GC WH Hemi Rauch aus hinterem Radkasten

Diskutiere GC WH Hemi Rauch aus hinterem Radkasten im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, ich durfte gerade feststellen, dass es aus dem hinteren Radkasten raucht. Irgendetwas hängt, Handbremse oder...

  1. #1 Hurrikan, 26.06.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Zusammen,

    ich durfte gerade feststellen, dass es aus dem hinteren Radkasten raucht.

    Irgendetwas hängt, Handbremse oder Bremszylinder hinten.
    Mir ist schon klar, dass ich da die Bremse hinten zerlegen muss, jedoch möchte ich kurz den Fehler beschreiben. Evtl. gibt es da schon Ideen was es sein könnte.

    Nun zur Fehlerbeschreibung.
    Bremsbeläge hinten wurden vor 2500 km gewechselt.
    Es war gelegentlich ein leichtes Quietschen von hinten zu hören.
    Mit dem betätigen der hinteren Bremse war das Geräusch während der Fahrt sofort verschwunden. Kam dann aber sofort wieder.
    OK Belagwechsel, seither war eigentlich Ruhe.

    Nunja was heißt eigentlich, manchmal war das Quietschen zwar zu hören aber nicht sehr ausgeprägt.

    Nun zum Problem

    Auf der Heimfahrt nach ca. 20km Fahrstrecke hatte ich einen doofen Geruch in der Nase, als ich bei der Tanke aus dem Fahrzeug gestiegen bin.
    Kontrolle der hinteren Räder ergab, dass die Felgen hinten sehr warm waren.
    Die rechte Felge mehr als die linke. (Das sollte sich noch ändern)
    Gut oder besser gesagt nicht gut!
    Fahrzeug gestartet und nach dem Anfahren sofort auf N geschaltet und Fahrzeug ist gefühlt ganz normal gerollt.
    Ohne dass ich den Eindruck gehabt habe es gäbe einen höhren Widerstand.

    Die 10km bis nach Hause sollten also kein Problem sein.
    Denkste!
    Zu Hause qualmt es leicht aus dem linken Radkasten und Felge knalle heiß.
    Rechts auch leicht wärmer aber nichts im Vergleich zu links

    Hat wer Tipps und Anregungen während ich mich nach unten mache und das Zerlegen beginne?

    LG Stefan
     
  2. #2 Darkling, 27.06.2016
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Würde auf den Bremssattel tippen, dass der Kolben nicht mehr richtig zurückgeht.
    Gleiches hatte ich bei meinem ZJ (hinten beide komplett fest) und vor kurzem beim Ram.
    Da war`s zum Glück erstmal nur ein Quietschen.
    Hab`s schnellstmöglich machen lassen bevor er fest geht.
    Würde ich dir auch empfehlen, vor allem wenn die Felge schon warm wird. :ciao
     
  3. #3 Hurrikan, 27.06.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Klötze sind beweglich der Kolben hat sich einschieben lassen.
    Mit demontiertem Bremssattel schleift noch was.
    Da muss ich nachsehen.
    Nur wie geht die Bremsscheibe ab?
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Kann sein das die Handbremsbeläge die Demontage erschweren
     
  5. #5 Hurrikan, 27.06.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Ich denke eher nicht, wenn ich die Handbremse anziehe kommt so etwas ähnliches wie Bremswirkung ohne Handbremse schleift es nur leicht.

    Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass die klemmenden Bremsbacken das endgültige Abziehen der Bremstrommel erschweren.

    Meine Bremsscheibe/Trommel innenliegend sitzt bombenfest. Befürchte mal die ist auf der Nabe aufgerostet.
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Eigentlich ganz einfach:
    Halterung Bremssattel weg, dann kommt's:
    O-Ring von der Nabe weg (ist kaum zu sehen!!), dann Scheibe abnehmen.
    Vermutlich wird sich ein Belag vom Bremsbacken der Handbremse gelöst haben, hatte ich schon bei einigen WH.
     
  7. #7 Hurrikan, 27.06.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Danke für Info. Den O-Ring hatte ich schon gesehen, der ist weg. Das Ding sitzt, wie gesagt, bombenfest.

    Aber es freut mich, dass es wohl nicht so selten ist, das mit den gelösten Belägen.
    Ich hatte mir schon überlegt, was aus maschinenbautechnischer Sicht das nächste Bauteil sein könnte.
    Ein Lager, das so heiß gelaufen ist, hätte ich wohl merken sollen.:nachdenklich
     
  8. #8 Hurrikan, 27.06.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    So Bremsscheiben sind ab.

