Geräusche VA beim einlenken

Diskutiere Geräusche VA beim einlenken im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Geräusche an der VA vom WJ. Kam sporadisch beim einlenken li. und re. vor. Heute ein paar enge Kurven...

  1. #1 Han Solo, 07.09.2010
    Han Solo

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    Danny
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich Geräusche an der VA vom WJ.
    Kam sporadisch beim einlenken li. und re. vor.
    Heute ein paar enge Kurven , jetzt ist es permanent und unangenehmer:huch
    Ist nur wenn er in Bewegung ist,nicht im Stand.
    Ist ein rubbelndes dumpfes Geräusch ,hab auch das Gefühl als schiebe er
    über die VA.Greift die Sperre:nachdenklich und wenn ja warum?
    Vor gut 4 Wochen das Öl wechseln lassen aber ohne FM.
    Kann´s daran liegen?
    Irgendwelche Sensoren die da Müll liefern?

    Vielleicht könnt ihr ja helfen:???

    Gruss

    Danny
     
  2. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Warum habt ihr denn die Achsen ohne FM gemacht.

    Ich gehe mal schwer davon aus das du Quadra Drive hast.
    Da gehören 2 Fläschchen FM in jede Achse !!!

    Am besten den Wagen nicht mehr bewegen sonst hasst die Sperren gehimmelt.
    Und nicht übereden lassen von DC das nur 1 Flasche für beide Achsen ausreichen würde. Ist zwar teuer das FM Zeug aber ohne schrottest dir deine Sperren schneller als dir lieb ist

    Schnell nachfüllen !!! :genau

    Gruß

    Pascal
     
  3. #3 Morpheus78HD, 07.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

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    Tobi
    so etwas ähnliches hatte ich heute auch... allerdings nur in einem parkhaus bei engen kurven... als ich wieder auf "normalem" asphalt war... kam es nicht mehr vor... ich werde am mittwoch noch einmal unterwegs sein... wenn es wieder auffällt mach ich nochmal meldung... :genau
     
  4. #4 Han Solo, 08.09.2010
    Han Solo

    Han Solo Verstorben

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    Danny
    Hi,

    die Achsen habe ich direkt bei Jeep machen lassen.
    Der sagte mir nur hinten kommt dass FM Zeug rein.
    Hatte ihm gesagt dass ich es aber auch vorne kenne,aber er meinte nö:keule:
    Werde gleich was kaufen und reinfüllen,kann ja nicht so schwer sein.
    Ist deine meine 1. kleine Schrauberaktion an dem Jeep:xj

    Werde euch dann berichten ob es eine Besserung gab.

    Gruss

    Danny
     
  5. #5 Eagle Eye, 08.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    die JEEP-WERKSTATT würde ich aber schleunigst aufsuchen und fragen,
    ob die noch ganz gar sind :verrückt
     
  6. #6 Frankie, 08.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

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    Frank
    Welche Jeep-Werkstatt ist das denn? Dann können andere User da direkt einen Bogen drum machen.
     
  7. #7 Eagle Eye, 08.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    na, die wollen wir hier doch nicht öffentlich schlecht machen.
     
  8. #8 Han Solo, 09.09.2010
    Han Solo

    Han Solo Verstorben

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    Danny
    So,

    FM ist drin und ein paar Runden gefahren,scheint was gebracht zu haben:tanzDie Geräusche sind weg .Hoffe dass bleibt dann auch in nächster Zeit
    so.

    @Pascal: Danke für den Tipp

    Tja die Werkstatt ist eigentlich super aber mit der Aktion haben die sich echt einen gerissen,werde dass nächste mal das Thema ansprechen.

    So dann sag ich mal bis zum 24.09:jump

    Gruss

    Danny
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Wird bei Dir aber an etwas anderem leigen, da Du keine "Sperre" in der VA hast.
     
