ich meine auch gehört zu haben, das druckbeladene behältnisse einer regelmäßigen sonderprüfung unterliegen. wohl nicht nur im fahrzeugbereich.
Ist doch nicht verwerflich war eine schnelle und gute antwort. Ich wusste nur das sie von dir kommt. Bist halt der TÜV experte (nicht bös gemeint)
Ja, wegen dem Drucktank und ich nehme an auch wegen den anderen Leitungen die unter druck betrieben werden! Ein Wohnwagen muß ja auch neben dem normalen tüv regelmäßig zur Gasprüfung! wegen dichtigkeit und sowas... @Nico, weil du und Tüv einfach zusammen gehören!
Hi Daniel, jede Anlage ist schon vor dem Einbau vom TÜV geprüft und nach dem Einbau wird eine weitere TÜV-Abnahme durchgeführt. Die Kosten dafür sind im Normalfall, wie Nico schon sagte, im Umbaupreis enthalten. Auf alles andere würde ich mich pesön- lich auch nicht einlassen. Die TÜV-Abnahme muss in die KfZ-Papiere eingetragen werden. Die Tankbehälter haben eine Betriebserlaubnis zwischen 7 - 10 Jahren, die dann aber erneuert werden kann. Alle 2 Jahre wird neben der TÜV- und Abgas-Untersuchung auch die Gasanlage geprüft. Manni
Ich will mir eventuel ein Wagen angugen mit Gasanlage. Die ist aber nicht eingetragen und laut Vorbesitzer ist die in Polen eingebaut. Ich denke ohne Papiere der Anlage ist ein Eintragung unmöglich.
Dass die in Polen eingebaut wurde soll nicht heißen, dass Du dafür keine Papiere bekommst. Frag doch einfach mal nach. Oder hat der Vorbesitzer KEINE Papiere?
Es kommt auf die Anlage an, Daniel. Vielleicht bekommst Du hier, in einem Autogas-Forum oder beim Hersteller direkt Hilfe. Das größte Problem ist wohl das Abgas-Gutachten, das häufig gar nicht erst in die Hände des Käufers gelangt – und das speziell auf Dein Fahrzeug ausgestellt sein muss. Ich würde das den Verkäufer besorgen lassen. Im Prinzip hat der Jeep dadurch gar keine Betriebserlaubnis. Manni
warum sollte die regelmässige kontrolle der gasanlage anders gehandhabt werden als bei wohnmobile oder wohnwagen. dort muss die dichtigkeit nicht zwangsläufig durch tüv etc erfolgen. als antrieb kann ich mir da schon vorstellen das tüv etc vorgeschrieben wird. he blaukittel nico, was wird eigentlich geprüft?
Also wenn die Anlage nicht eingetragen ist würde ich das Auto nicht kaufen. Den dem Verkäufer geht ein:" kein problem", "braucht man nicht" oder "alle Papiere vorhanden" leicht über die Lippen.
Hi Nico, das wäre schön, wenn's so einfach wäre. Bevor Du in eine andere Steuer- klasse kommst, musst Du erst ein mehrere tausend Euro teures Einzel- Gutachten für Deinen Wrangler anfertigen lassen. Damit kannst Du die ganze Aktion abblasen. Manni
Das soll ja auch so sein, Nico. Ich hatte erst den Eindruck, dass Du mit dem quasi monovalenten Betrieb auch eine bessere Steuerklasse anstreben wolltest. Wenn Du schon Euro 4 hast, umso besser! Manni
Und genau diese Aussage ist NICHT korrekt ! Geht nur mit entsprechendem sehr teuren Gutachten, Manni hat recht.