ursache für dein Problem.
    Auf jeden Fall muss der VB komplett auseinander und gereinigt werden.
    Ein kompletter rep kit fürs getriebe kostet übrigens so um die 500 Mücken

    Gruss Andreas
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Na ja, erst mal vorweg: Selber machen ist wohl eher nicht nicht. Muß also 'ne Werkstatt ran. Gehe ich zumindest mal davon aus, weil ich keine Hebebühne habe, mir Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen usw. usw. Den VB raus nehmen, um da die Magnete, Federn usw. zu wechseln ist (für mich) eine Sache, beurteilen, ob irgendetwas verschlissen ist 'ne ganz andere - leider.

    Viel Metallabrieb? Ohne dieses Metallteil gefunden zu haben, hätte ich noch gesagt, daß es nicht viel wäre, aber im Hinblick auf meinen Fund? Eher doch schon viel. Muß mal nachher ein Foto vom Restöl in der Wanne machen, vllt. gibt das einen näheren Hinweis. Was ich jetzt schon sagen kann: Es ist nicht nur am Magneten etwas zu sehen, sondern eigentlich sieht das ganze Restöl aus, als ob es "metallisch" wäre - oder so.

    Habe mal gleich noch 'ne Zusatzfrage:

    Habe den Gangwählhebel jetzt auf P stehen, unten alles auseinander gepflückt, was von oben zum Getriebe geht, und natürlich den VB entfernt. Kann man das Fahrzeug so, wie es jetzt ist, einfach auf 'nen Abschlepper oder Hänger ziehen?
     
  6. #6 SittingBull, 12.06.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Verteilergetriebe auf N ;-)
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, für Dich ist die Beantwortung dieser Frage gaaanz einfach. Für mich als "ich fahre 'nen Jeep, aber für Gelände und solche Spirenzien ist mir das Ding zu schade, der bleibt auf der sicheren Straße" ist dem nicht so :pfeiffen
    Nein, gedacht hatte ich mir das auch schon, habe ja auch schon mal die Betriebsanleitung des Jeeps gelesen ;-) Wenn auch noch rein gar nichts mit der Untersetzung angefangen ...
    Aber nun bin ich mir ja sicher. Danke!

    Ach so, das versprochene Foto. Erkennen kann man, glaube ich, nix.
    Muß aber sagen, daß mir das Restöl in der Wanne gestern noch irgendwie "milchig" vorkam?
    Das Blatt war gestern übrigens noch nicht da drin :pfeiffen
     

    Anhänge:

  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    zweite Möglichkeit:
    hol dir ein gebrauchtes Getriebe für ca. €500,- und bau' es mit Hilfe eines Freundes an einem schlappen Nachmittag (ggf. in einer Hobby-Werkstatt selbst ein, ist kein Hexenwerk.
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  11. #11 bezwinger, 13.06.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  12. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Die sind alle jwd ...

    Kann mir vllt. jemand 'nen Rat geben, wie ich herausbekommen kann, ob sich auch bei uns in der Nähe noch Firmen befinden, die Automatik-Getriebe reparieren? Der ZJ muß schließlich auch noch transportiert werden. Und je weiter, desto :huch

    Wenn man die Gelben Seiten dazu befragt, kommen immer nur zahlreiche Werkstätten für Autoreparaturen. Gut, kann man machen, aber wäre es nicht sinniger, gleich einen Spezialisten aufzusuchen?
     
  13. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Der hat schon mal keins auf Lager.

    Frage ist jetzt natürlich, ob ich unbedingt ein 44RE benötigen würde, oder auch, in vertretbarem Umfang, auf ein anderes zugreifen könnte?

    Habe inzwischen nämlich schon mal ein erstes, ungenaues, Angebot für Instandsetzung bekommen, die Kosten sollen irgendwo bei 1700-2700 EURonen liegen. Bedeutet schlicht den Tod des GCs :traurig2
     
  14. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Habe inzwischen auch mal bei einer freien Werkstatt angefragt, die wir seit neustem auch für unsere anderen Autos nehmen. Noch kein Preis, aber es wurde zumindest angeraten, doch eher auf ein gebrauchtes Getriebe zurückzugreifen. Finde ich sinnig.

    Gleichzeitig wurde angemerkt, daß dafür die Getriebenummer bekannt sein müßte. Kann man, also ich :genau, die auch schon im eingebauten Zustand herausfinden?
     
Thema:

Getriebe im A....