GELÖST: Rückeln, Spucken, Kotzen des 4.0l beim Halb-Warmstart

Diskutiere GELÖST: Rückeln, Spucken, Kotzen des 4.0l beim Halb-Warmstart im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich habe ja (wie viele andere auch), das problem mit dem spucken und stottern des motors beim warmstart (nach standzeit von etwa...

  1. #1 christian73, 05.06.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    Hallo Leute,

    ich habe ja (wie viele andere auch), das problem mit dem spucken und stottern des motors beim warmstart (nach standzeit von etwa 20-40 minuten): der motor fängt dann nach kurzer zeit an zu zicken für etwa 10-15 sekunden.

    ich habe das problem gefunden:
    ich bin auf die suche gegangen und zwar mit einem OBD2-leser mit lifedatas. d.h. es werden mir alle daten des motorsteuergerätes während der fahrt angezeigt (zündwinkel,map,temp, etc). kurz gesagt: die regeln-lambdasonde vor kat ist das problem. sie gibt keine vernünftigen werte zurück. die werte der lambdasonde werden vom motorsteugerät beim warmstart nach etwa 20 sekunden zur verabreitung rangezogen (im kaltstart erst nach ca. 60 sekunden). problem dabei: die lambdasonde hat da noch keine betriebstemperatur (trotz heizung) und gibt keine vernünftgen werten zurück (0-0,2 Volt bei vollgas anstatt ca. 0.9 Volt). ich habe nun einige sonden ausprobiert: original (56041887AA schon nach kurzer zeit wieder die gleichen probleme), zubehör (SG1853,250-24312,etc. gehen gar nicht) immer wieder das gleiche problem. aber dann kam die lösung: eine universal-lambda sonde von bosch (LS07 Nr.: 0258986507). es müssen nur die drähte an den alten stecker angelötet werden. UND SIEHE DA: keine probleme mehr. auch verhält sich der motor deutlich homogener beim hochdrehen und die volle leistung ist auch wieder da (merkt man erst, wenn die neue sonde drinne ist). fehlercodes wie z.b. P0136 wurden auch nicht rausgeworfe. anscheinend (meine meinung dazu) ist die vorheizung der lambdasonde von bosch deutioch schneller als der anderen sonden; zumindestens gab sie nach 20 sekunden plausible werte aus. habe jetzt mit der boschsonde 2000km gefahren ohne probleme.

    hoffe einigen geholfen zu haben...

    gruss,

    chris

    /tip natürlich ohne gewähr!!!!
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    der Wert der Lambdasonde wird erst ab Erreichen der Betriebstemperatur des Motors zur Regelung herangezogen, nicht nach 20 bzw. 60sek., also erst im "closed-loop"- Modus:

    "When engine has reached operating temperature,
    the PCM will begin monitoring O2S sensor
    input. The system will then leave the warm-up mode
    and go into closed loop operation."
     
  3. #3 christian73, 05.06.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    NÄ!!!! das ist falsch!!!!! die werte werden nach einer FESTEN ZEIT ins kennfeld einbezogen. habe ich selbst auf dem monitor bei mir gesehen!!!!
    deswegen gibt es ja den ganzen ärger mit der kiste.

    NORMALERWEISE hast du aber recht. ist auch das erste mal, dass ich das sehe!

    chris
     
  4. #4 Caravanic, 07.06.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    An dieser Stelle erstmal ein Dankeschön für Deinen Beitrag mit der Lösungshilfe! Glückwunsch dass Dein TJ wieder ohne Mücken den Somme genießen kann! :daumen

    Interessant wäre welches OBD-Scan-Tool mit Livedata Du dafür verwendet hast damit nicht jeder gleich nen Vhina-Dingens kauft und es damit nicht funktioniert ;-)

    Wenn ich es richtig verstanden habe hat Dein TJ 4 Lambdasonden, 2 vor und 2 nach dem Kat?

    Grüße Alex
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ist nicht falsch, ist so, kannst Du auch nicht irgendwie "sehen".
    BTW: ist ein auszug aus dem manual.
     
