Gebläse läuft weiter

Diskutiere Gebläse läuft weiter im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, seit gestern läuft das Gebläse munter weiter, obwohl der Wagen aus ist und der Zündschlüssel gezogen ist. Das Schloß steht auch...

  1. Tovi

    Tovi Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Hallo zusammen,
    seit gestern läuft das Gebläse munter weiter, obwohl der Wagen aus ist und der Zündschlüssel gezogen ist. Das Schloß steht auch nicht auf der "Stromstellung".

    Ergebnis: Batterie leer. Gerade wieder gefahren und das Gebläse pustet immer noch hübsch weiter und hört sich auch nicht wirklich gut an, irgendwie rau.

    Was kann das sein ? Ggf, irgendwo Wasser hingekommen ??

    Um etwas Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß,
    Tovi
     
  2. #2 Frankie, 14.11.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Scheint so, als ob das Relais ne Macke hat.
     
  3. Tovi

    Tovi Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Wo sitzt das Relais ? Wenn es so ist, kann ich das bis morgen ausgebaut lassen ?

    Gruß,
    Tovi
     
  4. Tovi

    Tovi Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Ich nochmal. Bräuchte dann doch, glaub ich, schnelle Hilfe.

    Ich hab das jetzt mal eingrenzen können, was mir aber nicht wirklich weiterhilft.

    Also:
    Ziehe ich das Relais des Gebläsemotors heraus, so läuft das Gebläse trotzdem weiter.
    Aber ein anderes Problem taucht dann trotzdem auf. Sobald ich den Wagen verschließe rattert es in der zentralen Stromversorgung wie ein zu schnelles Uhrwerk. Ziehe ich das Relais des ABS-Pumpenmotors heraus und ich den Wagen dann zu mache, ist das rattern weg.

    Also irgendwas ist da mit der Stromversorgung nicht in Ordnung.

    Hilfe !!!!!

    Danke und Gruß,
    Tovi
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Tovi

    Schau mal nach ob der Granny eine IOD Sicherung hat!
    Das ist eine Art von Transportsicherung die fast alle Stromkreise lahm legt.
    Falls ja, raus damit.

    Wie und wo das Teil sitzt, da kann ich dir beim 95er auch nicht helfen.

    Uwe
     
  6. Tovi

    Tovi Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Ich liebe dieses Forum.....

    Danke für die Tipps. Das Relais brachte die Fährte und die IOD Sicherung war es schließlich (wäre ich nicht drauf gekommen).
    Sicherung raus, ein bißchen gepustet und wieder rein.

    Jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll.

    Danke nochmal, Gruß,
    Tovi
     
  7. #7 spidercj7, 01.02.2011
    spidercj7

    spidercj7 Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl
    gebläsedauerlauf

    Hallo, habe das selbe Problem kanst du mir erklären wo sich die IOD Sicherung befindet
    mfg
     
  8. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Karl

    Schreib mal rein, welchen Granny du fährst.

    Ansonsten kann man nur sagen, schau mal ins Handbuch, .....
    ... da die Sicherungskästen geändert wurden!

    Uwe
     
  9. #9 spidercj7, 01.02.2011
    spidercj7

    spidercj7 Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl
    Gebläsedauerlauf

    hallo,Handbuch leider keines vorhanden,es ist ein 2,5l diesel limited bj.1996
    mfg
     
  10. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    -- ein 96er Diesel

    Ohne Gewähr:
    Das müsste die Sicherung Nr. 7 in der Zentralen Stromversorgung sein.

    Uwe
     
  11. #11 spidercj7, 16.03.2011
    spidercj7

    spidercj7 Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl
    Gebläse geht nicht aus

    es wahr bei mir nicht die Sicherung sondern der Heizungs vorwiederstand
    unten am gebläsemotor.Habe das Ding ausgebaut und mal geöffnet mein Schwager ein elekrogenie erster Klasse hat kurz durchgemessen und einen defekten Transistor diagnostiziert.Der Transistor (IRF I 540 NPBF) kostet bei RS Components in Gmünd €2,44 best nr. 541-2470.
     

    Anhänge:

Thema: Gebläse läuft weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj gebläse läuft weiter