Geriebe Problem????

Diskutiere Geriebe Problem???? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Habe mir vor kurzem Jeep Cherokee XJ gekauft BJ98. so wie aussiht habe ich kein gutes erwischt. Habe den Wagen gestern angemeldet und...

  1. babuta

    babuta Guest

    Hallo!
    Habe mir vor kurzem Jeep Cherokee XJ gekauft BJ98.
    so wie aussiht habe ich kein gutes erwischt.
    Habe den Wagen gestern angemeldet und probegefahren, habe versucht von 2WD auf 4WD umzuschalten und das in P stellung. als ich los fuhr hörte ich rauschen oder so als ob was schleift ich wollte in rechts Srasse reinfahren und merkte das mein hinterRad nicht richtig lief, versuchte zu bremesen. Ich halte an schalte auf 2WD zurück aber es ändert sich nichts der Rad dreht sich immer noch komisch und das Schleiffen ist lauter geworden. :traurig2
     
  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Denis
    Hast du einen Diesel XJ mit einem 231 Verteilergetriebe??
    .... allerdings ein Diesel mit einem Automatikgetriebe :achselzuck
    Uwe
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Beim XJ wird wärend der Fahr geschalten!! So wie sich das Anhört is das Mittel diff gesperrt!
     
  4. babuta

    babuta Guest

    Ich habe es im stehen umgeschaltet.
    Habe ein Autohaus angerufen und den das erzählt am telefon die vermuten das selbe, denken auch das es differential sein könnte.
    weiss jemand was es für mich heisst, was es kosten wirde, welche ersatzteile ich mich besorgen muss und vieleicht kann mir jemand ein günstiges Angebot machen, das wäre super!!!:daumen
     
  5. babuta

    babuta Guest

    ob das 231 verteilergetriebe ist weiss ich nicht aber ich habe kein Diesel das ist sicher!:genau
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich denke du hast ein 242 VTG da das Baujahr sehr spät ist.

    Da ist noch nichts Kapput, du hast nur den Allrad drin. Sprich dein Mitteldifferentzial ist gesperrt und das soll man nur auf unbefestigtem untergrund machen, da sonst verspannungen im Antriebsstrang vorkommen. Und die Verspannungen spürst du mit dem Rad das nicht richtig dreht, hängt mit dem unterschidlichen abrollumfang in kurven zusammen.

    Stell dein Getriebe wieder auf 2WD oder 4WD Full Time und fahr! Aber nach möglichkeit immer gerade aus, dann sollte das getriebe wieder umschalten, kann aber paar meter dauern!!

    Danach berichtest du eben noch mal!!!
     
  7. babuta

    babuta Guest

    so um die 300-400 meter grade strecke bin ich damit gefahren ist aber nichts passiert. und ich habe angst das wenn ich noch mehr fahre das ich wercklich was kaputt mache denn es hört sich ja nicht so schön an sa knirscht und als ich den wagen heute gestartet habe und einfach mal die Gänge geschaltet habe ging das Motor beiner aus, drehzahl ging richtig runter und nicht meehr zurück.
     
  8. #8 Intruder66, 11.07.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wenn die Getriebe lange nicht geschaltet wurden also die letzte Zeit nur im 2 WD gefahren wurde dann könnnen die Getriebe bei den XJ schon mal etwas hängen. Hatten wir auch schon öfters, also immer wieder schalten Hebel auch richtig nach vorn drücken denn es kann auch seien das sich das Gestänge unten etwas verschoben / gelöst hat irgend wann einmal und das du deswegen nicht mehr richtig schalten kannst zwischen 2 & 4 WD. Was leuchtet denn in der Allrad anzeige? probiere es auch ruhig einmal bei max schrittgeschwindigkeit umzuschalten aber wie HEru schon schrieb eigentlich nur auf unbefstigtem Untergrund. Ich konnte das Problem auch schon lösen durch vor und zurück fahren oder umschalten beim zurückrollen. Hört sich an als ob das Ding einfach irgend wo verspannt ist im Mittel Diff. Da kannst manchmal m weit mit fahren ohne das da etwas umschaltet, zur not auch malö unten das Gestänge in die Richtige 2 Wd Postion klopfen und mit nem Gummihammer einige Schläge ans Verteilergetriebe denn ohne Last trennt es sich leichter.
     