    Viel Rostlöser, erwärmen und sanfte Gewalt.

    Damit haben sich die Dinger schon mal gelöst.

    Dann noch auf der einen Seite den Nachsteller gelöst, nun geht es auf Fehlersuche.

    Leider liegen da keine Teile rum, die Bremse ging rechts wohl nicht sauber zurück. Warum auch immer.


    Die Betätigungsmechanik geht augenscheinlich sauber zurück.

    Jetzt erst mal alles runter sauber machen.

    Morgen kommt dann alles wieder zusammen, ob neue Bremsscheiben oder nicht überlege ich mir noch.

    Sinnvoll wäre es, die Renegade Station habe ich ja Quasi vor der Haustür
     
  9. #9 Hurrikan, 30.06.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Zusammen,

    Handbremse ist wieder montiert auch wenn ich keinen Grund für Schleifen erkennen konnte. Das gefällt mir nicht wirklich, ist aber so.

    Nun zu meiner Frage.
    Das Handbremsseil greift in ein Spreizgelenk ein, welches die Bremsbacken auseinander drückt.
    Soweit so gut.
    Wie wird das Gelenk eingebaut? Mit dem Scharnierbolzen nach unten oder nach oben. Gibt es einen Unterschied zwischen rechts und links.
    Ja ich habe mir gemerkt wie herum die Gelenke eingebaut waren. Nur wer sagt, dass das vorher richtig war. Bei verschiedenen Youtube Videos finden sich da alle Variationen.
    Technisch schaut es für mich aus als wäre es egal, Hauptsache der Hacken hängt im Seil. Im Handbuch gibt es auch keinen Hinweiß.

    Hier ein Bild aus dem amerikanischen Forum. Das ist zur Info, worüber ich spreche.
    [​IMG]
     
  10. #10 Diatomic, 30.06.2016
    Diatomic

    Diatomic Ist öfter hier

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Helge
    Bremsen HA montieren

    Servus Zusammen ,

    Toll gerade auch für mich das richtige Thema ,

    möchte auch die Tage bei meinem die Bremsen hinten komplett machen

    mir stellt sich nur gerade die Frage ob die Steckachse zwingend demontiert werden muss

    um die Feststellbremse zu wechseln ?

    Geht mir hier eher um den Zeitaufwand mit mehr festsitzenden Schrauben.

    O-Ring außen Dana 44 und 8,25" liegt schon bereit ,sollte wohl Dana 44 sein

    sicher bin ich mir noch nicht . Könnte mir hierfür jemand auch weiterhelfen ?

    Teile von Renegade Station .

    Danke und Gruß,Helge
     
  11. #11 Hurrikan, 01.07.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Helge,

    nein die Steckachse muss ganz sicher nicht raus!
    Auf meinem Foto das ich den Amis geklaut ähhh entliehen habe, siehst du genau den Zustand bei demontierter Bremsscheibe.

    An Schrauben muss du nur öffnen.
    Rad abmontieren.
    Die zwei Schrauben hinten am Bremssattel mit 13mm Nuss entfernen.
    Nun mit einer Schraubzwinge, die sich hinten am Bremssattel (Nicht auf der Leitung!!!!) und an der Belagplatte des äußeren Bremsbelages abstützt, den Kolben zusammendrücken.
    Dann geht der Bremssattel ganz bequem weg und es ist "nur" noch die Bremsscheibe mit O-Ring im Weg.
    O-Ring weg, der sitzt in der Nut auf der Bremsscheibenaufnahme.
    Bremsscheibendemontage mit Rostlöser über Nacht und dann, an der Stelle wo der Bremssattel montiert war, von hinten mit schwerem sandgefülltem Schonhammer oder Vorschlaghammer demontieren.
    Wenn die Bremsscheiben eh weg sollen => großer Bello!

    Der Zeitaufwand richtet sich danach wie schnell man arbeitet, beim ersten Mal dauert es länger, dann geht‘s schneller.