  10. #10 Rhino3006, 10.09.2010
    Rhino3006

    Rhino3006 Jeeper

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    Andreas
    Ich hatte das selbe Problem an der Vorderachse. Abhilfe schaffte hier auch die 2. Flasche FM .. mein Jeep-Werkstattleiter hatte damit sofort die richtige Lösung parat. :daumen
     
  11. #11 jeepschwarz, 07.03.2012
    jeepschwarz

    jeepschwarz Newbie

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    Dirk
    Hi,
    zwei Flaschen auf jede Achse ist nicht gut und völlig überflüssig.
    Es sollte eine Flasche auf die Vorderachse und eine Flasche a 120ml auf die Hinterachse.
    Nicht für ungut,
    Dirk
     
  12. #12 schieber, 11.03.2012
    schieber

    schieber Jeeper

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    Stefan
    vorne 1, hinten 2,
    hängt einfach damit zusammen, dass hinten fast doppelt soviel Öl drin ist wie vorne! Keine Zauberei.:grübel
     
  13. #13 GrannyGuste, 11.03.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

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    Ich weiss zwar nicht, von welchen Monden oder Planeten diese Jeep-Werkstätten und Meister sind, die teilweise solchen Unsinn verzapfen, aber es gibt im Betriebs-u. WHB eine klare Zutatenanweisung für die Achsen. Die da wäre:

    Vorderachse VariLok:
    186 FBI (Modell 30) 1,18 l 75W140 + 1xFM = 4 oz /118ml

    Hinterachse VariLok:
    226 RBA (Modell 44) 2,24 l 75W140 + 2xFM = 8 oz/236ml

    Und das was da beschrieben ist, funktioniert zu 100%. Allerdings sollte man bedenken, dass das Ölgemisch in den Achsen sich von der Wirkung her mit der Zeit aufbraucht, bzw. die Wirkung nach lässt, besonders wenn das Fahrzeug längere Zeit steht oder besonders hart heran genommen wird (z.B. viele Fahrten im Gelände). Beim langen Standzeiten verbindet sich das FM so mit dem Öl, dass eine Art Gelee entsteht, welches sich beim fahren wiederum schlecht verflüssigt. Es kommt dann auch vor, dass die Kupplungsscheiben der Varilok zusammen kleben. Das macht sich dann mit dem rubbeln beim Kurven fahren bemerkbar. Und da hilft dann nur eines: ein Achsölwechsel. Und den bitte möglichst immer nach 20.000km.
     
  14. #14 GrannyGuste, 11.03.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

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    Eine Anmerkung zu den Achsen hätte ich noch:

    Wer einen WJ oder WG sein Eigen nennt, bei dem an den Achsen noch beide Metalletiketten vorhanden sind (jeweils eine links und rechts am Diff. angeschraubt), kann darauf auf der einen, die Art der verbauten Achse mit Nummer und so sehen und auf dem anderen die Art der Befüllung und Menge des FM ablesen. :tuscheln
     
  15. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

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    Frank
    Perfekt, Sabrina !

    So ist es.

    Aber es scheint (nicht nur in diesem Forum) eine never ending Story zu sein mit dem FM.
     
  16. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Hi Sabrina !!!!

    Gut zu wissen das der FM bei längeren Standzeiten irgendwann verbraucht oder klumpt usw. :daumen

    Nicht das mir ne böse Überraschung bei der nächsten Geländetour den Spaß verdirbt

    Gruß

    Pascal
     
  17. #17 schieber, 11.03.2012
    schieber

    schieber Jeeper

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    Stefan
    Richtig, wäre ja zu einfach wenn man den FM gleich dem Öl beimengen würde und das Zeug dann als 140/70 FM verkaufen würde:tuscheln
     
  18. #18 GrannyGuste, 12.03.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

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    Dann könntest du es aber nicht bezahlen. Das wäre ja dann "vergoldetes" Öl.... :achselzuck
     
  19. #19 Trommler, 12.03.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

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    Sergej + Heike
    ich weiss ja nicht was bei euch der FM kostet, bei meinem DC in 94315 Straubing kostet das Fläschchen knapp 8 euro und das find ich nicht teuer...

    kann man aber deshalb nicht gleich ins öl mischen und so verkaufen, weil du das öl ja nicht in genau den Flaschen bekommst wie es rein soll, von der Menge her mein ich... sprich bekommst nie die richtige proportion hin so wie es der einzelne Braucht....

    gruß
    Sergej
     
  20. #20 GrannyGuste, 12.03.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

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    Das mit dem fertig mischen hat nur einen Haken: das FM, was bei uns rein muss und in extra flaschen kommt, macht aus dem Öl nach nach längerer Standzeit so ne Art Gelantine. Hab das schon alles durch, auch in den Achsen. Als ich meinen Dicken gekauft hab, stand der schon 2 Jahre beim Freundlichen in der Tiefgarage, natürlich nie bewegt worden, ausser mal die Maschine warm laufen lassen damit er nicht fest geht. Fragt nicht was ich beim ersten Achsölwechsel aus den Diffs geholt habe.... :huch
     
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