Gedanken über Fahrwerk/Lift

Diskutiere Gedanken über Fahrwerk/Lift im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich grübel gerade darüber wie mein neues Fahrwerk aussehen soll. Dabei habe ich ein paar grundsätzliche Gedanken. Die meisten Leute gehen hin...

  1. #1 simplydynamic, 09.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich grübel gerade darüber wie mein neues Fahrwerk aussehen soll.
    Dabei habe ich ein paar grundsätzliche Gedanken.

    Die meisten Leute gehen hin und gehen so hoch es geht. 3", besser 4,5" oder wer ganz hoch will geht auf 6" Lift.
    Aber wozu ist der Lift da ?
    Freiheit für große Reifen schaffen ? Mehr Federweg ?
    Bodenfreiheit geht ja nur über die Reifengröße. Der Lift beeinflußt evtl. die Höhe des Bodenblechs etwas, aber die Achsen bleiben in der selben Höhe.
    Ausserdem erkaufe ich mir mit großen Lifthöhen andere Probleme. Technische Probleme am Antrieb und das Fahr/Kippverhalten wird schlechter

    Nun würde ich eine andere Herangehensweise bevorzugen....
    Ich gehe mal von enem JK aus (weil ich mich damit gerade beschäftige und man da auch mit 2-3 Sachen zusätzlich spielen kann, was beim XJ,ZJ nicht geht)
    Zuerst ein mal überlege ich mir welche Reifengröße ich fahren will, was mir genug Bodenfreiheit bringt.
    Aufgrudn Haltbarkeit, Preis, Aufwand usw. würde ich 33" oder 35" wählen.
    Die beiden Größen sind ja recht ähnlich, tlw. gleich im Durchmesser.
    Serienhöhe wir im Gelände schon knapp oder geht garnicht mehr.
    Nun meine "Idee"
    2" Lift. Also sehr knapp aber dafür keine der oben genannten Nachteile.
    Dazu um die freiheit der Reifen zu garantieren einen 1"Bodylift und Flat Fenders. Das bringt die Freiheit für die Reifen und verlangt weder nach veränderungen im Antriebsbereich noch erhöht es den kompletten Schwerpunkt (Rahmen bleibt auf gleicher Höhe).
    Damit auch aber auch alles nutzen kann nehme ich 4" Dämpfer. Fox sagt, ihre Dämpfer gehen für Lifts von 2-6" Lift.
    Ausgleichsbehälter an den Dämpfern sehen zwar cool aus, brauche ich aber nur wenn ich Highspeed stundenlang über Schotterpisten fahren und das Öl in den Dämpfern gekühlt werden muß......
    Zu Sicherheit würde ich aber noch Limit Straps einbauen. Wegen den Dämpfern habe ich ggf. etwas zu viel Verschränkungsfreiheit und sicher das damit....... Zumindest wenn ich den Stabi entkoppeln kann.

    Bin ich nun schneller unterwegs, würde ich noch ein paar SpeedBumps Bumpstops einbauen. Nur zur Sicherheit gegen ein zu heftiges durchschlagen.

    Nun habe ich ein Low Budget Fahrwerk (bis auf die Speedbumps und ggf. die Fender) , welches aber sehr fähig ist. Sowohl in Bezug auf Verschränkung wie auch Dämpfung auf Schotterpisten.

    Kommentare ? Meinungen ? Totaler Schwachsinn ? Die Leute denken sich schon was dabei, wenn sie 6" Lifts auf den Markt bringen ??
    Was nciht bedacht und es schleift dennoch irgendwo ?
     
  2. #2 Billy-the-kid, 09.02.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Das ist doch schon lange bekannt, dass NUR in die Höhe eher Showcar-Fahrer gehen - die Wettbewerbsprofis versuchen so niedrig wie möglich zu bleiben mit dem Schwerpunkt. Um die für Wettbewerbe notwendigen großen Räder trotz wenig Höherlegung unterzukriegen:
    - Kotflügel und alles drumrum ausschneiden was geht bzw. so Dinger wie das AEV Hiline-Kit (höher montierte Kotflügel; meinst du mit Flat Fenders dasselbe?) montieren
    - lieber nen riesigen Ausfederweg anstatt nen riesigen Einfederweg

    Du bist also völlig auf dem richtigen Weg! Mein Schrauber verfährt schon lange nach dem Muster (sein TJ war letztes Jahr in der 4x4 Action vorgestellt worden, der hat 37er Räder bei voller Geländetauglichkeit und ist nur ein paar Zoll höher).
     