    Teile von Renegadestation sind, was die Scheiben betrifft OK.
    Es wird zwar behauptet der Rundlauf von Raybestos wäre nicht immer OK, ich hatte keine Probleme.
    Solange die Bremse ihren Dienst ohne Rubbeln oder ähnliches versieht, alles gut.
    Zum Ausmessen des Seitenschlags der Scheibe, reicht es IMHO, auch nicht die Scheibe auf den Radträger zu schrauben.
    Die geringste Verschmutzung oder ein unrundes Laufen des Trägers versaut das Ergebnis.
    Das geht nur auf ‚nem Messtisch oder mit ‚nem kleinem Trick auch sehr zuverlässig auf der Drehbank.

    Bremsbeläge haben als Handbremse eh kaum was zu tun. Sonst würde ich da Brembo nehmen, ist halt auch eine Vertrauenssache und da kann man(n) sich sicher tot diskutieren.

    Der Federsatz und die neuen Befestigungsklammern mit den kleinen Bolzen sind "Scheiße".
    Die starke Feder ist schon überdehnt, bevor sie eingehängt ist.
    Ich habe nur die Befestigungsklammern genommen, weil die alten verrostet waren.

    Die originalen Federn also sorgfältig demontieren!

    Nun ein Tipp zur Montage:
    Auf dem Foto siehst du die starke Rückholfeder.
    Ich habe die Feder erst unten eingehängt
    Dann einen Schraubendreher vorne abgerundet und mit einer Kerbe versehen, dass der Federndraht so weit vorne wie möglich eingehängt werden kann.
    Ist der Schraubendreher zu klein verbiegt er sich => nächste Nummer größer.
    Dann kann man die Feder auf dem schmalen zylindrischen Teil der Bohrung im Bremsbackenbelagträger absetzen. Gleich ganz einhängen wollte mir nicht gelingen.
    Dann habe ich eine kleine Knipexzange mit parallel Backenbewegung genommen und das runde Ende der Feder in die Zange geklemmt. Die Trägerscheibe der Achsbolzen als Widerlager verwendet, dann die Feder nach hinten gehoben.
    Bis ich auf diesen Trick gekommen bin, habe ich mal locker 2 Stunden, mit am Ende leicht löchrigem Nervenkostüm, verbracht.
    Geht evtl. evtl. auch anders.
    Z. B. den zylindrischen Teil der Bohrung auf der Rückseite mit einer Fase versehen, das ist in meinen Augen zwar kein böser Pfusch, aber zumindest fragwürdig. So gesehen bei Youtube.

    MfG Stefan
     
    Diatomic gefällt das.
  12. #12 Diatomic, 01.07.2016
    Diatomic

    Diatomic Ist öfter hier

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Helge
    Stefan , Vielen Dank für detaillierte Anleitung . :daumen

    Der O-Ring ist ja der den es bei Renegade S. zu kaufen gibt ?

    Gruß,Helge
     
  13. #13 Hurrikan, 01.07.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Im Reparatursatz war der nicht dabei:
    Evtl. mal nachfragen, die können auch Teile besorgen, die nicht auf Ihrer Webseite stehen. Die haben ja auch eine angeschlossene Werkstatt.
    Sollte mal eine Diff-Überholung anstehen, wären die meine erste Wahl, falls ich das nicht selbst machen möchte. Ist bei mir immer so ne Zeitfrage, beim ersten Mal dauert es eben länger.
    Für mich von Vorteil ist, dass die zwar in einem anderen Bundesland sind aber eben doch um die Ecke für mich.
    Zurück zum Thema.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Alten weiter verwendet habe. Ich hatte auf die Schnelle keinen Ersatz zur Hand und porös oder beschädigt war der nicht.
    Ist aber auch kein Hexenwerk den so zu kaufen. Wenn ich das nächste mal das Rad herunten habe messe ich die tiefe der Nut nach und dann findet sich schon was Passendes.
    Ich würde einen mit 3 - 5 mm geringerem Nenndurchmesser nehmen und dafür die Schnurstärke um 0,5 - 0,75 mm größer sowie eine Shorehärte von 60 mm.

    Viel mehr als die Scheibe halten muss der eh nicht. Evtl. soll der noch den Spalt zwischen Bremsscheibe und Nabe abdichten. Ob das so sicher funktioniert weiß ich nicht.

    Ich habe auf jeden Fall den zylindrischen Teil der Nabe dünn mit temperaturständigem Fett eingestrichen. Hoffe mal die Bremsscheibt geht später so etwas leichter ab.
     
Thema: GC WH Hemi Rauch aus hinterem Radkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto nach reparatur handbremse rauch aus radkasten

    ,
  2. federn einhängen handbremsbeläge jeep wrangler jk III