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also 300 - 400Meter erachte ich als zu wenig, aber was anderes wüsste ich jetzt auch nicht!!

    Bleibt nur eins zu sagen, den XJ immer wärend der Fahrt schalten, und hin und wieder vorher die Bedinungsanweisung lesen!!:vertrag
     
  10. #10 IndianBlack, 11.07.2010
    IndianBlack

    IndianBlack Das Leben ist zu kurz um Rotzkarren zu fahren

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rudi
    schalte auf "N" und dann probier mal alle Allradgänge durch und achte dabei auf deine Amaturenbrettanzeige. Um wieder mit 2WD zu fahren musst du den Hebel ganz nach vorne drücken. Ich hatte das Problem auch und hatte festgestellt, dass die Anzeigen am Hebel nicht genau passen.
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Da fällt mir nur wieder ein das der XJ nur wärend der Faht geschalten werden soll. Alo auch auf N ist da nicht ratsam auser in 4Lo.

    Hast du nen Feldweg oder nen waldweg ganz in deiner nähe??

    Fahr da hin halt an und stell deine automatik auf N dann und schalte um auf 4Lo, dann fahr damit ein stück. Halte wieder an wieder auf N dann auf 2WD und fahr den Waldweg weiter, solange da verspannungen drauf sind schaltet dein VTG nicht!

    [​IMG]
     
  12. #12 IndianBlack, 11.07.2010
    IndianBlack

    IndianBlack Das Leben ist zu kurz um Rotzkarren zu fahren

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rudi
    meiner ist zwar ein paar stunden älter als deiner(89) muss aber öfters wiederbelebt werden
     
  13. #13 Bandit71, 11.07.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Und wechsle auf alle Fälle mal die ganzen Öle. Motor,ATG,VTG und beide Diff´s. FM in die Hinterachse nicht vergessen.
     
  14. babuta

    babuta Guest

    Auf armaturbrett ist alles okay, wenn ich auf 4WD schalte leuchtet auf und wenn ich auf 2WD schlate geht aus.
     
  15. babuta

    babuta Guest

    Auf der rechten Seite steht unter punkt "vorsicht" steht "fahrzeug nicht fahren wenn das verteilergetriebe nicht vollständig in einer antriebsart geschaltet ist" Wie soll ich dann beim fahren umschalten da kommt es doch vor, wenn ich umschalte in der zeit ist es doch nicht vollständig in irgenteiner antriebsart? hier geht es doch darum um von 2 auf 4WD oder anders umschalten?
    Und wenn ich von 2WD fulltime auf 4WD fulltime umschalte kommt dazwischen noch 4WD part time. soll ich einfach rüberziehen den hebel und das wars?:huch
     
  16. babuta

    babuta Guest

    Wie viel hat er schon tkm? Ich habe gehört das die AUtos lange lebensadauer haben und sehr zuverlässig sind.
     
  17. #17 IndianBlack, 14.07.2010
    IndianBlack

    IndianBlack Das Leben ist zu kurz um Rotzkarren zu fahren

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rudi
    endschultige das ich nicht gleich geschrieben--wahr drei tage unterwegs meiner hat 18000 runter. zwar nicht viel für sein alter aber den motor bekommst du nicht klein :genau aber dafür zerlegen sich nach und nach alle anbauteile so das du mehr undern auto liegst als drinnesitzt doch mann kann sich an allesgewöhnen:-)
     
  18. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ja einfach drüber zihen und gut ist!!

    Ich kann nur noch mal sagen das der XJ der einzige ist der wärend der fahrt geschalten wird, auser eben die LO untersetzung da sollte er stehn!!
     
  19. #19 Explorinator, 14.07.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Wie ist denn das, wenn man mit dem Indianer im 2WD betrieb mal stecken bleibt, sich fest gefahren hat oder wie auch immer und benötigt jetzt aber den 4WD um wieder raus zu kommen. Wird doch dann schwierig diesen einzulegen, wenn der Wagen nicht rollt, oder ??
     
  20. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Dann nimst du die LO untersetzung, Automatik auf N stellen und dann das VTG auf 4LO und schon kommst du da wieder raus!!
     
Thema:

Geriebe Problem????