gerappel unter dem xj

Diskutiere gerappel unter dem xj im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo! ich habe heute folgendes festgestellt: wenn ich gas gebe, insbesondere bei kickdown aus dem stand (habs heute mal testweise probiert, ist...

  1. #1 Joschek, 20.04.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    hallo!

    ich habe heute folgendes festgestellt:

    wenn ich gas gebe, insbesondere bei kickdown aus dem stand (habs heute mal testweise probiert, ist sonst nicht so meine art) rappelt es gewaltig unterm auto. auch wenn man zB von nem parkplatz runterfährt und sich dann in die strasse einfädelt, bei normalem gasgeben. aber dann nicht immer und nicht immer gleich laut.

    ganz besonders stark ist es im 2wd bei kickdown aus dem stand (zB ampel), wenn ich den 4wd (fulltime) drin hab´, ist es deutlich leiser???

    es hört sich so an, als könnte es vom antriebsstrang kommen, hab da aber nichts verdächtiges feststellen können...

    hat jemand sowas schon mal geahbt???

    martin.
     
  2. #2 jeeptom, 20.04.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ist dein Endrohr vom Auspuff noch da ??? :huhu



    muß weg ........ :weg




    bis morgen auf dem Stammtisch :cool
     
  3. #3 Eagle Eye, 20.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    kreuzgelenke von der hinteren kardanwelle fällt mir als erstes dazu ein
     
  4. #4 Joschek, 21.04.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    die kg´s sind neu gemqacht, alle außer die VA.

    wandlerschrauben sind auch fest.

    auspuff scheint fest zu sitzen.

    kat ist auch ok, kein geklapper.

    wenn ich das vtg etwas hochhebe, me
    ine ich es "gäbe etwas laut" von oben, kann mich aber täuschen. gummi scheint ok.

    habe festgestellt, das das gestänge vom vtg etwas "lose" ist, es ist ja quasi nur gesteckt und da sind wohl die buchsen (hats dort sowas?) fertig.
    könnte es das sein???

    maddin.
     
  5. #5 Nordmann, 21.04.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Japp das Könnte sein aber Prüf auch mal Deine Motorlager wenn die Defekt sind gibt, s auch ne Verwindung bis Hinten! Villeicht rappelt auch der Auspuff gegen des VTG!
     
  6. #6 outdooruwe, 22.04.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Jepp, das kann es sein, hatte ich auch. Da sind eigentlich so Gummis drin in der das Gestänge steckt, die waren bei mir nicht mehr vorhanden. Hatte die Öffnung durch Kabelbinder etwas kleiner gemacht (an der "Öse" je eins rechts und eins links, ist schwer zu beschreiben), und dann war es OK
     
  7. #7 Joschek, 29.04.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    hi!

    ich denke, das gestänge vom vtg ist es nicht, wills aber nicht ganz ausschliessen...
    der auspuff ists auch net.
    die vordere kardan hatte ich auch draussen, auch nicht.
    ich habe festgestellt, das das gerappel auch nur bei langsamer fahrt ist, etwa auf dem parkplatz oder wenn man von einem parkplatz auf die strasse fährt und gas gibt um sich einzuordnen. es ist dann immer, egal ob geradeaus oder links/rechtskurve. fahre ich aber etwas schneller, so ~20-30km/h oder mehr ist das geräusch nicht mehr da und ist auch nicht durch kickdown oder so zu forcieren...

    hüüllffeeeeeee!!!!!!! martin.
     
  8. #8 langer1209, 29.04.2009
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    ist das geräusch immer so bei ca 1200 umdrehungen???
    dann habe ich das gleiche problem...aber auch noch net lokalisiert...
     
  9. #9 Joschek, 30.04.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    ich hab mal die motorlager noch mal angesehen ( - lassen)
    denke ich mach da mal neue rein. mal schaun viell. ists dann wech.
    wenn nicht, wars dennoch mal nötig... maddin.
     
  10. #10 Joschek, 02.05.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    sodele...etzetle...

    aaalssooo, ich hab heute meine motorlager (aufhängung) gewechselt.
    seitdem herrscht grabesstille.... :)
    links wars total hinüber, das war nur noch dem namen nach vorhanden, rechts hatte es nicht weit bis zum schrott. denke das sich dadurch der antriebstrang verspannt und evtl. der auspuff gegenschlägt, in höhe vom vtg.
    ist ne sache von etwa 2 std, wenn man wie ich wegen der lpg-anlage nicht recht bei kommt...grummel...
    aber es ist schon n unterschied zu vorher!!! lohnt sich auf jeden fall! martin.
     
  11. #11 jeeptom, 02.05.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Super, da muss ich bei meinem auch mal nachschauen wie die Lager aussehen.

    Du kannst mir ja morgen beim Ausflug über die Arbeit berichten. :tuscheln
     
Thema:

gerappel unter dem xj