  3. #3 simplydynamic, 10.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ja, die Flat Fender, sind ganz flache Kotflügel, die einfach mehr Bewegungsfreiheit geben.

    Ich hatte jetzt im JK Project Forum auch gelesen,dass man so Platz bis 35" Reifen kriegen kann.

    Ich will nicht sagen, dass nur Show Cars auf Höhe machen. Schließlich sind hier genug die fast täglich ins Gelände gehen. Und die haben auch alle ab 3,5" Lift.
    Was mich aber eben wundert ist, dass es nicht mehr Ansätze in dieser Richtung gibt und auch nicht mehr Teile.
    Ausserdem werden bestimmte Federungs Grundlagen, die ich z.B. aus dem MX oder MTB Bereich kenne überhaupt nicht erwähnt oder berücksichtigt......
    Aber dass was Du schreibst ist auch ungefähr so mein Gedankengang.
    Ganz weiche Federn, 5" länger aber so weich, das er nur 2" höher kommt. Bringt 5" mehr Federweg, aber keine großen Nachteile. Den Rest regel ich über die Dämpfer, Bumpstops usw........ So mein Gedankengang.
     
  4. #4 Trommler, 10.02.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    klingt interessant, ist das auch beim ZJ möglich???

    wie siehts da bei den KW aus wenn der in der vollen verschränkung ist?? ziehts die da net trotzdem zu weit raus wenn man die serienteile noch drin hat???

    gruß
    Sergej
     
  5. #5 Mike 63, 10.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was mir beim lesen aufgefallen ist....

    wenn du zb. 2" Lift in combi mit 1,5" Bdylift verbaust..ist das aus meiner
    sicht das selbe wie direkt 3.5" Fahrwerk zu verbauen....

    -- im bezug auf das Kippmoment ...wobei das Fahrwerk wohl besser
    verschrängt....----

    Zu den von dir beschriebenen Federn in weich... bestimmt Super für

    OFFROAD aber Onroad keine gute Lösung.....meine Vorstellung sind Federn
    die Progresiv sind ...aber ob du sowas für einen Jeep bekommst ?????

    Die progresiven Federn hätten den Vorteil das sie einerseits Lag sind ....
    aber je nach Kennlinie gestaucht immer fester werden.

    Solche sollten den für dein Projekt das beste sein....

    --so meine Gedanken dazu....:grübel


    Gruß Michael
     
  6. #6 simplydynamic, 10.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Also ich will ja auch nicht sagen, das meine Idee der Weisheit letzter Schluß ist. Sonst wäre das ja Standard bei 4x4. Evtl. habe ich auch irgendwo nen Denkfehler oder was nicht bedacht.

    Also ganz wie ein Fahrwerk wäre es nicht. Der Rahmen würde ja nur 2" geliftet. Heißt also xx% vom Gewicht nur 2" Lift und die restlichen % dann wirklich 3,5".

    Außerdem hätte ich eben dadurch weniger Probleme mit anderen Sachen die so ein Extrem hoher Lift nach sich zieht.
    Allerdings müßten bei großen Ausfederwegen, auch so Sachen wie Bremsleitungen usw. gemacht werden.
    Vorbild wäre ja z.B. die Prerunner der Baja oder Dune Buggies.
    80cm Federweg aber nur "leicht" geliftet. Dort geht ja auch viel über den Negativfederweg.

    Wie bereits geschrieben, bei MX oder MTB Downhill, ist das Standard das man die Federrate und Federung so wählt, das man im Stehen schon bis zu 30% in die Feder reinsackt.
    Beim Auto ist sowas nie im Gespräch.

    Wenn ich also das ganze aufs Auto übertragen würde, dann sähe das ganze so aus:
    + 4,5" Federn und Dämpfer. Die aber so weich sind das er tatsächlich nur 2" hoch kommt.
    Der Rest wird dann über die Einstellung der Dämpferkennung gemacht und evtl. mit Speedbumps unterstützt.