  6. #6 christian73, 07.06.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    doch, doch! ich habe die kennfelder selbst eingesehen. bin da vom fach.

    gruss
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Schwachsinn!
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Interessant:genau
     
  9. #9 Eagle Eye, 08.06.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    also mal eben vollkommen losgelöst.

    da ist jemand, der offenbar eine erfahrung gemacht hat,
    stellt diese ungefragt als lösungsansatz hier zur verfügung
    und beschreibt, wie er zu dieser lösung gekommen ist.

    dann gibt es eine andere meinung,
    die vollkommen unbegründet dagegen hält,
    und sich nur auf ein geschriebenes wort bezieht.

    was genau ist dann schwachsinnig ??



    auch wenn ich der ansicht bin,
    dass der lambdawert bei erreichen einer temperatur X
    und nicht nach einem zeitfaktor an die weitere motorsteuer-dingens gegeben wird, stelle ich seine aussage nicht unbegründet in frage.

    es gibt immer eine ausnahme und immer einen hersteller,
    der irgendetwas anders macht.

    und davon mal ab:
    hauptsache es hat geholfen.
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die Lambdasonde ( vor Kat ) hat die zweck die Luft / Sprit Mischung zum regeln und die Wert liegt zwischen 0.9 und 1.1, Mager / Fett.

    Die ideal Mischung ist 14 Liter Luft zu 1 Liter Sprit und die Motor Steuergerät meßt in millisek Bereich die Änderung und steuert die Einspritdüsen wie notwendig dieser Mischung zu behalten.

    Wenn das FZG in Kaltstart Modus lauft ist die Sonde nicht bewertet als das Motor lauft in Fett Modus, nur wenn die Abgas System die richtig Betriebstemperature erreicht ist die Sensor bewertet.

    Wenn zusätzlichen Lambdasonden eingebaut sind hinter die Kat, dieser sind nur Kontroll sensoren das prüft das die Vor Kat Sonde richtig funktioniert.

    Wenn die Messung gemacht werden ( Live ) hat man natürlich kein Wert ( 0.9 bis 1.1 ) bekommen wegen die Funktion wer ausgeschaltet bis die Preset Betriebs Temperature erreicht werden.

    Das die Problem gelöscht werde bei die Sonde Wechsel hat nur bestätigt das die Sonde (n) kaputt werden.

    Die Sonde ist bei Temp. kontrolliert und nicht bei eine Fester Zeit. Stellt vor du bist in Norwegen mitte winter und deiner Motor braucht deutlich länger denn jemand in süd Italia auf die Betrieb Temp. zu kommen so wie sollte eine Motor nach eine bestimmte Zeit die Regelung anderen egal of das Temperature ist ausreichend oder nicht :grübel
     
  11. #11 christian73, 08.06.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    dann kommt vorbei und guckt euch die sachen bei mir im map-editor an. dann werden die augen gross!

    cu.


    edit: die betriebstemperatur des motors wird überhaupt nicht berückstigt. NUR für die anfettung im kalt/lauwarm betrieb. abgastemperatur (nicht motortemperatur!) ist eigentlich nach 20-30 sekunden voll da. darum geht es.

    @LCG
    auf assige kräftwörter können wir hier locker verzichten!
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Christian,

    meine Post hat genau das drin "nur wenn die Abgas System die richtig Betriebstemperature erreicht ist die Sensor bewertet."

    Eine Abgas System braucht ca. 500°C als betriebstemp. und das Temp. zum erreichen braucht mehr denn 20-30 Sekunden.

    Hat man eine "normal" Gusseisen Krümmer das dauert deutlich langer zum aufwärmen denn wenn man eine Dunn Rohr Krümmer hat und die Kat braucht auch Zeit zu erwärmen.

    Deiner Aussage "die werte werden nach einer FESTEN ZEIT ins kennfeld einbezogen." das dieser ist über eine "Feste Zeit" geregelt ist stimmt nicht. Das ist nur über die Betriebstemp. geregelt.

    Nach über 47 Jahre in die Automotiv Industrie inkl. 7 Jahre in Motortuning und Rennsport Bereich, inklusiv Mustergutachten für Motortuning bei die Tüv Süd, glaube ich bin qualifiziert eine Aussage zu machen, besonders als teil mein Arbeit ist die zerlegen und Bewertung von Abgas Sensoren ( Oxy, NoX und arbeit in die Entwicklung von H²O Sensoren ) und Motor & Getriebe Steuergeräten.

    Ich bin eine Associate Member von die Society of Automobile Engineers und eine Member die Society of International Cost Engineers and Analysts und hab gearbeitet für Firmen wie Mercedes Benz Technology Group, Think Electrofahrzeug, Hella und TI Automotive in die Bereich Technische Einkauf, Cost Engineering, Lean Manufacturing usw. Dazu hab ich zusammen mit Hella technische Teile patentiert was ich entwickelt hab.
     
  13. #13 christian73, 09.06.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    nunja.....

    bringt ja nix hier weiter zu diskutieren.... muss ich halt hier am mon blind sein, was mir die maps aus dem motorala stg. zeigen....

    wie gesagt, ich habe das beim tj auch das erstemal gesehen...

    chris
     
Thema:

GELÖST: Rückeln, Spucken, Kotzen des 4.0l beim Halb-Warmstart