Geht beim bergauf fahren aus

Diskutiere Geht beim bergauf fahren aus im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Morgen (obwohl er für mich nicht so gut los geht), bin heute Morgen aus der Tiefgarage gefahren, bei der Ausfahrt kurz angehalten -...

  1. #1 Darkling, 25.11.2013
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Guten Morgen (obwohl er für mich nicht so gut los geht),

    bin heute Morgen aus der Tiefgarage gefahren, bei der Ausfahrt kurz angehalten - Drehzahl auf 0 und Auto aus! :huch
    Hab ihn dann mit Mühe wieder zum laufen bekommen, auf gerader Strecke keine Auffälligkeiten.
    Dann kam die nächste Straße bergauf, oben angekommen geht das Auto wieder aus.

    Solange ich Gas geb, läuft der Motor, aber sobald ich runter geh vom Gas (ist ja vor Kreuzungen manchmal ganz praktisch ;-)) geht er aus.
    Hab ihn am Berg dann auch nicht mehr an bekommen.

    Scheint als ob er zu wenig Sprit bekommt. Kann das am Kraftstofffilter liegen? Wenn ja, wo sitzt der und reicht da sauber machen oder besser tauschen?
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Klingt für mich als defekten Drosselklappensensor (TPS).
    Hatte das Problem auch, sobald du auf eine Kreuzung zugerollt bist, bzw. das Gas weggenommen hast -> Abgestorben.
     
  3. #3 Darkling, 25.11.2013
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Auch wenn ich im Stand Gas gegeben hab und dann wieder runter bin hat er arge Probleme mit abfallender Drehzahl gehabt, aber er ist nicht ausgegangen. Nur bergauf hat es dann wahrscheinlich nicht mehr gereicht.
    Passt das auch zum defekten TPS?
     
  4. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Genug Sprit hast du aber schon im Tank? Traue keiner Tankanzeige.
     
  5. #5 Darkling, 25.11.2013
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    3/4 voll lt. Anzeige. Kommt auch ungefähr mit den gefahrenen km hin.
    Nach 120km sollte er dann doch noch nicht leer sein, wenn der Tank vorher voll war.
     
  6. #6 Eagle Eye, 25.11.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Klingt für mich nach einem Problem mit dem Leerlauf. Stellmotor mal reinigen.
     
  7. #7 Darkling, 25.11.2013
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Werd ich machen, aber als er heute früh im Leerlauf war (auf ebener Fläche), war eigentlich alles normal. Keine Drehzahschwankungen, lief ganz sauber. Aber eben nur solange, bis es bergauf ging.:motz

    Hab jetzt einen TPS bestellt, mal schauen ob`s das ist.
    Wo sitzt der eigentlich genau an der Drosselklappe?
    Hab bis jetzt nur den Leerlaufsteller (vor ca. 6 Monaten)gewechselt, an den ganzen anderen Sensoren musste ich mich noch nicht vergreifen.
     
  8. #8 hagbard, 25.11.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hätteste gleich gefragt, ich hab nen TPS paar Kilometer entfernt von dir rumliegen zum Verkauf :-)

    Leerlaufsteller müsste kaputt sein, ist ja nich sehr lange her wo ich deinen in der mache hatte, sauber ist er jedenfalls :genau

    Ich hab die Woche ab nachmittag Zeit, wenn du bock hast einfach mal anschreiben, dann schau ich mir deinen großen mal an ;)

    Neben TPS könnten auch MAP, LLS-schalter am Getriebe, oder viele andere Dinge rumspinnen...
     
  9. #9 Haraldshotwheel, 25.11.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, ja Leerlaufsteller, war bei mir auch so.

    Gruß Harald
     
  10. #10 Darkling, 25.11.2013
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Na toll, du machst mir ja Hoffnung. :-)
    Aber das Angebot mit dem Anschauen würde ich gern annehmen. Hätte morgen und Mittwoch Nachmittag Zeit. Ich schick dir ne PN.
     
  11. #11 Darkling, 27.11.2013
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Genau der war die Ursache des Problems. Fuhr nicht mehr ganz aus.
    Danke an alle für die Hilfe und besonders an hagbard für die tatkräftige Hilfe : gib5
     
Thema:

Geht beim bergauf fahren aus