    Wäre aber halt eher ein Setup wie man in der Wüste auf schnellen Strecken fahren würde. Aber man sieht ja bei King of Hammer das die Dinger auch Klettern können


    Bzgl. der Frage ob das beim Z geht......
    Nicht 1:1 Übertragbar.
    Man müßte beim jeweiligen Modell immer nach den Einzelheiten schauen. Beim Z gehen Sachen die beim JK nicht gehen und umgekehrt......
    Beim JK stört z.B. der Auspuff am unendlichen Ausfedern (zumindest beim Benziner)
    Der Z hat eine Selbsttragende Karosserie da geht kein Bodylift.

    Letztlich überlege ich auch nur, ob bei meinem Jk es unbedingt das super teure 4,5"AEV Fahrwerk sein muß oder ob man nicht auch mit den 30mm Eibach federn oder dem 2@ OME Fahrwerk was geiles zaubern kann und Mega geländegängiges mit 37" Rädern so machen kann sein kann.
     
  7. #7 Merten ZJ, 10.02.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ein Nachteil der mir einfällt beim Offroaden, wäre die geringe Bauchfreiheit. Also angenommen du fährst über eine Kuppe, liegst auf, die Achsen federn aus, stehen zwar aufm Boden aber können trotzallem nicht wirklich dein Auto da rüber ziehen.

    Ansonsten wie gesagt, onroad sind so weiche Federn blöd, progressive wären da ein Muss. Kann man sicher anfertigen lassen....:basar

    Kostet natürlich 1-2 Euro;-)

    Grüsse
     
  8. #8 Mike 63, 11.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was Federnmäßig auch eine Überlegung ist

    zwei Federn übereinander .....

    eine Weiche für längere ausfeder Wege ....und die zweite fürs
    fahren auf der Straße .....

    Beim Offroaden ermöglicht die Weiche feder die achse nach unten.....

    Auf der Straße ist die zweite zusammen gedrückt und es wirkt nur die
    Hauptfeder ......

    Das findet im Motorsport anwendung ....den sollte das als
    Federbein ausgeführt sein.


    Gruß Michael
     
  9. cu478

    cu478 Guest

    naja, je länger der Radstand ist, desto wichtiger ist die Bauchfreiheit. Bodylift ist nicht so mein Ding. Ich würde den Lift komplett mit dem Fahrwerk machen. Ich finds nervig, wenn ich bei Kuppen aufsitze, auch wenns weitergeht.
     
  10. #10 simplydynamic, 12.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Gegen das aufsetzen der Karosserie bringt der Bodylift ja auch was. Allerdings ist schon richtig, dass der Rahmen tiefer bleibt.
    Jetzt ist die Frage welches dann die goldenen Mitte sein.
    Die Frage ist halt nur ob ich mit 20% Aufwand und Kosten 80% Leistung bekomme.
    Oder ob es keinen Weg an einem "Mega" Lift drum herum führt.
    Bzw. was ist die optimale Höhe für einen JK. Ohne nun so extreme zu betrachten, wie Leute die über 2mtr. große Felsen klettern wollen oder durch 1,5mtr. tiefe zähe Schlammlöcher fahren wollen.

    Klar geht das 6" Longarm Fahrwerk mit 40er Reifen wie Hölle überall drüber und durch. Aber was ist das für ein technischer und finanzieller Aufwand ?
    Und was reicht für evtl. 90% dieser Leistung ?
    Praktisch die Diskussion was ist besser, AT oder MT Reifen fortgeführt bzw. auf Fahrwerke/Lift bezogen.........


    Wenn ich allerdings in Ruhe alle Sachen bedenke und was man ändern soll/muß, dann finde ich das der 30mm Lift nicht viel bringt.
    und 2,5" + Bodylift und Kotflügel fast auf dem selben Level ist (Leistung, aber auch Preis) wie ein "normales" 3,5" Fahrwerk.
    Aber auch nur fast, wenn ich an Kardanwellen usw. denke.....
     
  11. cu478

    cu478 Guest

    also mit der Karosse bin ich noch nicht aufgesessen....
    3,5" Fahrwerk und vernünftige Reifen, die noch genug Platz haben beim verschränken wäre meine Wahl. Stabi zum aushängen evtl....

    Bodylift gefällt mir schon optisch net....und wie du schreibst, Bodylift kostet ja auch.
    Das es das Fahrverhalten so viel verschlechtert wenn der Motor 5 cm höher oder tiefer liegt, also der unterschied zwischen Bodylift (Karosse hoch, Rest unten ) und gleich alles hoch, daran glaub ich nicht.
     
Thema:

Gedanken über Fahrwerk/Lift